Urlaubsvertretung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Urlaubsvertretung

Beitrag von Namib »

Urlaubsvertretung ? !

Jeder von uns freut sich auf einen bevorstehenden Urlaub, egal, ob das Reiseziel Deutschland, Europa oder noch weiter weg ist.
Andererseits stehen ja da Zuhause die geliebten Pflanzen.

Wie pflegt man seine Lieblinge bei mehr als einwöchiger Abwesenheit ?

Wie löst ihr das Problem ?
- lieben Nachbarn / Bekannten beauftragen ?
- ein automatisches Bewässerungssystem installieren ?
- Am Tag vor der Abreise noch mal kräftig giesen und hoffen, das nix passiert ?
- nicht in Urlaub fahren ???
- zu einer Zeit in Urlaub fahren, wenn Pflanzen in Ruhezeit sind ?

Berichtet doch bitte mal hier über eure Vorschläge / Erfahrungen ?
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Selbst bei mehrwöchiger Abwesenheit würde ich niemand an meine Pflanzen lassen. Und ich hätte auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Nachbarn haben in der Regel 0-Ahnung und machen die verrücktesten Sachen. Da werden KuaS schnell mal zu Sumpfpflanzen. Überlasse sie einfach der Natur. Du wirst sehen, daß es ihnen bekommt. Falls Du wirklich sehr empfindliche Pflanzen hast, hast Du ja noch einen Haworthia-Sammler.
Und wenn mal eine Katastrophe eintritt kommt sie auch , wenn Du da bist.

Armer Hans, ich sehe dich jetzt schon richtig zittern. :D
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: Urlaubsvertretung

Beitrag von Ingrid »

Das ist eine interessante Frage, über die ich mir auch schon immer wieder den Kopf zerbrochen habe ... eine "Universal-Lösung" habe ich auch nicht, von deinen Lösungsvorschlägen trifft bei mir jede ein wenig zu.


Grundsätzlich: an heikle Pflanzen und an alle meine Kakteen lasse ich lieber keinen ran.
Die Kakteen im Gewächshaus halten ein paar Wochen ohne mich durch. Meine größte Sorge wären eher die entgangenen Blüten. Aber selbst wenn jemand anderes fotografiert, wären die Bilder bestimmt nicht so, wie ich es gerne hätte, oder ich stelle mir vor, er könnte Pflanzen umwerfen ...

Meine großen Kübelpflanzen stehen im Sommer im Freien. Bei längerer Trockenheit kommt es schon mal vor, dass ein "lieber Bekannter" die Kübel wässert ("liebe Nachbarn" habe ich leider nicht ...).

Auch der Garten, Obst, Gemüse, Rasen braucht ja im Sommer Pflege, so ganz ohne "Notprogramm" geht das über einen mehrwöchigen Zeitraum nicht. Ein automatisches Bewässerungssystem wäre aber für mich durchaus interessant und evtl. wird es auch mal Realität.

Die Möglichkeit "nicht in Urlaub fahren" praktiziere ich zwar seit ein paar Jahren, bzw. in Kombination mit "zu einer Zeit in Urlaub fahren, wenn Pflanzen in Ruhezeit sind", sollte aber nicht alle Jahre so sein. ;-)

Ich habe auch schon mein Basilikum mit in den Urlaub genommen, damit es nicht vertrocknet ... aber eher Kopfschütteln geerntet ... ;-)


Bin gespannt, was andere berichten.

Ingrid
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Namib,

dein Problem kann ich nur zu gut verstehen...
Ich selbst werde bei längerer Abwesenheit eine genaue Pflegeanleitung für meinen Freund schreiben, aber nur weil er auch einen "grünen Daumen" hat.

Habe im Sommer mal die sogenannten Blumaten ausprobiert (das sind Tonkegel, die in die Erde gesteckt werden und die Pflanzen sollen sich angebl. so viel Wasser aus dem Vorratsbehälter saugen wie sie brauchen, gibts bei Max Bahr)
Nach und nach hab ich sie aber wieder abmontiert, da die Dosierung auf Dauer nicht genau genug war...

Es soll ja noch Bewässerungsmatten geben oder es gibt die Möglichkeit mit einer Dochtbewässerung, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Die zweite Möglichkeit könnte ganz gut funktionieren.

Wenn's dich interessiert schreib mir ne PN dann erkläre ich es genauer...

