Gewächshaus, Noppenfolie und Heizung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pedro
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 19. Oktober 2007, 09:40

Gewächshaus, Noppenfolie und Heizung

Beitrag von Pedro »

Hallo,

da ich in diesem Jahr ein Gewächshaus mit 10 mm HKP angeschafft habe, möchte ich mal nach den Erfahrungen fragen. Ich weiß, daß in einem anderen Beitrag kurz über diese Thema diskutiert wurde, aber mich interessiert nun, was für Erfahrungen haben die Mitglieder dieses Forums mit den einzelnen Kombinationen gesammelt. Bitte teilt mir die Für und Wider mit.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Gruß aus dem Auenwald
Pedro
Frazzor
Pflänzchen
Beiträge: 28
Registriert: 23. April 2007, 19:50
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frazzor »

Hi, also ich hab ein Gewächshaus mit 16mm Hohlkammerplatten, aussen mit Noppenfolie zusätzlich gedämmt.
Das Fundament ist Frostfrei gegründet und beidseitig mit 50mm Styrodur isoliert. Darüber eine Schaumstoffmatte gelegt, diese mit Teichfolie abgedeckt. Darauf das Gewächshaus verschraubt.
Gewächshausmaße: 5,37 Lang, 2,5 Breit und 2,49 Hoch.
Das Gewächshaus wird auf ca 12 ° Grad gehalten.
Ich hab einen errechneten Wärmebedarf von ca. 3680 Watt pro Stunde, bei einer Tempdifferenz von 35 Kelvin.
Meine tatsächlichen Verbrauch momentan liegt bei 10 KW pro Tag bei einer Temperaturdifferenz von 10 Kelvin.

Hoffe dir hat das ein bischen geholfen, die Frage ist für was willst du es benutzen ?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Pedro
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 19. Oktober 2007, 09:40

Beitrag von Pedro »

Hallo,

das freut mich, daß mir jemand antwortet. Wir Neulinge im Forum müssen zusammen halten.
Ich nutze es zum Überwintern meiner KuaS. Ich halte allerdings die Temperatur auf ca 9 Grad. Dies ist für mich ein Kompromiss alles im Gewächshaus befindlichen Pflanzen.
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Gruß aus dem Auenwald
Pedro
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallo miteinander,

auch ich verwende Noppenfolie in diesem Jahr das erste mal auch aussen. In den letzten Jahren habe ich innen isoliert.
In diesem Jahr habe ich Christo gespielt und mein Haus komplett eingepackt.
Isoliertechnsch bringt es echt was. Bin mal gespannt wieviel.
Ich werde im Frühjahr darübrer berichten
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich benutze seit 4 Jahren Noppenfolie von aussen. Allerdings hat mein älteres GH auch nur normales Glas von 3 mm. Vor allem ist es nicht sonderlich dicht. Deshalb hab ich das hauptsächlich angefangen. Geheizt wird es mit einer Gasheizung. Da nur KuaS darin sind, halbte ich es so 5-8 Grad.

LG Christa
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Christa
Wieviel qm² mußt Du denn beheizen und wie ist der Verbrauch?
Bei der Noppenfolie schrecken mich die Preise etwas ab und ist bei uns kompliziert zu verkleben. Aber dafür würde natürlich die alljährliche Schlepperei entfallen. *grübel*
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

mein Häuschen ist von Hoklartherm und hat 11 m² mit 16 mm Doppelstegplatten.
Ich gehe jetzt das dritte Mal mit dem GWH in den Winter. die letzten beiden Male habe ich komplett mit
Noppenfolie von außen isoliert. Im ersten Winter hatten wir Strommehrkosten von ca. 120 Euro, allerdings war der Winter auch sehr kalt. Die Temperatur hatte ich bei 6-8°C eingestellt. Im letzten Winter hatte ich Heizkosten von knapp 70 Euro, der Winter war aber sehr mild. Diesen Winter werde ich wieder isolieren, allerdings habe ich dieses Mal eine Temp. von 4,5-5,5°C eingestellt. Was mich ein wenig nervt an dieser ganzen Folienverkleiderei ist die Tatsache, das man die Folie sehr gut befestigen muß, damit sie nicht während der Winterstürme abhebt. Also mit Befestigungselementen nicht geizen. Trotzdem gibt es schon zahlreiche Löcher und Risse in der Folie. Ein weiteres Problem ist der Platzbedarf im Sommer. So eine Folie nimmt schon reichlich Raum ein.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich habe immer innen verkleidet, nicht außen.
Dann gibts keine Probleme mit dem Wegfliegen.
Frank

Beitrag von Frank »

Gilbert hat geschrieben:Ich habe immer innen verkleidet, nicht außen.
Dann gibts keine Probleme mit dem Wegfliegen.
Das zwar nicht, aber mit mit dem aufhängen der Folie.
Von Außen ist es erheblich leichter.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Von Außen ist es erheblich leichter.

Nicht nur das.

Wenn die Bahnen richtig verklebt sind, ist die Isolierung perfekt. Innen gestaltet sich so etwas schwieriger. Denn der kleinste Schlitz reicht aus um Wärme abströmen zu lassen.
Einmal hab ich von Innen isoliert, so richtig mit Dach abhängen und so. So viele Kakteen wie mir bei der Aktion heruntergefallen sind,... nee nich noch mal.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Stimmt absolut.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also ich habe wie gesagt auch von aussen isoliert mit 3 Folienbahnen, also so gut wie kein Verschnitt und dann verklebt mit meterweise Klebeband.

Derzeit gestaltet sich die Sache so, meine Heizung läuft sogar bei 0° noch im Leerlauf, da derzeit die Zündflamme des Brenners ausreicht um die Temperatur auf 5-8° zu halten.
Zuletzt geändert von Sammy am 10. November 2007, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Derzeit gestaltet sich die Sache so, meine Heizung läuft sogar bei 0° noch im Leerlauf, da derzeit die Zündflamme des Brenners ausreicht um die Temperatur auf 5-8° zu halten.

Da ich meine Folie erst am Montag dieser Woche drauf gemacht habe, ist bis dahin nachts auch die El.Heizung angesprungen. Seit Montag steht der Zähler. Die Gasheizung und deren Zündflamme reichen momentan aus.

Hast du drei Bahnen übereinander?
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Nein, nein die 3 Bahnen sind nicht übereinander..

ich stell nachher noch ein Bild rein
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Yücel,

ich muss ca. 10 qm beheizen. In dem starken Winter vor 2 Jahren habe ich ca. 15 Flaschen a 11 l. Gas verbraucht. Im letzten Winter, was ja eigentl. keiner war, habe ich 2 Flaschen verbraucht. Nun muss ich dazu sagen, das ich seit letzten Winter einen neuen Brenner habe, der bei erreichter Temp. auf Sparflamme geht. Das hat der alte Brenner nicht gemacht.
Ich habe über die Folie 3 Seile fest gespannt, damit der Wind erst gar nicht drunter kommt. Das hat bisher auch gut funktioniert.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“