Schiefersplitt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Schiefersplitt

Beitrag von Peter II »

Mal eine Frage an die Alchemisten. Was bringt Schiefersplitt im Substrat für die Pflanzen? Ich weis nur, das es sauer reagieren soll.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Die Wurzelläuse werden beim Gießen nicht nass ... :lol: :lol:

Sorry - hatte leider nichts Vernünftiges beizutragen .... :roll:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re : Schiefersplitt

Beitrag von Norbert »

Hallo...

Schiefer ist ursprünglich ein Sedimentgestein , welches aber in geologischen Zeiträumen durch Druck und Hitze umgelagert wurde. Die chemische Zusammensetzung variiert aber durchaus sehr. Der käufliche Schiefersplitt stammt aber aus den härtesten Schichten und wird aus dem abfallenden Material bei der Produktion von Dachziegeln u.s.w. hergestellt. Er ist sehr strukturstabil und bringt im Substrat eigentlich gar nichts(außer Masse). Bei einem zu großen Anteil besteht die Gefahr , daß sich Blättchen im Substrat so verlagern, daß durch den Dachziegeleffekt Durchlüftung , Durchwässerung und Wurzelwachstum behindert werden. Schlurfs Antwort war also gar nicht so dumm.
Es gibt auch Kakteen , welche auf reinem Schiefergrund wachsen , hier handelt es sich aber um recht verwittertes Oberflächenmaterial , welches auch reich an verwertbaren Spurenelementen ist.
Das müßte man sich dann an Schieferböden (Taunus, Hunsrück , Eifel oder an anderen Schiefergebirgen) unter der Humusdecke wohl selbst ausgraben.

Gruß Norbert :)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Re : Schiefersplitt

Beitrag von schlurf »

Norbert hat geschrieben: Schlurfs Antwort war also gar nicht so dumm.
:)
Do legst di niada ... 8)
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“