einige Sorten auch im Winter wässern!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

einige Sorten auch im Winter wässern!

Beitrag von gabi »

Hallo und noch `ne Frage hinterher,
einige Kakteenarten müssen im Winter ein wenig gewässert werden, wie z.B
der Cleistocactus straussi.
Von oben wässern ist ja nicht so günstig, da ja die feinen Wurzeln nichts davon haben. Also soll ich dieverse Sorten auch im Winter in ein Tauchbad stecken?
Oder ist das zuviel desguten?
Viele liebe Gruße
Gabi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Gegenfrage: müssen die gewässert werden? Ist mir nicht gekannt.
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Habe im Internet und in meinem Kakteenbuch gelesen das die
Sorten Melocactus, Eriocactus, Discocactus und Echinocactus auch im Winter ein wenig Wasser brauchen.
Gabi
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Gabi,
ich würd' mal sagen, beim Tauchen wird's zu leicht zu viel. Da sie ja möglichst kalt sethen sollen, würden sie lange nicht wieder trocken werden.

Speziell zum C. strausii:
Wer sagt denn, der will Wasser im kalten Halbjahr? :shock:
Ich halte meine monatelang völlig trocken.
Am Naturstandort bekommen sie übrigens kaum Regenwasser, sondern zum großen Teil nehmen sie Feuchtigkeit vom Nebel auf.
Vielleicht sprühst du eher mal ... !?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Gabi, vergiss mal das Wort "Sorten".
Klingt so nach Kartoffeln :wink:

Melocactus, Eriocactus, Discocactus und Echinocactus sind "Gattungen", nicht Sorten.
Wenn noch das zweite Wort dazukommt, um innerhalb der Gattung den speziellen Kaktus zu bezeichen (z. B. Echinocactus grusonii"), dann ist das die "Art".
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Danke Gilbert, sprühen tue ich zwischendurch. Grad wenn`s ein sonniger Tag ist.
Aber man sollte nicht alles glauben was man ließt.
Danke
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Mamamia, ist das anstrengend.
Ok. die Arten.
Ich sitze jeden Tag, durchforste das Internet, - weil ich von nichts ne Ahnung habe.......- mein Buch ist wohl auch schon überaltert!!!
Hoffentlich geht Euch mein fast täglichen gefrage nicht auf den "Wecker".
Habt Geduld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gabi :oops:
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Gabi,

frage doch einfach uns. Manchmal gibt es zwar auch widersprüchliche Meinungen. Die werden dann aber diskutiert.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Aber man sollte nicht alles glauben was man liest.
Das gilt auch für Foren :mrgreen:

Das mit den Cleistos im täglichen Nebel stimmt aber ganz sicher.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo!

Ich bin ja nicht so der Kakteenmann, aber Melocacteen wollen doch wärmer überwintert werden als andere, da sind geringfügige Wassergaben sicherlich notwendig. Da man bei Kakteen nicht so gut sehen kann, wann sie Wasser brauchen, wäre ich sehr vorsichtig, würde aber schon gelegentlich gießen.

Vielleicht ein bisschen was von oben und gleichzeitig etwas von unten? :?

Lieben Gruß

von TOM
Nevermind
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2007, 21:17
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 1994
Wohnort: Hessen

Kakteen im Winter wässern?

Beitrag von Nevermind »

Hallo Gabi,
den grusonii und auch die Eriocacteen brauchst Du keinesfalls zu wässern. Meine überstehen den Winter bei ca. 8-10°C völlig trocken.
Die Kakteen, die nicht austrocknen sollen wie zum Beispiel die Sämlinge, "gieße" ich mit einer Spritze. Damit kann ich wohl dosiert das Wasser an die Wurzeln bringen ohne den Wurzelhals naß zu machen und ohne dem ganzen Topfballen zu viel Nässe zuzuführen.
Wenn Du also éinem Teil Deiner Kakteen Wasser zukommen lassen willst empfehle ich Dir, Dir in der Apotheke eine große Spritze mit einer langen, etwas dickeren Nadel (sie verstopft sonst zu leicht) zu holen und so Deine Kakteen mit Wasser zu versorgen.
Auch ein kurzes dünnes Stückchen Schlauch (Aquaristikbedarf), an der Seite in den Topf geschoben, erfüllt seinen Zweck. Da kannst Du auch eine kleine Menge Wasser reingeben und es kommt direkt an die Wurzeln.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Gabi

Bei mir bekommen alle Kakteen (auch Sämlinge , wobei ich immer sehr früh im Jahr aussäe) November bis einschließlich Januar keinen Tropfen Wasser , ab Februar je nach Wetter.(Gewächshaus , Temperatur bis 4°C runter)
Ausnahmen nur : Epiphyllen , Aporocactus , Rhipsalis und ähnliche.Die werden in einem kühlen Wohnraum überwintert und bekommen wöchentlich etwas(nicht viel) Wasser.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

bei mir bekommen, ausser die Weihn. und Blattkakteen, alle kein Wasser. Die stehen zum Teil im Gh und teilweise im kühlen Wintergarten.

LG Christa
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Hallo,
ich danke Euch für die tollen Tips. Ich denke, ich bin wieder einen Schritt weiter.
Werde mir eine kleine Spritze besorgen, nur für die Kleinen.
Den Rest lass ich trocken.
Meine Epis wässere ich leicht weiter.
Gruss
Gabi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“