Kalanchoe thyrsiflora - Pflege?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Kalanchoe thyrsiflora - Pflege?

Beitrag von Lola »

Hallo,
hat von euch Erfahrungen mit o.g. Pflanze?
Ich habe sie neu und konnte beim googlen keine wirklich hilfreichen Infos
finden...
Sie steht am Südfenster bei etwa 17°C und dort würde ich sie auch gerne den Winter über stehen lassen.
Ist es OK wenn ich sie ähnlich wie meine Aloe veras giesse? D.h. ab und zu ein Eierbecher Wasser.

Danke und LG Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

D.h. ab und zu ein Eierbecher Wasser.
Das übliche Mißverständnis zum Thema "vorsichtiges gießen". Deine Methode bringt absolut nichts. Da wird nur der obere Bereich des Substrats wenn überhaupt nur leicht angefeuchtet. Das kann unter Umständen für den Wurzelhals gefährlich werden.
Das Wasser muß nach unter an die Wurzeln. Das gelingt nur, wenn durchdringend gegossen wird.
Außerdem sollte man jetzt endlich mal aufhören mit gießen. Bringst Du es fertig, man 2-4 Monate nicht zu gießen? Gar nicht? Vergiß es doch einfach mal.

Ich denke mal, daß deine Pflanze dort gut steht wo sie steht.
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Alle meine Kalanchoe giesse ich wenn die Erde ausgetrocknet ist. Hoere auch ueber den Winter nicht mit dem giessen auf, u. die befinden sich Draussen (Zone 9)...bekommt ihnen ganz gut.
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Ich würde die Pflanze auch gelegentlich gießen. Die 17° Zimmertemperatur können sich an einem Südfenster auch im Winter schnell steigern, wenn die Sonne mal scheint.

Allerdings geb ich Peter Recht, dieser Eierbecher voll Wasser hilft der Pflanze nicht weiter.
Gieß lieber Wasser in den Untersetzer und lass es die Pflanze in den Topf saugen. So ist das Wasser gleich da, wo es hin soll, nämlich an den Wurzeln.

Wenn du allerdings noch einen kühleren Platz im Haus frei hast, K. thyrsiflora soll angeblich bis -3° aushalten können.
Je kühler dieser Platz ist, desto weniger sollst du natürlich gießen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Tobias Wallek hat geschrieben:Wenn du allerdings noch einen kühleren Platz im Haus frei hast, K. thyrsiflora soll angeblich bis -3° aushalten können.
Je kühler dieser Platz ist, desto weniger sollst du natürlich gießen.
Ich kann Tobias nur Recht geben u. mit Fotos bestetigen:

Diese steht Regengeschuetzt:

Bild

Hier meine, die hoffentlich ungeschuetzt den Winter uebersteht:

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“