LG Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Lola,
bei dir dreht sich alles ums wässern. Das steht aber bei KuaS ganz weit hinten an. Vergesse es doch einfach mal. Mit diesen unsinnigen Werkzeugen sorgst Du für ständige Feuchtigkeit. Für die allermeisten KuaS ist das Gift. Damit bringst Du sie um.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Da ich noch nie länger als 2 Wochen weg war, mache ich gar nicht viel Aufwand.
Bei mir gilt: Alle Pflanzen müssen 2 Wochen Abwesenheit überstehen. Wer das nicht schafft, lebt bei mir eh nicht lange, da ich sonst auch nicht alle paar Tage gieße. Eine Ausnahme habe ich dieses Jahr gemacht: Ein Freundin war 1 Mal da, um die Erdbeeren zu gießen, die haben immer so einen Durst.
Die Kakteen stehen auf dem Balkon. Zur Sicherheit räume ich sie von der Brüstung weg. Aber das isses auch schon.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Gießpause im Sommer

Beitrag von Ettelt »

Nach meiner Erfahrung sind zwei bis drei Wochen Gießpause im Juli / August von Vorteil. Anschließend wachsen die Pflanzen nochmals richtig los, wenn man nach der Pause wieder richtig gießet.
Ich gieße ohnehin immer nur dann, wenn voll durchgetrocknet ist. Dann aber richtig stark, mit Dünger oder mit "homöopatischen" Stoffen wie Brennesseljauche, Knoblauchtropfen oder was auch immer. Lediglich bei sehr empfindlichen Pflanzen gieße ich vorsichtiger!
Natürlich gibt es einige Pflanzen, die keine drei Wochen ohne Wasser durchstehen, aber bei KuaS geht es auch immer ohne. Besser einmal zu wenig als einmal zu viel!
Dennoch kann man die Pflanzen zu zügigem und guten Wachstum bringen.
Denkt dran, wenn erst einmal eine KuaS krank ist und man dies sieht (zum Beispiel zu nass), dann ist es fast immer auch schon zu spät!
Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Gerlot
Forenlegende
Beiträge: 424
Registriert: 6. Juni 2007, 14:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2003
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Urlaubsvertretung

Beitrag von Gerlot »

Hallo's,
am Tag vor der Abreise wässere ich nochmals gründlich von unten!
Gehe jedes Jahr Ende August min.3 Wochen in Urlaub. Meine KuaS stehen überdacht auf der Terrasse.
Bis jetzt hatte ich nie Verluste! Selbst bei den kleinen Töpfchen nicht.
Unser Garten wird von Freunden betreut,aber an die KuaS lasse ich niemanden heran. Die Freunde
hätten vor dem Gießen auch Angst.
Vielleicht ist das Gießen von unten auch optimal??
Gruß Gerlot
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

bei uns ist es immer so, wir pflanzen im Garten nur solche Sachen die auch ohne viel Aufwand auskommen. Wenn wir vom Urlaub zurück sind muß man eben das Unkraut wegmachen.

Den Rasen gehtj´s dann mit einem Freischneider an den Kragen und dann erst mit dem Rasenmäher.

Die Kakteen werden nochmals gut gewässert, dann schaffen die schon ein paar Wochen. Meist räum ich sie noch wo hin, damit sie nicht gestohlen werden.

Die restlichen Plfanzen im Garten stell ich so dass sie auch etwas Regenwasser abbekommen oder ich stell einige ganz trocken. Was ihnen eben lieber ist.

Auf Nachbarn kann ich mich leider nicht so verlassen, bis jetzt ging es aber auch immer ohne. Und wir fahren nie unter 3-4 Wochen weg, lange Wochenenden nicht mitgezählt.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich mach es mit meinen KuaS so, das sie im GH oder unter einem Glasdach stehen. Da geht keiner dran. Meine Yuccas stehen auf dem Carport und bekommmen vom Regen was ab. Meine sonstigen Blumen stelle ich vor mein Wohnzimmerfenster und die werden dann regelmäßig von meiner Mama, die neben uns wohnt, gegossen. Die macht mir dann am GH auch täglich die Türe auf und ebenso auch die Türe vom Wintergarten. Die Markise lässt sie auch jeden Tag runter, weil das Südseite ist und sonst alles verbrennen würde. Drinnen habe ich dann noch einige Orchideen, die auch versorgt werden, wo ich zugeben muss, das meine Mama da eine glücklichere Hand hat, wie ich.
'Ansonsten habe ich nur meinen Blumengarten und der muss mit dem Wasser auskommen, was von oben kommt.

