Hausmittelchen-Erfahrungen und Tipps

Moderator: Moderatoren

Nevermind
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2007, 21:17
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 1994
Wohnort: Hessen

Zwiebelschalensud gegen Spinnmilben

Beitrag von Nevermind »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe von einer Blumenverkäuferin mal den Tipp bekommen, Zwiebelschalen auszukochen und den Sud mit etwas Wasser verdünnt gegen Spinnmilben einzusetzen indem man die Blätter der Pflanzen damit einsprüht. Bei Grünpflanzen hats bei mir durchschlagend geholfen. Bei Kakteen hatte ich noch nie Spinnmilbenbefall und kann dazu also nichts sagen.
Auch Knoblauchsud gegen Pilzerkrankungen kann ich mir gut vorstellen weil Knobisaft ja auch gegen Fußpilz hilft. Wenn bei mir mal ein Kaktus Symptome von einer Pilzerkrankung hat werden die in seiner Umgebung rein vorbeugend mit Knobisud gegossen. Die handelsüblichen Pilzmittel bringen bei Befall scheinbar auch nicht mehr Erfolg. Die scheinen auch mehr vorbeugend zu wirken und da nehme ich doch lieber Knobi statt diese nicht gerade ungiftigen Mittel.
Auch Zimt wirkt ähnlich wie Knobi und kann z. Bsp. statt Kohle bei Schnittwunden auf die Kakteen gestreut werden (wenn Faulstellen ausgeschnitten werden sollen oder Stecklinge geschnitten werden).
Auch eine Behandlung mit "Schindeles Mineralien" 2 - 3 x jährlich wirkt sich positiv aus weil diese reich an Kieselsäure sind und verglichen mit den Spurenelementedüngern um eines billiger. Bekommt man in der Apotheke.
Man kann sicher auch einiges aus der Pflanzenheilkunde ganz gezielt auch bei Pflanzen einsetzen.

Viele Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“