Trichodiadema (Mittagsblumengewächse)

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Trichodiadema (Mittagsblumengewächse)

Beitrag von Gilbert »

Porträt der Gattung Trichodiadema

Trichodiadema gehört zu den Mittagsblumen (Aizoaceae) und wächst im südwestlichen Afrika.

Es gibt verschiedene Arten, die entweder im Frühjahr, Sommer oder im Herbst blühen.
Die Ästchen können kurz sein, dann wachsen die Pflanzen rasenförmig, andere Arten haben längere Äste. Die Blätter glitzern etwas, weil sie mit Papillen (kleinen, meist knubbelartigen Auswüchsen der Zellwände) besetzt sind. Die Spitzen der Blätter sind bei Trichodiadema mit Bosten besetzt, die je nach Art weiß oder braun sind. Die Blüten sind ja nach Art weiß, gelb gelblich-orange oder rot, auch hellbeige mit rotem Mittelstreifen.

Trichodiadema aff. mirabile mit braunen Borsten
Bild

Die verschiedenen Arten kann man unterscheiden nach Farbe der Borsten,
Blühzeitpunkt, Blütenfarbe und Länge der Ästchen.

Einige T. bilden knollenartig verdickte Wurzeln, so auch T. densum. Daher eignet sie sich als Bonsai, wobei man nicht viel schneiden und auch die Äste nicht unbedingt herunterbiegen muss, um ein Bonsai-artiges Aussehen zu bekommen. Aber wenn man beschneiden will, verträgt die T. densum auch das sehr gut. Sie muss es auch gut vertragen, da sie in Afrika vom Vieh abgeweidet wird und dann leicht wieder nachwachsen muss. Die abgeschnittenen Äste lassen sich zur Vermehrung leicht bewurzeln.
Um ein Bonsai-artiges Aussehen zu bekommen, pflanzt man die T. densum so hoch, dass die verdickte Wurzel über dem Substrat liegt und wie ein knorriger alter Stamm aussieht. Bei jedem Umpflanzen kann man die Wurzel etwas weiter herausschauen lassen.

Etwa 10 Jahre alte Trichodiadema densum mit sichtbarer Wurzel (2005)
Bild

T. densum hat kurze Äste und blüht im Frühjahr,
sie hat weiße (keine braunen) Borsten und violett-rote Blüten.
Sie wächst rasenförmig (man stelle sich vor, die Wurzel der Pflanze oben links wäre ganz im Substrat).
Sie ist sehr blühwillig. Sie blüht auch schon als kleine Pflanze – zumindest bei Strecklingsbewurzlung.

Bild

Laut Literatur soll T. densum eine der widerstandsfähigsten und anpassungsfähigsten Arten der Mittagsblumen sein,
was nach meiner Erfahrung auch stimmt. Sie ist äußerst problemlos in der Haltung.

Die Haltung:
Standort sehr sonnig, im Sommer auch im Freien. Wachstumszeit zwischen Februar und August. Im Winter Ruhezeit, trocken und kühl, laut Literatur ca. 8 Grad. Meine Pflanzen haben problemlos auch längere Zeiten mit 4 Grad ausgehalten, stundenweise auch Frost. Gelegentliche Feuchtigkeit im Winter macht ihnen nichts aus, andere Mittagsblumen würden das übel nehmen. Auch hier zeigt sich ihre Robustheit. Der Grund liegt wohl darin, dass Trichodiadema in Afrika in Sommer- und auch in Winterregengebieten vorkommt. Ab März wässere ich T. densum reichlicher, um den Blütenansatz zu fördern, Düngung kann in dieser Zeit auch nicht schaden. Bis August wässere ich reichlicher, dann weniger und ab Oktober bis Februar stehen sie bei mir meist absolut trocken, nur 2 – 3 Mal im Winter gibt es einen kleinen Schuss Wasser.

Vermehrung:
leicht aus Samen oder Stecklingen.

Trichodiadema densum, die Knospen bilden sich
(Verdickungen mit auffällig vielen weißen Borsten, 25. März 2006)
Bild

Die Blütenblätter erscheinen (23. April 2006)
Bild

In voller Blüte (3. Mai 2006)
Bild
Bild

Hier noch eine weiße Blüte, T. aff. mirabile, Blüte im Sommer (18. Juli 2006)
Bild

Aktuelle Bilder von 2007 folgen.
Zuletzt geändert von Gilbert am 25. Juni 2007, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Toller Beitrag, Gilbert !
Ich wusste nicht, das die Pflanzen so ein ausgeprägtes Wurzelwerk haben.
Auch diese Gattung Trichodiadema eignet sich gut für Leute, die nicht so viel Platz für ihre Pflanzen haben.
Bin gespannt auf weitere Fotos in diesem Jahr.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Hi Gilbert,

Schöne Pflanzen
Wunderbare Blüten

VIELEN DANK für's Vorstellen dieser Gattung

Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Wer sie aber im Freien hält sollte unbedingt auf brütende Vögel achten.
Ich bin im vergangenen Jahr über viele Wochen mit einer Amselmami deswegen im Clinch gelegen -die Sache ging leider nur 2:1 für mich aus.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Trichodiadema bulbosum (20. Februar 2007)
Bild

Eine Trichodiadema mit längeren Ästen als die "densum",
rot blühend, aber nicht wie die "densum" im Frühling,
sondern im Spätsommer (Foto vom 20. Februar 2007)
Bild
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Bild Ganz toller Beitrag Gilbert! Prima Anleitung und tolle Fotos! Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast.
Die Pflanze scheint ja wie geschaffen für mich und meinen Minibalkon. :D
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Flora
Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast.
Hat Spaß gebracht, will mich ja mit Pflanzen beschäftigen und ist allemal besser, als am Abend TV zu schauen :wink:
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

:wink: genau, Spaß macht unser Hobby, auch wenn man manchmal dafür belächelt wird. Aber die haben eben gar keine Ahnung :P
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Flora hat geschrieben::wink: genau, Spaß macht unser Hobby, auch wenn man manchmal dafür belächelt wird. Aber die haben eben gar keine Ahnung :P
Absolut richtig und Gilbert sehr guter Beitrag mit wundevollen Bildern wenn meine mal so ausieht geh ich vor Freude über.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Michael,

deine Bonsais hab ich ja schon mal bewundert, sieht klasse aus! Gabs die T. bulbosum auch bei Uwe Beyer? Hab mir dort im Herbst nämlich mit den Conos auch die T. mirabile bestellt. Ansonsten hab ich noch bei keinem Händler andere Arten entdeckt.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Aless,

die T. mirabile ist von Cono's Paradise (Uwe Beyer) und die bulbosum ist von einem Privatsammler vom Kakteenmarkt der OG in Lübeck.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Achso. Hmm, also wenn du davon mal einen Steckling übrig hast, würde ich mich riesig freuen. :)
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Gilbert,

das ist ein ganz toller Beitrag.

LG Christa
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Toller Beitrag, interessate Pflanze, schöne Blüten. Diese Pflanze werde ich mir notieren! :D

Angebote für Samen oder Ableger sind gerne gesehen :oops:

Lg Jessy
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Schöne Fotos der Betriebe, die zu unterbewertet sind! Dieses ist eine genus, die ich viel von erwarte, auch, wenn es zur kalten Toleranz kommt. Ich halte 12 Formen, die genommen haben - 8C dieser Winter einschließlich die Sorte, die Sie sich gezeigt haben.

Martin Tversted
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“