Software zur Verwaltung von Pflanzen

Moderator: Moderatoren

Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Software zur Verwaltung von Pflanzen

Beitrag von Lobivia »

Hallo,

ich möchte euch mal das Pflanzenverwaltungs-Programm vorstellen, mit dem ich meine Pflanzen verwalte. Es heißt ExotenDB und ist als Freeware erhältlich.

Wie der Name schon vermuten läßt, handelt es sich um ein Datenbank-Programm.

Zur Verwaltung einer Pflanze gibt es zwei Bereiche:

1. individuelle Daten zur eigenen Pflanze
2. allgemeingültige Daten zur Pflanze

Im individuellen Bereich kann man im unteren Bereich der Maske Zeilen einfügen. In den Zeilen kann man Bilder einfügen und Bemerkungen hinterlegen.

Um die Sammlung übersichtlich zu gestalten, können Pflanzen in Gruppen unterteilt werden. Wie ihr seht, habe ich auch meine Gemüsepflanzen mit aufgenommen. Die Gruppen sind frei definierbar.

Es gibt verschiedene Druckfunktionen, auch Etikettendruck. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Außerdem gibt es eine Exportfunktion für die Daten, um sie zum Beispiel mit Excel weiter zu bearbeiten.

Bei den allgemeingültigen Daten zu einer Pflanze werden die entsprechenden Daten erfaßt, so daß man, wenn man mehrere Pflanzen einer Art besitzt, immer wieder auf diese Daten der Pflanzenart zurückgreifen kann.

Was ich besonders interessant finde ist, das die allgemeingültigen Daten über eine Exportfunktion an www. ExcotenDB exportiert werden können und von anderen Benutzern importiert werden können. Wenn sich also jemand intensiv mit einer Pflanze beschäftigt hat, ein anderer nicht das Rad neu zu erfinden braucht. Natürlich muß man dabei hinnehmen, daß es bei den "Fakten" über eine Pflanze natürlich verschiedene Meinungen gibt. Es sind auch schon etliche Importmöglichkeiten von Nutzern aus anderen Foren hinterlegt, leider nicht so viele bei den Kakteen.

Ich benutze dieses Programm nun schon einige Zeit und muß sagen, daß ich es nicht mehr missen möchte.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Überträgt das Programm die Daten selbständig in die Gemeinschafts-Datenbank, also ohne mein Wissen oder muß man dafür erst selber einen Knopf drücken?

Hab da mal vor einiger Zeit reingeschaut, fand es aber etwas umständlich.
Weil ich aber langsam den Überblick verliere, werde ich da wieder ran müssen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Hallo
Wo bekommt man das Programm denn her?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Tobi !

Das Programm kannst du dir kostenlos hier ( http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=10555 ) runterladen.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, am besten die Version aus der Signatur von cotecmania (jeweils die letzten beiden Zeilen seiner Beiträge) nehmen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Ah danke.
Ich werds mir mal heute Abend runterladen und gucken ob ich das verstehe. :D :roll:
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

Hallo,

die Bedienung erscheint erst auf dem ersten Blick etwas umständlich, da man sich für neue Pflanzen, Zeilen oder Arten erst einen neuen Datensatz generieren muß. Hat man erst eine Pflanzen erfaßt, geht es wie von selbst.

Man bekommt das Programm hier: http://www.exotencenter.de unter dem Punkt Exoten.DB.

@Yücel: Nein, die Importdaten werden angezeigt, und die Pflanzen, die du importieren möchtest, bestätigst du mit einem Häckchen und die Exportfunktion muß du auch erst bestätigen.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Danke!
Ich war da etwas unsicher.
Nicht, dass ich kompletten Müll schreibe und den unbewußt im Netz verbreite. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
ich hatte mir vor nem Jahr oder so das Programm mal runtergeladen. War mir insgesamt zu unübersichtlich und ich hatte einfach nicht genug Lust, mich näher damit zu beschäftigen.

