Urlaubsvertretung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Lola hat geschrieben:Genau, Yücel, für solche oder ähnliche Pflanzen hatte ich die Blumaten auch erwähnt, für KuaS sind sie unbrauchbar !

Ich entnehme den Antworten, dass bis jetzt noch kein System gibt, KuaS
über längere Zeit bei Abwesenheit zu versorgen, vielleicht sollte das mal jemand erfinden - wenns gut ist liesse sich damit vielleicht Geld verdienen...

LG Lola

Lola,
auch wenn ich die auf die Nerven gehe: KuaS brauchen keine Systeme zum überleben.
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Als ich dieses Jahr 2 Wochen in FL war, hat es den Pflanzen überhaupt nix ausgemacht. Sie wurden einen Tag vorher nochmal gegossen und gut war. Leider hab ich die Blüte einer Lobivia silvestrii und einer Rebutia nicht mitbekommen. :? :(


Lg Jessy
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Wenn man´s unbedingt braucht, kann man sich ja ne automatische Bewässerung an die Wasserleitung hängen.
Vom Grabbeltisch habe ich mal einige reduzierte Bewässerungssets von Gardena erstanden (dieses System mit Sprühern und Neblern und Tropfern und allem Trara). Dazu noch eine Solarsteuerung für den Wasserhahn und schon wird automatisch einmal die Woche gewässert. Wer´s noch genauer möchte, kann sich einen Feuchtefühler dazukaufen oder einen Regenmesser.
Dazu braucht´s aber ein Hauswasserwerk oder eine Stadtleitung. :(

Für einfache Pumpen kann man eine elektronische Zeitschaltuhr zwischenschalten und darüber den Intervall steuern.


Ich glaube, man merkt, dass ich auch mit der Technik kämpfe.... :roll:


Die Bewässerungskegel kann man für Südfenster übrigens vergessen wegen der ständigen extremen Temperaturwechsel. Aber für Nordfenster oder andere beschattete Bereiche sind sie ideal. Bei den Pflanzen meiner Mutter funktioniert das schon seit zwei Jahren praktisch störungsfrei.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
kaktuslady
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2007, 08:57
Wohnort: in Sachsen

Beitrag von kaktuslady »

Hallo zusammen,

wie bei einigen von euch macht auch bei mir Mutti die Pflanzenpflege. Sie bekommt genaue Anweisungen wer wann wieviel gegossen werden muss - betrifft ja in der Regel eh nur Aussaaten aus dem jeweiligen Jahr. Alles was älter als ein Jahr ist muss die 3-4 Wochen so durchhalten. Direkt vor der Abreise giesse ich übrigens nicht, da ist mir die Gefahr zu gross, dass doch mal was zu lange nass steht und dann schimmelt oder fault. Ich achte immer darauf, dass die Oberfläche gut Zeit zum Abtrocknen hat bevor es auf lange Reisen geht. Konnte so böse Überraschungen nach dem Urlaub bisher fast immer vermeiden. Klar, bei Krankheiten und Schädlingen hat man keine Chance :(
Auch die Blütenfotografie übernimmt Mutti, getreu dem Motto lieber ein schlechtes Foto als gar nicht gewusst wer geblüht hat. Zum Glück hält sie sich daran, nur von der Ferne zu knipsen - rausnehmen piekst ja schliesslich.
Toi, toi, toi, bisher hat es immer super geklappt, und in Kürze kann sie wieder ihren grünen Daumen beweisen...

LG kaktuslady
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“