LG Christa
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von nobby »

Ich kann Euch von einem Erlebnis berichten, dass ich mit einer "Vertretung" hatte.
Im Mai ´06 sollte es für drei Wochen in Urlaub gehen - eine andere Zeit ging für die Reise leider nicht. Also habe ich meinen Sohn (23) gebeten nur aufzupassen, das alles so bleibt wie es ist. Kakteen haben ja keine Probleme drei Wochen ohne Wasser zu überleben. Höchstens bei großer Hitze mal mit dem Schlauch einfach überbrausen. Das wars auch schon was ich ihm mit auf den Weg gab.
Nach den drei Wochen kam dann das böse Erwachen.
Die erste Woche war wohl recht trüb und windig - also wurden erst mal Fenster und Türen des Gewächshauses (ca. 11 qm) geschlossen, damit die armen Kakteen nicht frieren. Dann wurde es so richtig schön sonnig - das muss Kakteen ja gefallen. Also nicht mehr drum kümmern.
Das Ergebns: circa 50 Prozent der Pflanzen waren regelrecht gekocht - Verbrennungen waren eher kein Problem.
Mein Fazit: nicht giesen lassen, für ausreichende Lüftung sorgen und ansonsten - nur Hände weg.

Gruß Nobby
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Um Missverständnissen vorzubeugen; mit meiner Fragestellung nach einer Urlaubsvertretung verbindet sich bei mir kein kurzfristig bevorstehender Urlaub. :cry:
Ich habe das Thema nur angesprochen, weil es sicherlich für Einige ein Problem darstellt und Andere hier im Forum von gemachten Erfahrungen profitieren können.
Aber schreibt bitte noch weitere Erfahrungen, wie es bei Euch so mit der Urlaubsvertrtretung funktioniert(oder auch nicht).
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Also die letzten beiden wirklich langen Urlaube (leider auch schon ein Weilchen her) waren bei mir jeweils im Januar - das ist für die KuaS sehr praktisch! :) Ich hatte nur gebangt, dass der Heizlüfter nicht den Geist aufgibt - ging aber alles gut. Die Epis wurden vorher noch mal gegossen und so mussten nur die Zimmerpflanzen versorgt werden. Hab da schon mal mein Glück mit Bewässerungsmatten versucht, hatte danach reihenweise Schimmel in den Töpfen und Trauermücken ohne Ende! :evil:
Auch diese Dochtgeschichte mit Plastikflaschen habe ich schon probiert, das funktioniert aber auch nur bedingt.
Bei den Zimmerpflanzen - vor allen bei den Orchideen - hatte ich trotz ausführliche Gießanleitung für den "Pflanzensitter" damals einen Haufen Opfer zu beklagen... :cry:

In den letzten Jahren waren wir immer nur so max. eine Woche weg, das ist ja - auch im Hochsommer - weder für KuaS noch andere Pflanzen ein Problem.

Als wir vor kurzem in den Flitterwochen auf Kreta waren, hab ich leider einige Sämlinge verloren...
Das lag aber nicht an unserem "Pflanzensitter", sondern an unseren lieben Katzen, die vor lauter Langeweile auf den Fensterbänken rumgeeiert sind und alles mögliche runtergeworfen hatten. Anscheinend war es recht spaßig die Sämlinge aus den Töpfen zu angeln... :evil:
Muss aber dazu sagen, dass ich in der Eile vergessen hatte das Zimmer zu zusperren... :roll:
Da dürfen sie normal nur in Begleitung rein und so war das natürlich extrem spannend und aufregend da drin! :roll:

Fazit:
Hab bisher noch keine wirklich gute Lösung für die Urlaubsvertretung gefunden und ich wüsste in meinem Bekannten- und Freundeskreis auch niemanden, den ich wirklich an meine KuaS lassen würde...
Also wenn länger, dann hauen wir warhscheinlich eher wieder in den Wintermonaten ab, oder eben nur eine Woche...
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Tjä, das Problem hat sich erledigt.
Seit wir Hühner haben, gibt´s keinen Urlaub mehr, zumindest nicht gemeinsam. :cry:

Trotzdem bewässere ich zwei Farne (Adiantum und Pteris) über diese Blumat-Tonkegel und das klappt super. So bekommen sie gleichmäßig viel Wasser. Allerdings saufen die auch wie die Blöden.
Früher sind bei mir Farne regelmäßig verreckt und nun wachsen sie üppig. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Genau, Yücel, für solche oder ähnliche Pflanzen hatte ich die Blumaten auch erwähnt, für KuaS sind sie unbrauchbar !

Ich entnehme den Antworten, dass bis jetzt noch kein System gibt, KuaS
über längere Zeit bei Abwesenheit zu versorgen, vielleicht sollte das mal jemand erfinden - wenns gut ist liesse sich damit vielleicht Geld verdienen...

LG Lola
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“