Epikaktusblüte im November

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Epikaktusblüte im November

Beitrag von thai »

Da hat sich wohl jemand kräftig in der Zeit geirrt. Alle anderen Epis schlafen, so wie sich das um diese Zeit gehört. Das hab ich heut bei mit fotografiert.
Dateianhänge
Epikaktus.JPG
Epikaktus.JPG (76.23 KiB) 2258 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Epikaktusblüte im November

Beitrag von Gilbert »

Hallo Werner,

wirklich erstaunlich, so etwas Schönes jetzt zu sehen!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Epikaktusblüte im November

Beitrag von schlurf »

Edles Gewächs!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Epikaktusblüte im November

Beitrag von viridiflora »

Hatte ich letztes Jahr auch um diese Zeit, und dann im Frühjahr gleich noch einmal.
Tolle Farbe.
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Epikaktusblüte im November

Beitrag von samsine »

Epikakteen-Blüten in der Winterzeit sind keine Seltenheit.
Zum einen, wenn die Pflanzen lange draußen waren, kann das schon der Anstoß für die neue Blüte gewesen sein. Andererseits gibt es auch spezielle Herbst-/Winter-Blüher und auch Sorten, welche ganzjährig blühen.

Ein kleinblütiger Herbstblüher bei mir ist 'Vista Star'. Obwohl zahlreich Knospenansätze vorhanden, brachte er in diesem Jahr im November leider nur eine recht zerknitterte Blüte hervor, weil ich wohl recht spät (Ende Oktober) eingeräumt habe.
Vista Star
Vista Star
11 Vista Star.jpg (89.49 KiB) 2181 mal betrachtet
Heute entdeckte ich ein Blüte an 'Curt Paetz'. Da ein Erstblüher bei mir, kann ich zum eigentlichen Blütezeitraum derzeit nichts sagen. Aber so ein Farbtupfer im GWH wird gerne mitgenommen.
Curt Paetz
Curt Paetz
12 Curt Paetz 02.jpg (114.17 KiB) 2181 mal betrachtet
Zum Teil haben Frühjahrsblüher (z.B. 'Frühlingsgold') schon Knospen angesetzt.

Gruß
Frauke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“