Turbinicarpus pseudomacrochele

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank

Turbinicarpus pseudomacrochele

Beitrag von Frank »

Für den fortgeschrittenen Anfänger:

Turbinicarpus pseudomacrochele

Allgemeine Beschreibung:
3-4 cm breit, 5-10 borstenartige Stacheln, verbogen. Blüten von kräftig rosa mit dunklerem Streifen bis weiß mit rosa Mittelstreifen, ca. 3,5 cm breit. Dicke, rot-violette Früchte. Mexiko (Querétaro, Hidalgo). Blüht von Februar bis Mai.

Pflege:
Leicht zu pflegen, schnell wüchsig. Vollsonniger Standort seltene Wassergaben. Da TBC pseudomacrochele lange Rübenwurzeln entwickelt, empfiehlt sich die Kultur in hohen Rübenwurzlertöpfen. Zu viel Wasser führt zu einen zylindrischen Aussehen. Rein mineralisches Substrat, seltene Düngergaben.


Bei der hier von mir vorgestellten Pflanze handelt es sich um ein Exemplar, welches ich vor Jahren von einer großen Erfurter Kakteengärtnerei im Tausch gegen einen Pflanzenkatalog von 1930 eben dieser Gärtnerei erhalten habe. Sie blüht eigentlich jedes Jahr reichlich. Allerdings gab es dieses Jahr nur eine einzige Blüte. Dafür hat die Pflanze über 10 weitere Köpfe angesetzt. Für alle die sich jetzt fragen, ob die Pflanze wurzelecht ist. Ja, sie ist es!
Die Pflanze hat über 20 Köpfe und misst ca. 120 x 130 x 100 mm. Die Länge der Pfahlwurzel beträgt ca. 150 mm.


Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Frank am 13. Juni 2008, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

gefällt mir, und sprossende Kakteen sowieso. Hast schon ein ordentlich großes Exemplar.
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

Wunderschöne Pflanze; klasse.
Da hat mein Exemplar ja noch einiges vor sich :-)
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“