Der Winter hat sein erstes Opfer gefunden........

Moderator: Moderatoren

Frank

Der Winter hat sein erstes Opfer gefunden........

Beitrag von Frank »

Hallo,

heute morgen bin ich in´s GWH und "Ach und Weh", was muss ich sehen?
Das erste Opfer dieses Winters. Dabei haben wir erst Mitte Dezember. Wie soll das noch weiter gehen?


Noch eine Anmerkung speziell für Poldi:
Bild 1 habe ich mit 105 mm Sigma Makro gemacht, Abb. 1:1, Blende 2,8
Bild 2 wurde mit Objektiv Minolta 50mm, 1:1,7 mit Offenblende in Retrostellung geschossen.
Bild 3 ist mit Objektiv Praktika 28 mm, 1:2,8 mit Offenblende ebenfalls in Retrostellung gemacht.
Kamera war immer meine Nikon D50, Belichtungszeit zw. 1/60 - 1/80 sek., auf Stativ.
Ausleuchtung mit 1000 Watt Baustrahler

Aber jetzt seht selber und beweint mit mir das Elend!!!!!!


Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Frank

Großer Dank und tut mir echt leid um deinen Verlust.
Ich dachte je größer die Brennweite, je größer die Vergrößerung.

Ich bin auf de suche nach einem analogen Objektiv, wo man die Blende manuell am Objektiv einstellen kann.
Die Rerto-Aufnahmen sind gelungen, sind halt unscharf am Rand, wär interessant, ob dass mit längerer Belichtung besser wir.
---

Poldi
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Könntet ihr mir bitte erklären, was ich da genau auf den Fotos sehe...?
mfg, pedi79
Frank

Beitrag von Frank »

Da kommt mir eine Idee Pedi!

Wer raus findet was hier auf den Bildern zu sehen ist bekommt das gute Stück von mir geschenkt.
Porto muss aber selber bezahlt werden.

Ach ja, bitte auf die korrekte lateinische Benennung achten!
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Na toll, schon wieder ein Rätsel... :D
mfg, pedi79
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

LOL,
Ach ja, bitte auf die korrekte lateinische Benennung achten!
korrekte? Da muss ich passen :wink: ...

Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ich grundsätzlich weiß, worum es sich handelt. Herzliches Beileid.

Mit dem 105 mm Sigma bin ich auch zugange und das Objektiv reicht mir normalerweise. Der Rest der Bilder gibt mir zu denken, ob ich nicht doch wieder mehr fotografieren sollte.

Viele Grüße

Bernd
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Also die Basis des Pfröpflings lässt die eine oder andere Vermutung aufkommen, aber die "Bewollung" in der Scheitelregion ist sehr ungewöhnlich ... :lol: :lol: :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Frank

Beitrag von Frank »

Wie, was??

Hat keiner einen Lösungsvorschlag, oder traut Ihr Euch bloss nicht, weil Ihr dann
den "hübschen Kerl" geschenkt bekommt?

Eine kleine Hilfe will ich geben.
Bin aber auch kein echter Lateiner, hoffe aber es ist stimmig.

...... ....... effecto eo .......
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also die Pflanze die man hauptsächlich sieht hört auf den Namen Botrytis. :wink:
Gruß
rooman
Frank

Beitrag von Frank »

Also Schimanski hat schon mal Recht.

=> ...... ....... effecto eo Botrytis

Fehlt aber immer noch der erste Teil des "Namens".
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Ich versteh immer noch Bahnhof... hat es was mit Pilzen zu tun...?
mfg, pedi79
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hihi,

also dann von oben nach unten:

Botrytis cinerea

Pelecyphora asseliformis

Eriocereus jusbertii
Gruß
rooman
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

Schimanski hat (fast) Recht.

Oben die "Kartoffelfäule" => Botrytis cinerea.
In der Mitte Turbinicarpus pseudopectinatus, den manche auch mit Pelecyphora asseliformis zusammen stellen.
Und unten als Unterlage Eriocereus jusbertii.

Oder für Pedi hier noch mal die Kurzform:

Ein verpilzter, gepfropfter TBC pseudopectinatus/Pelecyph. asseliformis

Hurraa, Schimanski hat gewonnen.

Bitte poste Deine Adresse, damit ich Dir das gute Stück zuschicken kann. :wink: :roll:
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von nobby »

Also Mexico ist ja nicht gerade mein Spezialgebiet. Aber ich wundere mich über die Unterlage.
Hat Eriocereus (Harrisia) jusbertii nicht schwarze Dornen und ist bekannt dafür, dass man sie auch noch im Winter als Unterlage benutzen kann?
Oder liege ich da total falsch?

Gruß Nobby
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hmmmm, obwohl so ein TBC (ich bin schon am Husten) doch ganz nett wäre, lehne ich dankend ab und überlasse das ganze dem Zweitplatzierten. :wink:
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“