Künstliche Beleuchtung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jürgen,

machs ganz normal wie sonst auch. Ich würd den Deckel drauflassen bis du Stacheln siehst und sie dann langsam ungewöhnen Jeden Tag ein wenig länger lüften bis du nach ein paar Tagen den Deckel ganz wegtun kannst.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist eigentlich eh nur zur Keimung wichtig, später bringt die bei Echinopsen nichts mehr.
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Hilfe und die Erklärungen! :)
Hab aber schon wieder eine Frage. Weißt du oder sonst jemand wieviel für die Pflanzen brauchbares Licht durch diese Plastikdeckel der Minigewächshäuser überhaupt durchgeht? Oder lassen die das volle Lichtspektrum durch?

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Auf jeden Fall genug für die Aussaat, das hab ich selber getestet :)
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Hallo astrophora
Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen,

Heute will ich mal meine kleine Beleuchtungsanlage vorstellen, die ich vor einigen Tagen gebaut habe.
Da ist sie schon in Betrieb:
BildBild
So siehts von unten aus:
BildBild
BildBild
Der Kasten ist aus 8mm Sperrholzplatten, Deckplatte 125x50cm, senkrechte Seitenteile 2mal 125x15cm, 2mal 51.6x15cm. Dazu für innen 4mal 125x10cm. Zusammen fürs Holz 28.95 Euro (Baumarkt). Die Holzfüße (34mm Pfosten) sind 50cm lang, hatte ich noch vorrätig.
Die schrägen Innenteile 125x10 haben mich einigen Schweiß gekostet, da ich die Längskanten mit der Tischkreissäge so angeschrägt habe, dass sie nach dem Einbau an den anderen Platten einigermaßen ordentlich anlagen, bevor dann alles verschraubt und mit Alufolie verklebt wurde.
In einem seriös klingenden Beitrag in einem anderen Forum wurde anstelle einer 2 : 1 Kombination von 860/865er mit 830er LSR's eine entsprechende Anzahl 840er LSR's empfohlen, daher habe ich mich für zwei 840er LSR's mit 120cm Länge entschieden. Auch deshalb weils mir mathematisch nicht gelungen ist, zwei LSR's im Verhältnis 2 : 1 aufzuteilen und die 840er im Baumarkt standardmäßig verfügbar sind, die 860/865er und 830er hätten bestellt werden müssen.
Jede Lichtleiste mit unbrauchbarer Standardröhre hat mich 3.79 Euro gekostet, jede 840er Leuchtstoffröhre 5.79 Euro.
Kommentare und Kritik sind herzlich willkommen :)

Viele Grüße,
Jürgen
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Kommentare und Kritik sind herzlich willkommen :-)


Der Motorola Karton bekommt auf alle Fälle zu wenig Licht ab. :mrgreen:

Sieht sehr sauber aus, alle Achtung. Empfehlen würde ich dir noch eine Seitenverkleidung mit Folie, damit du die Luftfeuchtigkeit, je nach Pflanzen- bzw. Aussaatstand erhöhen kannst.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Schöne Konstruktion! Gefällt mir. :D

Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst. Die 'unbrauchbaren' Standardröhren hätte ich Dir gerne abgenommen. :wink:


PS: Man braucht nicht mit Alufolie auszukleiden. Es wurde im E-Forum schon geschrieben, dass ein Anstrich in weiß besser ist. Angeblich soll weiß besser reflektieren. Aber das nur am Rande und nicht als echte Kritik gedacht...
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

PS: Man braucht nicht mit Alufolie auszukleiden. Es wurde im E-Forum schon geschrieben, dass ein Anstrich in weiß besser ist. Angeblich soll weiß besser reflektieren.

Ich riskiere da als gelernter Maler (ja, ich habe auch einen ordentlichen Beruf) einen Widerspruch.

Um eine ebensolche Fläche als Anstrich wie mit Alufolie hinzubekommen, müsste diese mehrfach gespritz (lackiert), geschliffen, gespachtelt und wieder gespritz werden. Die Reflektion ist nicht nur von der Farbe sondern auch von der Beschaffenheit der Oberfläche abhängig. Je glatter diese ist, umso besser ist die Reflektion. Eine gestrichene Oberfläche ist zu porös und schluckt einen Teil des Lichtes.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Wie ich schon geschrieben habe, nicht auf meinem Mist gewachsen. :wink:
Hab selber keins von beidem gemacht und es klappt trotzdem.

OT: Aber habt Ihr gesehen, was auf dem einen Karton von Jürgen steht?!
Dr.Jürgens Antistress! :lol:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jürgen !

Ich kann mich astrophora nur anschließen, deine Konstruktion sieht sehr gut aus.
Ich bin zwar von Beruf nur Theatermaler, kann mich beim Thema "Weiss vs. Alufolie" aber wieder voll und ganz astrophoras Meinung anschließen.

Ciao Tobias

P.S. Der Karton mit "Dr. Jürgens Antistress" ist mir übrigens sofort ins Auge gesprungen (auch wenn ich keine Ahnung hab, um was es sich dabei handelt) :D
Zuletzt geändert von Tobias Wallek am 1. September 2007, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

@astrophora:
Das mit dem Motorola Karton gibt mir natürlich zu denken, muß mir mal eine Lösung überlegen, damit der Ärmste nicht zu kurz kommt.
Die Seitenverkleidung mit Folie hört sich gut an, bei den Pflänzchen hats 25°C, da trocknet alles schnell aus, z. Zt. sprühe ich schon mehrmals täglich quer drüber. Finde aber die Pflänzchen sind schon deutlich gewachsen :wink:

@Yücel:
Ich finds ja mit der Aufschrift auf dem Schuhkarton auch ganz witzig, bin aber leider kein Schuhfabrikant :)
Was wolltest du denn mit den Standard-LSR's, nimmst du die auch für Pflanzen oder nur um dich zu erleuchten :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Jürgen
Ja, ich nehme die einfachen Leuchten für die Pflanzen statt den teuren.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Sieht prima aus Jürgen !
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Statt Folie, wollte nicht alles gleich am Anfang verraten, nehme ich Polystyrol Dämmplatten, die gibts ab 1cm Stärke. Drei Seiten davon sind mit Holzkaltleim verklebt und die vierte ist zum wegnehmen. Vorteil gegenüber Folie, die weissen Platten reflektieren das seitliche Licht, wo es bei der Folie nach aussen verlustig geht. Die Luftfeuchtigkeit kannst damit ebenso regulieren.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

@astrophora:
Vielen Dank für den guten Tip! :)

@Yücel:
Find ich sehr interessant, dass du diese einfachen Röhren (cool white) auch für die Pflanzen nimmst, bin ja auch ein sparsamer Mensch :)
Nimmst du die auch für Sämlingsaufzucht oder nur als Zusatzbeleuchtung für größere Pflanzen :?:

Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“