Bodenreaktion von Bimskies

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Bodenreaktion von Bimskies

Beitrag von schimanski »

Hallo,

da mich Rapunzel darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sie den Tipp bekommen hat der Bimskies aus dem Baustoffhandel hätte einen zu hohen pH-Wert, musste ich das doch gleich mal testen.

Ergebnis ist folgendes:

Ich habe den Bims von Raab-Karcher (Raab TS) in destilliertem Wasser getestet.
Rausgekommen ist dabei mit Tetratest (Aquariumstandardtest) ein pH von 6,5. Mit JBL-Test (Aquarium etwas gehobener und genauer mit Vergleichsprobe) komme ich auf einen pH von 6,4.

Keine Bange also. Der Bims von RK liegt von der Bodenreaktion her absolut im Toleranzbereich und sollte für unsere Sukkis doch sehr gut geeignet sein.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Ok, dann danke für den Test!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ebenfalls danke für den Test.

Muss wohl auch so sein, etliche Conophyten habe ich bei Käufen in reinem Bims stehend bekommen und die sahen immer sehr gut aus.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hallo Gilbert, es ging im Gespräch von mit und Schimanski darum, dass der Bims, den man hier so bekommt (als Bauschüttung usw.), in Griechenland oder anderswo abgebaut wird, und der Bims, der hier abgebaut wird, für unsere Pflanzen geeignet ist Aber dies hat er ja gerade wiederlegt :wink:
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Es ging ja v.a. darum herauszufinden, ob dieser Bimskies vom pH her O.K. ist.
In einem anderen Beitrag von Rapunzel ist ja zu lesen, dass so ein pH-Wert nur für den in Deutschland abgebauten Bimskies gelten soll. Anderer aber einen zu hohen hätte.
Der von RK scheint demnach aus hiesigen Landen zu stammen.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hups. Überpostet. :wink:
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“