Cleistocactus strausii

Moderator: Moderatoren

Antworten
Johnny78
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2007, 17:21

Cleistocactus strausii

Beitrag von Johnny78 »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage:

Woher stammt das Art-Epitheton "strausii", von wem oder was ist es abgeleitet?
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Cleistocactus strausii

Beitrag von schlurf »

Habe beim googeln zu diesem Thema nichts gefunden. Meine aber mal irgend was von einem Naturforscher Straus(s) gelesen zu haben ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Hi Johnny,
in einem anderen Kakteenforum hier wurde Deine Frage doch bereits komplett und richtig beantwortet. Steht so auch in der meisten Kakteenliteratur drin.
LG vom Licht
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Dazu hab ich mal eine wertvolle Information von einem Taxonomen bekommen.
Jeder Artname der mit einem -ii endet, ist nach einer Person benannt. In diesem Fall dann eine Frau/ein Herr Straus(s).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Johnny78
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2007, 17:21

Beitrag von Johnny78 »

Hallo Zusammen,

Danke für die Info's. Im Internet bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden und die mir zur Verfügung stehende Literatur Backeberg "Kakteenlexikon" bzw. Götz/Gröner "Cullmann" konnte mir auch nicht weiterhelfen. Andere Literaturquellen (Haage, Rowley) scheinen da in der Tat dienlicher zu sein? Und jetzt wo ich es wieder lese bzgl. der Endung -ii, da dämmert mir etwas aus dem Bio LK, der liegt aber leider schon 20 Jahre zurück

Mit den Besten Grüßen
johnny78
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Soviel zu dem Titel: Foren Jungspund :!: Schulabschluss plus 20 ... naja :lol: :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“