Tillandsien oder Luftnelken

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Tillandsien oder Luftnelken

Beitrag von Isabella »

Wer von den Kuas-Besitzern ein GWH oder einen etwas größeren Balkon hat, bei dem werden sich so mit der Zeit wohl auch die ersten Tillandsien, dt. Name: Luftnelken, einfinden. Meistens die Arten T. aeranthos u. usenoides. Aber es gibt unzählige Arten, in allen Farben, Formen und Grössen. Gelegentlich habe ich den Verdacht, daß diese wirklich extrem leicht zu haltenen Pflanzen, eben darum kaum Beachtung finden.
Im Baumarkt werden oft Tüten mit 5 verschiedenen Tillandsien für 2,-- bis 3,-- Euro angeboten, oft aber so versteckt ev. sogar noch bei Terrarien-Zubehör, dann man diese Pflanzen einfach übersieht.

Tillandsien findet man von Mittel- bis Südamerika, vom Meeresspiegel bis in die Hochanden, dort bis auf 3000 m. Mit ganz wenigen ausgewählten Arten, hat man das ganze Jahr hindurch Blüten.

So anspruchslos die Tillandsien am Standort sind, so einfach sind sie auch in der Kultur zu halten. Wer Platz hat, drapiert sie auf einen schönen Stein,
wer mit dem Platz etwas haushalten, muß bindet sie einfach auf einen Ast der dann aufgehängt werden kann. Ich kultiviere nun schon seit etlichen Jahren Tillandsien. Im Sommer werden sie in die Bäume gehängt und bekommen nur dann eine kleine Wasserdusche, wenn es mehrere Tage keinen Morgentau gab. Im Winter sind sie wirklich mit jedem Plätzchen zufrieden, ob helles Fenster oder dunkle Zimmerecke. Einmal im Monat leicht besprühen reicht dann auch vollkommen aus und die Pflanzen blühen immer sicher und reichlich.
Ich kenn keine Pflanze die so anspruchslos ist, sie lebt tatsächlich nur von Luft und gelegentlich etwas Tau, daher wohl auch der deutsche Name: Luftnelke. Auch habe ich in all den Jahren nicht einmal einen Pilz- oder Schädlingsbefall festgestellt.
Also wirklich die ideale Pflanze für den KuaS-Anfänger.

Bild
Tillandsie aeranthos

Das Bild ist schon einige Jahre alt und meine damalige Kamera nicht die beste.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Isabella,

sehr interessant - und ich dachte immer, dass sie so heikel in der Kultur wären ...
weißt du denn auch, wie warm/kalt sie im Winter benötigen?


Ingrid
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@ Ingrid

Meine kleineren Till. hängen hinter der Holzhaustür! Wärmer als 10° ist dort nie, oftmals sinkt die Temperatur durch das ständige Öffnen auf bis zu 5° ab. Derzeit hat Till. tricolor bereits den 1. Blütenstängel.
Wenn die Blüte aufgeht, werde ich ein Bild nachreichen.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Till. tricolor hat vor ein paar Jahren bei mir auch geblüht. Aber ich bekomme die Dinger nie über den Winter.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@ Peter II

Vielleicht meinst Du es zu gut mit ihr ? T. tricolor kommt ja aus Mexiko und geht dort bis auf 2.300 m hoch. Vermutlich ist es ihr in deiner Wohnung etwas zu warm. Nimmt sie allerdings auch klaglos hin, aber dann muß man wöchentlich sprühen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich meine Tillansien allgemein. Habe es immer wieder versucht. Aber kallt habe ich sie nicht überwintert.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Wow ich wusste gar nicht, dass die so toll blühen können!
Mo
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2007, 19:03

Beitrag von Mo »

Oh ja die blühen ein Mal sehr schön und danach sterben sie ab. Wie Agaven auch.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hmmm - in meinem schlauen Buch steht:

"... graue Tillandsien warm, luftig, im Winter 10 – 15 Grad ... im Sommer im Garten aufhängen ... grüne Arten ganzjährig warm, im Winter nicht unter 18 Grad (bis auf ein paar robustere Arten, die vertragen dann auch 15 Grad) ..."


... also doch nichts für mein Gewächshaus ...
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@Mo

Da hat Dir aber jemand einen ganz schönen Bären aufgebunden. Ich habe eben nachgerechnet, die abgebildete Art habe ich am Samstag jetzt genau 27 Jahre und sie blüht jedes Jahr!

@Ingrid
Die T. tricolor ist eine sehr feinblättrige "grüne" Art! Diese Pflanze ist mir vor einigen Jahren mal vom Sommer-Sturm entführt worden und trotz intensiver Suche hab ich sie nicht mehr gefunden. Im darauffolgenden Frühsommer hat mich ein Schloßbewohner auf ein "komisches" Pflänzchen aufmerksam gemacht, daß in der Gabel einer Kastanie wuchs. Es war meine "tricolor".

Härter wird es auch nicht in deinem GWH zugehen :wink:
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hier ist mal ein schöner Link zum Thema

http://home.snafu.de/mbroetzmann/pflege.htm

Mir gefällt besonders Tillandsia usneoides oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Isabella

Mir ist auch bekannt, daß die Tillansien nach der Blüte langsam absterben. Aber vorher haben sich Tochterrosetten gebildet. Und die wachsen dann erst mal weiter bis sie blühen. Und so weiter.
Im Handel werden oft blühende Tillansien angeboten. Aber ohne Tochterrosette. Finde ich gemein.
Bist Du anderer Meinung?

Siehe hier unter Vermehrung

http://de.wikipedia.org/wiki/Tillandsien
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
im Gartencenter habe ich auch mal blühende Tillansien bewundert. Der Preis wurde aber wegen der Blüte deutlich angehoben! Das ist ja dann doppelt unverschämt! Ich wollte sie kaufen, fand sie dann aber zu teuer. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

In Florida habe ich riesige Bäume voll mit Tillansien bewundert. Dezimiert werden sie nur durch Stürme.

Tschau, Ann-Kathrin
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wo du schon alles warst.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Isabella hat geschrieben:Im darauffolgenden Frühsommer hat mich ein Schloßbewohner auf ein "komisches" Pflänzchen aufmerksam gemacht, daß in der Gabel einer Kastanie wuchs. Es war meine "tricolor".
Hihi - Isabella wildert Tillandsien aus ... :lol:
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“