Senecio

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo!

Bei mir haben S. rowleyanus und herreianus sehr durchlässiges, sandiges Substrat. Das Gießen vergesse ich zumeist, manchmal trocknen bei dem rowleyanus ganze Triebe ein, aber die Pflanze ist so buschig, da fällt das gar nicht weiter auf. Das Rausfummeln der abgestorbenen Triebe ist immer etwas blöd, weil man aufpassen muss, dass man von den anderen nichts abreißt.

Ich finde diese Senecios ausgesprochen pflegeleicht, da sie scheinbar auch nicht kalt überwintern müssen. Die Hauptsache ist, dass sie viel Sonne bekommen. Bei mir zur Zeit bis ca. 14 Uhr. (Mit Sorge betrachte ich die vielen Bäume die schon bald wieder austreiben und Schatten werfen werden :x )

Weiß jemand wie sich diese Senecios im Sommer draußen verhalten? Bislang hatte ich sie immer nur im Haus, die anderen Senecios entwickeln sich draußen nämlich sehr gut. Bislang hatte ich nichts zum Aufhängen der Ampeln um zu probieren, wie es S. rowleyanus und herreianus bekommt und bevor ich meine großen Pflanzen verliere frage ich lieber :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Peter , danke für die Links , meine Pflanzen habe ich aus einer Kakteengärtnerei , die haben keine torfhaltige Erde, aber die der S.rowleyanus hat doch ein recht festes Subsdrat , da werde ich auch etwas ändern . außerdem denke ich muß ich da noch etwas an meinem Gießverhalten ändern . :oops:
Hoffentlich wird das wieder . :( :(
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hallo Tom69,
ich hatte die beiden Ableger von dir im Sommer auf der sonnigen Südseite draußen, sind wirklich super gewachsen, ich hab aber auch ordentlich gegossen; als ich sie hereinholte, und leider ans Küchenfenster oberhalb der Heizung (eh schon gebeichtet, Du erinnerst dich? :oops: ) stellen mußte, hatten beide noch Unmengen an Blütenknospen; zuerst sind die vertrocknet, dann hat sich die S. rowleyanus Richtung Pflanzenhimmel verabschiedet und von der S. herreyanus hab ich nur noch ein paar Blättchen, die aber wenigstens wieder austreiben. Was sollte ich tun - ich hatte keinen anderen Platz über den Winter :cry: Nächstes Jahr versuch ichs mit kalt (bis min. 12 Grad) überwintern - mal sehen..
Alles Liebe
Sabel
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

sabel hat geschrieben:kalt (bis min. 12 Grad) ..
Minus 12°C?! :shock: Das dürfte selbst bei Dir im nordwestlichen Orient erfolglos bleiben!

:wink: :lol:

Nee, + 12 Grad dürft locker klappen, da bin ich sicher. Gilbert hat ja geschrieben, dass seine bei "Kakteenüberweinterungstemperatur" stehen und die blühen sehr üppig.

Brauchste Ableger für den nächsten Versuch? :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Zuletzt geändert von TOM.69 am 14. Februar 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Dann werde ich es dieses jahr auch mit dem Balkon versuchen . Und im Winter auf Tauchkurs zu den Kakteen .
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

TOM.69 hat geschrieben:
sabel hat geschrieben:kalt (bis min. 12 Grad) ..
Minus 12°C?! :shock: Das dürfte selbst bei Dir im nordwestlichen Orient erfolglos bleiben!

:wink: :lol:

Nee, + 12 Grad dürft locker klappen, da bin ich sicher. Gilbert hat ja geschrieben, dass seine bei "Kakteenüberweinterungstemperatur" stehen und die blühen sehr üppig.

Brauchste Ableger für den nächsten Versuch? :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Nein tschuldige: ich meinte MINDESTENS 12°, ich will sie ja nicht ermorden! Da wa ich wohl ein wenig schlampig mit der Abkürzung. :oops: (Aber aufgerüttelt hab ich Euch, oder :wink:)
Alles Liebe
Sabel
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Sabel du hast das doch richtig geschrieben , min. habe ich als mindestens/ minimum verstanden , 8)
Das andere wäre zu utopisch gewesen . Habe ich daher gar nicht ín Betracht geogen .
:D :D :D
Habe außerdem feststellen müssen , das man nicht grundsätzlich von Pflanzen für Anfänger reden kann, denn ich komme mit vielen anderen viel heikleren Pflanzen viel bessser zurecht als mit denen die als leicht deklariert werden . :shock: :( :shock:
Ich denke in jede Pflanze muß man sich reinfühlen damit man sie vernünftig halten kann . Bei den einen Pflanzen klappt es besser bei anderen weniger gut . Egal wie leicht oder schwer sie beschreiben sind .
Liebe Grüße
Brigitta
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

