Echinopsis

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

hey Kollegen,

will den Thread mal aufleben lassen. Echinopsen sind wirklich für jedermann geeignet und bedanken sich immer wieder durch kräftige Blühfreudigkeit. Hab mal ein paar meiner Pflanzen fotografiert eben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Echinopsis
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Echinopsis hat geschrieben: Echinopsen sind wirklich für jedermann geeignet und bedanken sich immer wieder durch kräftige Blühfreudigkeit.
"Pfff!" wenn ich das schon lese :roll:

Entschuldige bitte, bin diesbezüglich recht frustriert. Ich freue mich natürlich, dass Euch diese Pflanzen Freude bringen und ich freue mich auch über die vielen Bilder die Ihr dann hier zeigt. Wenn meine im nächsten Jahr, nach der jahrelangen Herumprobiererei mit Standort, Substrat, Überwinterung, Gießbeginn wieder nicht blühen, darf jemand von Euch sein Glück damit versuchen :evil:

Enttäuschten Gruß

vom TOM
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

hey,

wie kalt ist die Überwinterung? Verwendest du Dünger?

nGruß
Echinopsis
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Bei der Überwinterung habe ich verschiedene Temperaturen geboten, mal kühl in der Wohnung (bei 17°C), kalt im Treppenhaus (10°C) und nun dürften sie teilweise hinter Einfachverglasung sogar noch etwas kälter gewesen sein.
Gegossen habe ich im Winter je nach Temperatur: Schien lange die Sonne und war der Raum dadurch längere Zeit aufgeheizt, so habe ich auch mal Wasser gegeben. Diesen Winter gab es nix (glaube ich :? ).

Seit letztem Jahr gebe ich Dünger. Wann genau ich im Jahr angefangen habe weiß ich nicht mehr, aber dieses Jahr schon sehr früh, ohne zu warten ob sich Knospen bilden. Jemand hier im Forum meinte, dass es keine Rolle spielen würde und er auch jedes Jahr üppige Blütenpracht hätte, wenn er nicht so lange mit dem Gießen und Düngen warten würde.

Und, wo könnte der Fehler liegen? :?
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Der Fehler könnte darin liegen , daß Du dich zu sehr abmühst , die Echinopsen "Kakteenmäßig" zu behandeln. Kalte , trockene Überwinterung ist schon in Ordnung , aber im Sommer brauchen die Wasser und evtl auch Futter. Meine Nachbarin hatte mal eine Echinopsengruppe (eyriesii) in einer Schale , ab Mai auf der Terasse. Sie wurden immer mit den anderen Topf/Kübelpflanzen gegossen. Die Schale hatte nicht mal ein Abzugsloch , nach einem Regen stand das Wasser bis zu 2 Wochen an den Wurzeln. Und die blühten immer im Sommer !!!
Erkenntnis : Erde (mit ordentlich Humus) im Sommer nie austrocknen lassen.

Gruß Norbert :)
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Also nee, das glaube ich einfach nicht :x Ich habe im letzten Herbst einen riesen Koloss geschenkt bekommen ("Der hat bei Papa immer ganz toll geblüht...") :roll: der stand in Gartenerde in einem Plastik-Blumentopf und den habe ich wirklich so behandelt wie die anderen Kakteen, die zumeist in durchlässigem Substrat in Tontöpfen stehen. Vor kurzem musste ich feststellen, dass er immer schiefer wurde und dass bei dem die Wurzeln vor Feuchtigkeit abgefault waren. Vielleicht habe ich ihn zu früh zu viel gegossen und / oder gedüngt, keine Ahnung. "Papa hat immer Blaukorn genommen" :roll: da komme mit so was Feinem wie Vitanal + Baldrianblüten-Extrakt + Kakteendünger von Schwarz natürlich nicht gegen an :evil:

Da sich schon neue Wurzeln bildeten hat er noch mal eine Chance bekommen.

Grummelnden Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Tom,

das ja komisch. Meine stehen im Wi. im GH ganz trocken. Gegen alle Regeln stehen sie sogar in mineral. Substrat. Aber mit Humus hab ich auch nicht die beste Erfahrung im GH. Im Frühj. giesse ich dann so wie alle anderen Kakteen. Ob mit oder ohne Blütenansatz. Ich muss gestehen, Dünger bekommen sie auch nicht sehr viel. Aber sie blühen. Stell sie doch mal im Wi. so kalt wie mögl. und ganz trocken. Viell. klappt es ja dann.

