Aquarien Aussat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fener1907
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 3. März 2007, 17:14
Wohnort: Wesseling

Aquarien Aussat

Beitrag von fener1907 »

Kann man im Aquarium aussähen mit einer Pflanzenlampe die ich mir noch besorgen will. Wenn ja könnt ihr mir dann sagen welche Eigenschaften diese Aussat im Aquarium haben muss damit es mir gelingt
Zuletzt geändert von fener1907 am 21. September 2007, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
mfg.fener1907

The Godfather Love Theme
http://www.youtube.com/watch?v=wmHUeZXIhzg
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo fener !

So generell würde ich da nicht mit "Ja" antworten. Auch in der Aquaristik gibt es verschiedene Lampen mit unterschiedlichen Lichtfarben.
Wenn du so eine Lampe hast, kuck doch bitte mal was da genau draufsteht.
Im Idealfall ist da irgendwo eine 3-stellige Zahl drauf, die die Lichtfarbe angibt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
fener1907
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 3. März 2007, 17:14
Wohnort: Wesseling

Beitrag von fener1907 »

ich hab den Beitrag geändert und auf meine hauptsächliche frage geändert
mfg.fener1907

The Godfather Love Theme
http://www.youtube.com/watch?v=wmHUeZXIhzg
Benutzeravatar
fener1907
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 3. März 2007, 17:14
Wohnort: Wesseling

Beitrag von fener1907 »

ich hab eine lampe typ 8058
mfg.fener1907

The Godfather Love Theme
http://www.youtube.com/watch?v=wmHUeZXIhzg
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo fener !

Generell bin ich nicht gerade ein Freund davon, die ursprüngliche Frage zu ändern, wenn schon jemand drauf geantwortet hat :?
Wenn ja könnt ihr mir dann sagen welche Eigenschaften diese Aussat im Aquarium haben muss
Meinst du statt Aussaat vielleicht die Leuchtstoffröhre ?
Ansonsten kann ich mit der Frage nix anfangen.

Die Typbezeichnung sagt mir leider garnichts. Steht da sonst nix drauf (z.B. der Hersteller) ?
Vielleicht können ja die Aquarianer hier im Forum was damit anfangen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
fener1907
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 3. März 2007, 17:14
Wohnort: Wesseling

Beitrag von fener1907 »

ich meinte ausaat welche leuchtstoffrohre muss da reinob das reflektoren braucht ob das halt eben geht in einem aquarium
mfg.fener1907

The Godfather Love Theme
http://www.youtube.com/watch?v=wmHUeZXIhzg
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Fener,

Warum sollte es im Aquarium nicht gehen! Mit Frischluftzufuhr ists da wohl nicht so doll, aber die braucht Saat ja auch nicht unbedingt. Du kannst sogar oben noch eine Glasplatte drauflegen, dann hast du fast Saat nach der Fleischer-Methode.

Ich habe das mal gemacht in einem aquariumähnlichen Kasten (Holzleistenrahmen gebaut, Plastikfolie rangetackert, fertig!) und zwei Aquarienlampen darüber gehabt. Das ging gut.

Reflektoren: Von einer Seite würde ich Tageslicht durchlassen, an den anderen Seiten würde ich Alufolie befestigen (blanke Seite zu den Pflanzen hin). Alufolie ist ein vorzüglicher Reflektor für Pflanzenlampen.
Du kannst sogar den Boden mit Alufolie auslegen, dann reflektiert sogar das Licht vom Boden zurück, wenn nicht alles mit Töpfen belegt ist.

Wenn du möglichst viel Streulicht auf die Pflanzen hin reflektieren kannst, wirst du dich wundern, wie viel heller es für die Pflanzen ist als ohne Alufolie.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“