Echinofossuloakakteen oder auch Stenokaktus

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Echinofossuloakakteen oder auch Stenokaktus

Beitrag von Ettelt »

Liebe Freunde,

obwohl Winter angekündigt ist - pünktlich zum Frühlingsanfang - möchte ich mit diesem Bild ein wenig Vorfreude auf den Frühling einbringen.

Bild

Allerdings möchte ich auch gleich eine Frage verbinden: Wer kümmert sich heute noch um diese wundervolle Gattung, die insbesondere im Freien aufgestellt und gezogen so fantastische Pflanzen entwickelt, welche noch dazu zu den ersten im Frühling gehören, die blühen?
Ich wäre an Daten und Tausch von Pflanzen interessiert - idealer Weise mit Herkunftsdaten.

Beste Grüße
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jörg,

eine sehr schönes Bild :)

ich selber habe ein paar kleine Sämlinge allerdings nichts besonderes sondern nur Stenocacatus multicostatus, Stenocactus crispatus und Stenocactus phyllacanthus. Alles aus Samen von Haage bzw Uhlig.

Wenn du daran Interesse hast, und sie den Rest des Winters gut überstehen, könntest du gerne welche davon haben.

Ich finde die Gattung auch sehr reizvoll, kann mich aber wegen meiner Hybriden nicht so sehr darauf konzentrieren.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Stenocactus

Beitrag von kahey »

Ich habe auch welche in meiner Sammlung, habe auch damals viele Standortfotos gemacht. Es gibt auch gelb blühende Arten habe vor vielen Jahren mal selbst ausgesäht.
Ich muß mal ins Gewächshaus gehen und nach den Namen schauen habe viele doppelt gebe gerne welche ab. Besonders schön ist Stenocactus optogonus, beim schnellen hischauen meint man es ist ein Ferocactus.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hallo ihr, auch ich mag sie sehr gerne. Ich plane seit längerem (stehen ja nun einige Börsen und Treffen an.. :roll: ), mir einen Echinofossulocactus crispatus zuzulegen, der mir wegen seiner extrem auffälligen Bedornung wahrlich ins Auge 'gestochen' ist. Da dieser Thread aber jetzt eröffnet wurde... :roll: frage ich doch einfach hier einmal, ob nicht jemand einen für mich hätte? Ettelt, ich will dir natürlich nichts streitig machen :)

Edit: Ach Thomas, was sehe ich denn da? Hast ja schon geschrieben, dass du eventuell einen abgeben könntest!? Würde mich sehr freuen, wenn du mir eine pn schreibst.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Streitig machen?

Beitrag von Ettelt »

Machst Du nicht. Ich muss nachschauen, vielleicht kann ich auch...
Aber sehr viele Echinofossulos machen "bestechende" Dornen, wenn sie im Freien kultiviert werden! Einfach genial! Wie wärs mit so einem:

Bild
Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Ja, von den Dornen war ich schon öfters fasziniert. Ich habe ja auch neulich bei den 'Stachelfotos' ein Bild meines kleinen eingestellt, der diesen Sommer, also im ersten Jahr im Freien, gleich rießen-Dornen bildete.
Mit dem crispatus bin ich mir aber gerade sehr unsicher. Ich habe einen in meiner 'Wunschliste' (die ich immer als Word-Dokument mit Bildern und weiteren Informationen anlege) ein Bild, auf dem er wirklich extrem bedornt aussieht, ja fast schon diese Papierartigen Stacheln hat. Jetzt habe ich aber noch weitere Bilder gesucht und finde doch sehr unterschiedliche Varietäten vor. Kann mir jemand sagen, ob solch eine extreme Bedornung für den crispatus typisch ist? Die Dornen ragen auf meinem Bild noch einmal ca. die gesamte Kaktuslänge über den Kaktus hinaus, der Kaktus ist dabei kein Sämling mehr sondern schätzungsweise um die 7-8 Jahre alt, also schon gut groß gewachsen.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hi Marina, das kann gut sein, bei dem Sämlingen sind welche dabei die schon richtig wild ausschauen :)

PN kommt, ich hab genügend von denen ;)
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Das stichst Du in ein Wespennest

Beitrag von Ettelt »

Das wird schwierig. Es gibt weltweit kaum noch Fachleute, die einen akzeptablen Überblick über die Pflanzen haben, die teilweise weit verbreitet vorkommen und auch am Standort variabel sind. Herr Helfmann aus Dresden wurde vor vielen Jahren mal als DER Fachmann angesehen - er wird es auch noch sein, hat sich aber ins private zurückgezogen. Wer kann noch helfen - mit meinem Aufruf wollte ich solche finden - bislang problematisch. Werde selbst Experte! Sammle, vergleich, schaue. Aber mach Dich auf eine gigantische Arbeit gefasst. Herr Nagel in Österreich hat mehrere Quadratmeter, wenn Du diese studierst, kommst Du voran, Du wirst nur nicht x Arten finden, sondern praktisch ein oder zwei Arten mit extrem vielen Variationen, keine Abgrenzung, kein Anfang, kein Ende...
Der Lohn ist Dir gewiss und die Pflanzen sind irre schön - also warum sollte man sich nicht an diese Arbeit machen?
Gruß
Jörg

Ich denke Du verstehst, dass ich Deine Frage nicht beantworten KANN.
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Ok - Danke Ettelt. Ich denke ich werde mich zumindest auf die Suche nach ein paar Varietäten machen.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Rapunzel hat geschrieben: ein Bild, auf dem er wirklich extrem bedornt aussieht, ja fast schon diese Papierartigen Stacheln hat.
Meinst du so?

Bild

Leider habe ich den ohne Namen bei mir stehen, war ein Geschenk. Soweit ich mich erinnere, hat er ihn aber selbst ausgesät. Kann mich mal schlau machen, ob er evtl. nähere Infos dazu hat.
Ein Blütenbild werde ich bald nachreichen können:

Bild

Habe auch eine Schwäche für die derb bedornten Echinofossulokakteen, aber wie Jörg schon sagte herrscht da ein ziemliches Durcheinander was die Namen angeht. Von daher weiß man oft nicht was man bekommt, wenn man sich die Pflanze nicht mit eigenen Augen ansehen kann.

@kahey
Es gibt auch gelb blühende Arten habe vor vielen Jahren mal selbst ausgesäht
Also ich kenne da nur E. albatus. Gibt es noch mehr Gelbblühende? Wenn ja, dann würden mich wirklich mal Bilder interessieren.

Gruß
Aless
Zuletzt geändert von Aless am 20. März 2008, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Wow Aless, der ist schön! Da fiebert man ja gleich auf die Blüte mit... Der auf meinem Bild hat sogar noch etwas längere Dornen.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Hab einen E. muticostatus, gefällt mir sehr gut, evtl. hol ic hmir beim Michi noch welche oder es hat jemand von euch welche abzugeben!
Der gelb blühende würd mich auch interesseiren!!

Knospen hat meiner aber noch nicht soweit man das bei der Bedornujng im Scheitel erkennen kann!! ;-)
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Aless,

der ist wirklich der Hammer !!! :shock:

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hier noch drei

Bild

Bild

E. gladiatus
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Den habe ich aus Köhres-Samen als E.kellerianus gezogen.Glaube ich aber nicht so ganz. Blüht den ganzen Sommer über , Blüten allerdings kleiner als bei seinen Vettern , deshalb eher unscheinbar.

Bild

Gruß Norbert :)
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“