Giessen von Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich würde die beiden sofort aus dem Torf nehmen und erst mal 14 Tage liegen lassen. Dann in mineral. Substrat einsetzen und nicht giessen.

LG Christa
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Christa hat geschrieben:Hallo,

ich würde die beiden sofort aus dem Torf nehmen und erst mal 14 Tage liegen lassen. Dann in mineral. Substrat einsetzen und nicht giessen.

LG Christa

Warum nur wollen alle die Wurzeln vertrocknen lassen, indem sie die Pflanzen ewig liegen lassen.
Wenn man die sofort in trockenes Substrat bringt und den Willen zum gießen unterdrückt, hat man schon alles richtig gemacht.
Da hat mal jemand was von 2-3 Tagen abtrocknen geschrieben und schon läßt man die Pflanzen 2 Wochen liegen. Welchen Sinn soll das haben?

Und ob mineralisches Substrat bei der Haworthia und Opuntia das richtige ist? Ich glaube nicht.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Danke Peter, du sprichst mir aus der Seele was das Substrat angeht. Ich hoffe diese Unart alles was sukkulent ist in möglichst steriles Zeug zu packen gibt sich mal wieder. Gut tut es sehr vielen Pflanzen ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Peter II:
Ich will dir ja deinen Glauben nicht nehmen, aber bei mir stehen alle (über 100) Haworthien in rein mineralischem Substrat.
Allerdings gehören Haworthien zu den Pflanzen, die scheinbar so ziemlich jedes Substrat tolerieren. Die wachsen auch in Blumenerde und, wie man auf dem Bild von Inka sieht, auch in Torf.

Beim umtopfen von Haworthien gehe ich sogar noch etwas "ketzerischer" vor, als hier empfohlen.
Nach dem austopfen werden die Wurzeln kontrolliert, vertrocknete werden entfernt und danach kommen die Pflanzen sofort in neues, leicht feuchtes, Substrat (mein Substrat ist immer leicht feucht, da ich es in großen Plastiksäcken kaufe).
Mit dieser Methode ist mir noch keine (is wirklich wahr) Haworthia eingegangen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Du Großer,

alles ist relativ. Das mit dem trockenen Substrat habe ich vorsichtshalber geschrieben, um keine Irrtümer aufkommen zu lassen.
Und was das Substrat für die Haworthia angeht, hatte ich eh mit deiner Wortmeldung gerechnet.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Wenn ich Kakteen oder irgendwas sukkulentiges umpflanze, ist mein Substrat auch immer feucht und ich mache es danach sogar noch schlimmer :shock: Ich giese sie auch danach gleich an und behandele sie wie alle anderen Pflanzen. Eingegangen ist mir dadurch noch keine Pflanze.

Aber jeder hat da ja seine eigenen Methoden und Erfahrungen :D


So...mal gucken, ob die Mikrowelle fertig ist... :wink: *Hunger!*
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Peter II:
Das stimmt, relativ sind solche persönlichen Erfahrungswerte natürlich immer.
Verlang jetzt aber bitte nicht von mir, das ich die Relativitätstheorie erkläre :wink:

@Ann-Kathrin:
ich mache es danach sogar noch schlimmer
So...mal gucken, ob die Mikrowelle fertig ist
Und, schmecken die Kakteen ? :lol:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“