wer hat Erfahrung mit Gesteinsmehl im Substrat?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

wer hat Erfahrung mit Gesteinsmehl im Substrat?

Beitrag von gabi »

Hallo,
Bin grad dabei mir fürs Frühjahr alles Notwendige fürs Kakteensubstrat zu besorgen.
Habe gelesen, das Gesteinsmehl gut für Kakteen ist.
Also rein ins Substrat?
Gruss Gabi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Muß wirklich nicht unbedingt sein.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo

Da immer wieder empfohlen wird , Feinteile aus mineralischen Zusätzen vorher auszuwaschen , schrecke ich schon vor dem Wort "Mehl" zurück.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Ich fürchte mal das es beim Gießen das Substrat eher verklebt und wenn es dann durchtrocknet hat man einen besseren Betonsockel... schließlich soll ja Luft an die Wurzeln

Gruß Alex
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Hallo Gabi! Schau mal beim Baustoffhändler in deiner Nähe nach Bims und Lava evtl. auch nach Quarzkies (gröbere Körnung) und Basaltsplitt. Lg, Jessy
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Hallo,
danke für die Tipps, dann werde ich das Zeug mal weglassen und bleibe bei Quarzsand, Lava, Bims.
Gabi
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Gabi,

also das Gesteinsmehl kenn ich nur aus dem biologischen Gartenbau, hier steht z.B. was dazu http://www.oekolandbau.nrw.de/fachinfo/ ... nmehl.html

Macht bei Kakteen nicht wirklich Sinn glaube aich, aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben ;)

Ürigens MUSS ein Substrat für Sukkulenten nicht unbedingt rein mineralisch sein. Das macht in meinen Augen höchstens bei Pflanzen Sinn, die sehr fäulnisgefährdet sind. Ich selber verwende viel lieber eine leicht humose Mischung :)
Edmund

Beitrag von Edmund »

Norbert hat geschrieben:..Da immer wieder empfohlen wird , Feinteile aus mineralischen Zusätzen vorher auszuwaschen , schrecke ich schon vor dem Wort "Mehl" zurück...
Das darf man wirklich nicht als Dogma sehen. Zum Beispiel wird in Substraten für Ariocarpen häufig ein hoher Lössanteil eingesetzt. Nebenbei bemerkt, eignet sich Löss trotz seines erschreckend hohen pH-Werts für alle Kakteen. Es ist eben eine Frage der Kulturmassnahmen wie des Wässerns und Düngens, das muss man eben aufs Substrat abstimmen. Tauchen und Planschen ist hier nicht nötig, da kann man auch moderat anstauen.

Sicher kann man auch mit humosen Substraten arbeiten, aber entsprechend gemischte rein mineralische Substrate haben ihre Vorteile und machen die Haltung einfacher, auch wenn man jetzt nicht so extrem wurzelempfindliche Pflanzen kultiviert.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Tja - nach Edmunds Statement bleibt mir nichts mehr zu sagen .... :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“