Gestern habe ich durch zufall das Programm im exotenforum nochmal gesehen (also vor diesem Thread) und habe es mir erneut wieder runtergeladen.

Naja, installiert und so und rummprobiert. Bis ich dann bei einem Probeeintrag ein Foto einfügen wollte und daran gescheitert bin. Nach 10Min hatte ich die Schnauze voll. Zwischendurch ist es auch einfach geschlossen worden wegen nem Fehler :roll:

Ich war gestern zu faul es wieder zu deinstallieren, jetzt werde ich noch abwarten, was der Thread hier so bringt.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe das Programm auch mehrmals versucht. Eine gute Idee ist es ja. Aber es gibt keinen Vollbildmodus (habe keinen gefunden). Dadurch ist alles sehr gedrängt. Auch die Maske für Namen und so ist viel zu klein. Und ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es schon.
Wenn das weiter entwickelt wird, könnte noch was draus werden.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ich hab´s mir gerade mal wieder angeschaut und irgendwie scheint da keiner was zu archivieren. Also kocht immer noch jeder sein eigenes Süppchen. :roll:

Wie wird denn die Diskussion über die Pflanzen gehandhabt?
Bei den Kakteen fängt´s ja schon mit dem Namen an.
Auf jeden Fall finde ich die Idee gut und wäre froh und dankbar, wenn sich da mal einige beteiligen würden. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
jassie
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2007, 18:04
Wohnort: Lörrach, Südbaden

Beitrag von jassie »

Hallo,

also ich finde des Prinzip klasse, und habs mir auch runtergelade,
aber immer wenn ichnne neue datenbank erstellen will
dann kommt ein fehler und ich muss schließe... schade

LG
jede Revolution wr zuerst ein gedanke im kopf eines menschen
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Yücel hat geschrieben:Ich hab´s mir gerade mal wieder angeschaut und irgendwie scheint da keiner was zu archivieren. Also kocht immer noch jeder sein eigenes Süppchen. :roll:

Wie wird denn die Diskussion über die Pflanzen gehandhabt?
Bei den Kakteen fängt´s ja schon mit dem Namen an.
Auf jeden Fall finde ich die Idee gut und wäre froh und dankbar, wenn sich da mal einige beteiligen würden. :D

Entweder habe ich oder hast Du da was falsch verstanden. Meiner Meinung nach ist das Programm in erster Linie dafür da, daß Du für dich eine Datenbank deiner Pflanzen erstellen kannst. Das machen ja sehr viele. Ich auch. Aber ich bleibe erst mal bei Excel.
Der Schnickschnack rundum ist doch nur ein kann. Zum diskutieren hast Du doch uns.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Na ja, Du weißt ja, ich kämpfe schon ganz schön mit der Bestimmung und wenn´s eine gute Datenbank geben würde, die nicht nur eine Großaufnahme der Blüte, sondern auch eine von der Gesamtpflanze und von einigen Areolen beinhalten würde, wäre das schon toll.
Ich frage mich aber, ob man das nicht besser direkt bei Wikipedia einstellt.

Vielleicht können andere was dazu sagen. Einige haben ja schon bei den Beiträgen geholfen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, aber ich würde mir gerne selber eine Datenbank speziell für meine Sammlung einrichten.

Kennt ihr vielleicht ein günstiges nicht zu kompliziertes Programm mit dem ich sowas machen könnte ?
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ich hab´s jetzt nochmal mit dem Programm probiert, habe das auch soweit hingekriegt, aber irgendwie werden meine Eingaben nicht von der zweiten in die erste Oberfläche übertragen.

Ich beiß gleich in die Tastatur! GRRRRRR!!!


Okay, jetzt hab ich gerade wieder das Programm abgeschossen. Das war jetzt innerhalb von zwanzig Minuten der zweite Run-Time Error.
Bild


*fluchend wie ein Bierkutscher den Computer beschimpf*
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“