Desinfektion von........

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Desinfektion von........

Beitrag von gabi »

Hallo,
ist es erforderlich das Töpfe (gerade gebrauchte) desinfiziert werden müssen? Wen ja, wie macht man das? Alkohol vielleicht?
Ich habe auch was vom Erde desinfizieren gelesen. Was ist damit?
Gabi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wenn keine kranken Pflanzen drin waren, brauchst Du nichts zu machen. Etwas ausspülen ist das höchste der Gefühle.

Aber es werden noch andere Meinungen kommen.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo

Ich schließe mich Peter an. Ausnahme : wenn eine Wurzelerkrankung vorlag , geht der entsprechende Topf mit durch die Spülmaschine.
Erde : Für Aussaaten , aber nur dafür , sterilisiere ich die Erde in der Mikrowelle. Dann muß man aber auch regelmäßig mit Chinosollösung sprühen , da sterile Erde mit Humusanteilen geradezu nach Pilz/Algenbefall schreit.

Gruß Norbert
:D
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Ich weiche sie etwas in Wasser ein und schrubbe sie dann mit einer Geschirrbürste oder einem Schwamm aus. Allerdings verschiebe ich solche Arbeiten auf den Sommer, um dann bei Affenhitze mit Wasser rum zu planschen. :wink:
Um sie wirklich nahezu keimfrei zu bekommen, ab damit in ein Waschbecken, Stöpsel rein und kochendes Wasser drauf. Wenn das Wasser abgekühlt ist, sind die Töpfe praktisch steril.

Desinfektion mit Alkohol wird immer wieder empfohlen, funktioniert bloß leider meist nicht. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Um sie wirklich nahezu keimfrei zu bekommen, ab damit in ein Waschbecken, Stöpsel rein und kochendes Wasser drauf. Wenn das Wasser abgekühlt ist, sind die Töpfe praktisch steril.

Das halte ich für ein Gerücht. Habe versucht, auf diese Weise Algen zu vernichten. Pustekuchen. Auch andere Schädlinge lassen sich von der kurzzeitigen Hitze nicht erschrecken.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Darum ja auch längere Zeit in heißem Wasser liegen lassen. :wink:

Es gibt Methoden zum Sterilisieren von Substraten und Töpfen, aber für mich lohnt sich der Aufwand nicht.
Übrigens benutze ich keinen Bims mehr. Ich hatte damit solche Probleme wegen Algen und Moosen, dass ich darauf bei der Aussaat lieber verzichte.

Da sich das sowieso wieder zu einer Diskussion entwickelt, will ich gleich mal anmerken, dass die sterile Atmosphäre sowieso dahin ist, sobald man den Behälter (Plastikbeutel, Gewächshäuschen etc.) öffnet. Man sollte also seine Finger vor dem Begrabbeln der Jungpflanzen gründlich waschen, nur kurzzeitig durch eine kleine Öffnung spionieren und nicht rein röcheln. Dadurch kommt wenigstens nicht jede Seuche zu Besuch. :lol:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Yügel,

die Frage von Gabi bezog sich wahrscheinlich nicht auf Aussaaten, sondern um Töpfe, in die eine Pflanze gepflanzt werden soll. :D
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ja, denke ich auch.
Darum reicht meist gut auswaschen. Hinterher bewahrt die eh kaum einer steril auf.

PS: Um zumindest die Frage nach der Erde noch zu beantworten...
Man kann sie einfach im Schnellkochtopf sterilisieren, wenn man´s denn unbedingt braucht.


PPS: Auf meinen Töpfen im Gewächshaus habe ich aber keine Algen?! :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ich habe früher mit Ameisensäure desinfiziert. Den Giftschein, den man dafür bei der Gemeinde holen muss ist teurer als das Zeug selbst!
Inzwischen desinfiziere ich nicht mehr. Wenn mal wirklich ein Pilz im Topf ist - weg damit. Viel billiger als alles andere.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Hallo,
danke für eure Tips.
werde das mit dem desinfizieren lassen.
Gruss
Gabi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“