Winterimpressionen....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Winterimpressionen....

Beitrag von Fireblader »

Hallo !

Zur Zeit haben wir hier unten im Chiemgau klirrende Kälte und strahlenden
Sonnenschein. Und obgleich alles trist und öde aussieht haben mich gestern
meine völlig ohne Regenschutz aufgestellten Balkonkästen an meinem
Zaun geradezu "verzaubert". Der dicke Rauhreif an den beinhart gefrorenen
Pflanzen hatte schon etwas besonderes, und bewies mir einmal wieder, wie
ungemein zäh und robust doch manche Kakteen sind.
Hier sind Echinocereus reichenbachii v.albispinus, Opuntia fragilis Typ111
und viele andere. Bislang ohne jeden Schaden, obwohl wir den ganzen
November kaltes Schmuddelwetter mit Dauerregen und Temperaturen etwas
über dem gefrierpunkt hatten.....kleiner Anreiz zur Nachahmung!
Alles Gute für 2008 wünscht Euch Euer
Michi
Bild
Bild
Bild
Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Michi,

schöne Bilder! Diese "überzuckerten" Dornen und Blattränder sind wirklich hübsch. Mit Sonne lässt sich der WInter und der Schnee ja ertragen, hier im Norden erlebe ich das leider nur selten, deshalb mag ich den Winter auch nicht sonderlich :?

Was kriecht denn da im dritten Bild links aus dem Kasten heraus, Sedum palmeri?

Ich wünsche Dir auch alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit, Geduld und Erfolg. (Allen anderen Forummitgliedern übrigens auch :wink: )

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Michi !

Wirklich tolle Winterimpressionen.
Hier im Ruhrpott haben wir bisher höchstens mal 1 cm Schnee (und das auch nur nachts).

Auch dir eine angenehme Weihnachtszeit und einen guten Rutsch !

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

Hallo !

Tom; Dir auch alles erdenklich Gute für 2008, viele Blüten und Gesundheit
Freu mich auf ein Treffen bei mir....
Nein, dass ist kein Sedum palmeri, sondern diese fiese Euphorbia myrsinites
wohl das gefährlichste in meiner Sammlung. Ich hatte einmal Unkraut zwi-
schen einem großen Polster einer solchen wunderschönen Pflanze gejätet,
und mir danach auch brav und sehr intensiv die Hände gewaschen, weil ich
um deren sehr aggresiven Wirkung des weißen Milchsaftes wusste. Allerdings
konnte ich die nacht drauf schlecht schlafen, mein Gesicht brannte wie Feuer
und war richtig gespannt. Auch meine untere Körperhälfte brannte wie
Hölle, weil ich danach auf dem WC war.....das passiert einem nur 1x.
Trotzdem eine wunderbare Pflanze!

....ja Schnee könnt Ihr von uns hier unten Tonnenweise haben. Der letzte
Winter war zwar weniger Schneereich, aber vor 2 Jahren hatten wir hier
im Alpenvorland von November bis einschl. März eine geschlossene
Schneedecke von 1m, und das ist selbst mir zuviel!
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

bei uns ist es nachts zwar sehr kalt, aber Schnee haben wir hier auch keinen. Übrigens sind das sehr schöne Bilder.
Ich wünsche auch allen ein schönes ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

LG Christa
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Also doch die Euphorbie, da wusste ich den Namen nicht :oops: Ich hatte mit der allerdings noch keine Probleme, hatte sie aber auch "nur" zum Einpflanzen in der Hand und musste nicht längere Zeit drin rumgefingern.

Hier ist grad blauer Himmel und die Sonne bescheint die bereifte Flora. Wir haben hier viele Vögel und immer wenn sie durch die Äst hüpfen, löst sich der Reif und rieselt in einem glitzernden Wölkchen nach unten. Schön :)

Gleich fahren wir in den Harz, vielleicht ist es dann noch hell, ansonsten werden wir das "Winter-Wonderland" morgen genießen, da wir über Nacht bleiben werden.

Lieben Gruß

vom TOM
(P.S. Ist die "Karte" angekommen?)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“