Giessen von Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Giessen von Kakteen

Beitrag von Sammy »

Hallo miteinander,

wie haltet Ihr es jetzt mit dem giessen. Nachts ist es bei uns schon eiskalt und ich traue micht nicht mehr so richtig nochmals Wasser zu geben.

so einen sommer habe ich bisher noch nicht erlebt, normalerweise giesse ich im September noch und lasse es bis Mitte Oktober dann ausklingen.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Sammy,

ich dachte nur mir ging es so. Die kälteste Nacht war bei 5 Grad. Ich werde höchstens noch 1 mal richtig giessen und dann war es das für dieses Jahr. Sonst bleiben die mir im GH zu feucht.

LG Christa
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Meint Ihr im Gewächshaus oder draußen?
Ich glaube, draußen ist es dieses Jahr wirklich sehr schwierig. Hier kommt momentan sooooo viel Wasser von oben, dass mancher Bauer Reis anbauen könnte.
Im Gewächshaus geht´s noch, finde ich. Nur beginnt jetzt wieder die Zeit von Luke auf und Luke zu kurbeln. :roll:
Zum Ende der Woche wird´s angeblich besser, dann gieße ich nochmal, weil einige frisch enttorfte noch gar kein Wasser hatten. Die Sämlinge brauchen auch noch was.

PS: Die Nachttemperaturen liegen hier die letzten Tage bei über zehn Grad.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also ich gieß im Moment nur meine ganz kleinen Echinopsen ein wenig und die Opuntien haben heute auch was bekommen.

Ich hoff aber auch auf besseres Wetter in den nächsten Tagen und dann werd ich noch mal alles gießen und düngen.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also dann warte ich am nächsten WE auf besseres Wetter, (soll sich ja angeblich besser????) Un giesse dann noch einmal.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Meine Pflanzen stehen gut verpackt am Balkon.
Ich bin auch daurernd am überlegen ob ich meine Kakteen giessen soll, es ist heuer echt schwierig. Ich hoffe auf einige wärmere Nächte den ich denke sie brauchen noch ein wenig Wasser.

Lg.

Helga
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

So geht es mir auch, soll ich giessen oder nicht, 2 selbst gezogene Sulcos sind mir verfault. Ich vermute es liegt am besch... Wetter.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Momentan gieße ich nicht, aber sobald es wieder etwas sonniger/wärmer wird möchte ich schon nochmal ne Runde Wasser geben, bevor sie ins Wintequartier gehen.
Ist gerade wirklich blöd abzuschätzen bei "Freilandkultur"!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hier ist auch meist schlechtes Wetter.

Draußen aber überdacht Stehende (u. a. Sulcorebutia, Medilobivia, Ferocactus, E. grusonii) gieße ich nun nicht mehr.

Im Gewächshaus ist es ganz etwas anderes, da habe ich jetzt Tür und Fenster zur Förderung der Conophyten zu und es ist warm darin. Kakteen werde ich da noch etwas gießen, wobei ganz große kaum noch etwas brauchen (haben genug Wasser im Pflanzenkörper), bei kleinen Kakteen in ganz kleinen Töpfen wird eher noch mal Wasser gebraucht.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Es wird sicher wieder wärmer, einmal werd ich schon noch giesen, aber momentan nicht.
Ich will meine Neuzugänge :wink: auch nächstes Jahr bewundern.
---

Poldi
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

Meine Kakteen stehen alle im Gewächshaus und ich werde noch mindestens einmal alle gießen, die kleinen vielleicht noch ein 2. Mal.
Definitiv Schluß ist bei mir der 1. Oktober, dann gibts nichts mehr.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Hallo,
meine stehen auch draussen, bei uns waren es nachts schon knapp 3°C und tagsüber wird es maximal knapp 20°C. Giessen tu ich dieses Jahr nicht mehr, der morgendliche Tau reicht dicke. Ich rechne nicht mehr damit dass es diesses jahr wieder wärmer wird, die derzeitige Witterung und der Zug der Tiefdruckbahnen verhindert bis Ende September eine längere Erwärmung.Und ab Oktober ist sowieso Tuck :wink: . Wir können halt nicht immer Sommer wie 2003 haben, leider :cry:
Gruss Ismail
Avatar: Kornely Hybride "Lindau"
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Fügt Ihr beim letzten Giessen vorsichtshalber ein systemisches Gift zu? Ich denk da an Wurzel- und versteckte Woll- bzw. Schmierläuse :cry:
Liebe Grüsse vom Licht
Nachtrag: hier im Saarland soll in den nächsten Tagen bei allerdings relativ tiefen Temperaturen heftig die Sonne scheinen.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

So ich habs getan !

Und zwar heute morgen alles noch mal gründlich gegossen und gedüngt :)

Bis Montag soll es schön bleiben und bis dahin sollte auch alles ziemlich abgetrocknet sein.

Ach ja... und die Lithops hab ich auch noch mal gegossen und ihnen eindringlich erklärt, dass man in irgendwelchen total ungemütlichen Felsspalten in Nambia für nichtblühende Lithops immer ein Plätzchen frei hält :D

Mit Gift habe ich nicht gegossen aber ich werde alle noch mal gründlich damit sprühen bevor sie ins Winterquartier kommen.
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Hallo Thomas,
hoffentlich trocknet das Substrat schnell ab, denn die Meteorologen sagen für Mitte nächster Woche sehr regnerisches und vor allem kaltes Wetter voraus. Hier der Auszug:

Deutschland-Trend - Freitag, 14.09.2007
Zur Wochenmitte viel Regen
Wochenstart noch spätsommerlich

Zum Wochenwechsel wird es in weiten Teilchen Deutschlands noch einmal sonnig und spätsommerlich warm mit Temperaturen von 20 bis 24 Grad am Sonntag und - im Süden und Osten - sogar bis zu 27 Grad am Montag. Im Nordwesten ziehen dann allerdings schon wieder dichte Wolken auf und bringen schauerartigen Regen mit, der sich am Dienstag langsam ostwärts ausbreitet und teils von Gewittern begleitet sein kann. Die Temperaturen gehen zurück und erreichen nur im Osten noch 20 bis 24, sonst 15 bis 19 Grad.

In der zweiten Wochenhälfte setzt sich voraussichtlich ein Tief über Mitteleuropa fest und sorgt für kräftige und ergiebige Regenfälle. Nur selten zeigt sich zwischendurch mal die Sonne und mit 12 bis 18 Grad wird es deutlich kühler als zuvor. Bei längerem Regen wird sogar die 10-Grad-Marke nur mit Mühe überschritten. Eine zögernde Wetterbesserung und Erwärmung deutet sich erst wieder zum Wochenende an. Dies ist aber noch sehr unsicher und freundliches Altweibersommerwetter damit auch weiterhin nicht in Sicht.

Quelle: www.wetteronline.de

Bekannterweise stirbt die Hoffnung zuletzt :cry:
Avatar: Kornely Hybride "Lindau"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“