LG Christa
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Sie sind zwar nicht meine Lieblingskakteen, aber ich habe festgestellt, dass Echinopsen wirklich so gut wie alles abkönnen ... ob warme Überwinterung (mit gießen) oder kalte und trockene Überwinterung (bis 0 Grad), ob im Sommer Halbschatten oder Knallsonne ... sie sind nicht tot zu kriegen ...

Vielleicht neigt man manchmal dazu, sich zu viel um sie zu kümmern ...

Dieses Jahr hat eine besonders fleißig geblüht, obwohl - oder gerade weil - es den ganzen Winter vom Dach in den Topf getropft hat.

Allzu humos würde ich sie allerdings nicht halten.


Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich gebe die Echinopsis jetzt auf. Denn wenn es auch keine andere Pflanze erwischt. Die Echinopsis bekommen regelmäßig ihre Spinnmilben. Das macht keinen Spaß.
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Beitrag von o_frank_o »

Peter II hat geschrieben:Ich gebe die Echinopsis jetzt auf. Denn wenn es auch keine andere Pflanze erwischt. Die Echinopsis bekommen regelmäßig ihre Spinnmilben. Das macht keinen Spaß.
Peter, eine kleine Kritik mag an dieser Stelle angebracht sein, und die Frage
musst Du Dir stellen: warum siedeln sich ausgerechnet Spinnmilben ausgerechnet an der Echinopsis an ?

Ist das eine EP Hybride zwischen EP/und oder Trichos, oder ist da Chamaecereus mit eingekreuzt ?

Gib' mal mehr Infos ;-)

LG
Frank
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis

Beitrag von Tine 49 »

Auf der Suche nach Echinopsisbildern, bin ich hier gelandet. Gut, dass die von Nixe erhalten sind. Soviele schöne Blüten. :!:
@ Nixe,
ich sehe gerade, dass ihr in California die gleichen hässlichen Betonbausteine habt, wie wir hier.
Aber dein Einfall ,sie mit "Stacheligem" zu bepflanzen, finde ich super. Im Beet verschwinden meine immer im Unkraut und andere Lösungen mit Kies, etc. sind mir zu unpraktisch.
In den erhöhten Steinen kann ja nicht soviel Unkraut wachsen :lol:
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis

Beitrag von nixe »

Hallo Tine 49!
Die Echinopsen und andere Kakteen,und Sukkulenten ,wachsen herrlich in den Steinen..Muss sie nur bei Zeiten wieder rausnehmen,sonst bekomme ich sie nimmer raus.Die Steine
reflektieren die Waerme,und das moegen sie sehr.Hier bluehen die Echinopsen ,schon ganz herrlich.Werde nachher Bilder einsetzen.nixe. 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nixe,

prima auf die Bilder freu ich mich schon !!!

Viele Grüße

Thomas
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis

Beitrag von nixe »

BildBild Echinopsis-Hybride?????

BildBild Ech.-Hybride????

BildBild Ech.-Hybr.

BildBild Ech.Hybr.

BildBild Ech.Hybr.

Hallo Alle!!
Hier sind Einige Echinopsen-Hybriden,von diesem Jahr.Es sind noch mehr am kommen.Leider werde ich nicht so viele haben,wie letztes Jahr,da Etliche,eigentlich ne ganze Menge,von Maulwuerfen oder moles,abgefressen wurden,und erst mal wieder bewurzelt werden muessen.Leider habe ich auch keine Namen an Vielen der Pflanzen.nixe.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nixe,

auch die Bilder sind ganz große Klasse !

Ob die oberen reine Echinopsis-Hybriden sind oder eher Hybriden zwischen Tricho und Echinopsis kann ich leider nicht sagen. Als Faustregel gilt : Sind die Blüten groß (über 15 cm) und die Röhren kurz und kompakt, dann haben Trichos mitgespielt. Da es aber auch kleinerblütige Trichohybriden gibt, gilt das auch nicht zu 100 %. Einen Anhaltspunkt gibt auch die Wuchsform, wenn die kugelig ist, war wohl kein Tricho dabei. Die vererben ihre Cereenform eigentlich recht zuverlässig.

Aber egal superschön sind deine Hybriden auf jeden Fall.

Viele Grüße

Thomas
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“