[quote="sabel ... ich meinte MINDESTENS 12°, ich will sie ja nicht ermorden! Da wa ich wohl ein wenig schlampig mit der Abkürzung. :oops: ... [/quote]

Nee, habe das schon so verstanden, wollte nur einen kleinen Scherz machen, entschuldige :oops:
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

@ Tom und Yaksini: Hab ich mirs doch gedacht, Ihr Schlingel :roll: :wink: Aber ich hätt doch glatt einen hilfesuchenden Anfänger in die Irre führen können..

Bin ganz bei Dir, Yaksini;, oft denk ich mir bei manchen verzweifelten Anfragen, das Pflanzendings kannst doch wahlweise untern Kübel stellen oder in der Sonne brutzeln, nie gießen oder als Wasserpflanze halten und es tut doch zufriedenstellend und andere Leute wieder plagen und mühen sich ab, messen das Wasser mit dem Messbecher ab, bestimmen den Grad der Schattierung, rechnen die Sonnensekunden nach und produzieren doch eine Leiche dieser Art nach der anderen; und dann triffts mich bei irgendeiner "Anfängerpflanze" :? :roll:, vielleicht achte ich aber auch zu wenig auf die, weil die sind doch angeblich unkaputtbar.. 8)
Alles Liebe
Sabel
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Sabel , das stimmt , und paßt wie die Faust aufs Auge . Ich kann mit den Pflanzen machen was ich will, es nützt nichts . Sie sehen komisch aus . Andere machen auch wie sie wollen und sie sprießen wie die Blöden . Man fäßt es einfach nicht . :shock: :shock:
Ich denke jeder sollte seine "Anfängerpflanzen" für sich selber bestimmen . 8) 8) 8) 8) :D :D
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Yaksini hat geschrieben:Sabel , das stimmt , und paßt wie die Faust aufs Auge . Ich kann mit den Pflanzen machen was ich will, es nützt nichts . Sie sehen komisch aus . Andere machen auch wie sie wollen und sie sprießen wie die Blöden . Man fäßt es einfach nicht . :shock: :shock:
Ich denke jeder sollte seine "Anfängerpflanzen" für sich selber bestimmen . 8) 8) 8) 8) :D :D
Ja und die rowleyanus gehört bei mir definitiv nicht dazu :? :oops:
Alles Liebe
Sabel
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Vielleicht platzt bei uns ja auch noch der Knoten . :oops: :oops:
Eines Tages werden wir sagen: ist ja doch ganz einfach . :D
Hoffentlich :idea: :idea:
Liebe Grüße
Brigitta
Edmund

Beitrag von Edmund »

Knospe an Senecio pendulum


Bild
kaktusbine
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 29. Juni 2008, 22:54
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Senecio Himalaya

Beitrag von kaktusbine »

Hallo Leute

Bin ganz neu bei Euch und hätte da schon ein Frage.Die oben genannte Pflanze habe ich kürzlich erstanden brauche ein paar Pflegetips und kann mir jemand mehr Infos über die Senecio Himalaya geben.Habe sie umgetopft nicht in normale Erde,mein Mann hat da so eine Mischung gemacht ,da er seine Sukkulenten auch umgetopft hat.
[/b]
Grüsse von der Kaktusbine
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo kaktusbirne,

Senecio cv. Himalaya ist eine unkomplizierte Kulturform, die gut in Sukkulentensubstrat untergebracht ist und ansonsten auch wie andere Sukkulente behandelt werden will. Zu dieser Jahreszeit gerne viel Licht, Wasser und auch etwas Dünger. Bei kühler und trockener Überwinterung gibt es im zeitigen Frühjahr immer eine reichliche, gelbe Blüte. Mein Exemplar ist nach etlichen Jahren riesig. Es steht südexponiert in der vollen Sonne am Steingarten und wird fast täglich gegossen. Im Winter steht es bei etwa 10 °C hell, kann trocken allerdings auch deutlich kälter untergebracht werden. Es ist sinnvoll die Triebe regelmäßig (d.h. jährlich in der Wachstumsphase) zu kürzen, damit man einen stark verzweigten, kompakten Busch erhält. Ich war da leider in der letzten Zeit etwas faul, da der Platzfresser schon länger auf der Abschussliste steht.
Grüße
Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“