Echinopsis

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Echinopsis

Beitrag von LeitWolf »

Bild


Allgemeines


Diese Pflanzen haben ihren natürlichen Standort in Bolivien.
Ihre Dornen haben von Art zu Art andere Farben, längen und Ausrichtungen.
Diese Pflanzengattung wird auch oft als Bauernkaktus bezeichnet,
da sie im 18. Jahrhundert schon in den Fensterbänken vieler Bauern stand.
Manche Pflanzen bilden in späteren Jahren auch Kindel die sich nach einiger
Zeit zu einer richtigen Gruppe formieren. Diese Pflanzen können relativ leicht zur
Blüte gebracht werden, mit der richtigen Pflege klappt alles ;).

Die Blüten der Pflanzen öffnen sich in der Abenddämmerung und bleiben in der Nacht offen,
und geöffneten Blüten verströmen einen angenehmen Duft im Raum, der an Vanille erinnert.
Die botanischen Arten der Echinopsen haben alle weißen Blüten mit einem Hauch Rosa oder Violett, aber die Länge und der Durchmesser der Blüte können bis zu 20cm betragen.

In unserer (Topf-)Kultur sind es recht wüchsige Pflanzen und werden deshalb auch des öfteren
als Pfropfunterlage benutzt. Zu dem gibt es viele Hybriden dieser Gattung, die durch Kreuzung
mit Lobivia und Trichocereus entstanden sind.Die Farben der Hybriden gehen von lach-Orange
bis zum Knalligem rot oder Sonnengelb

Pflege







Die Pflanzen benötigen Humoses Substrat mit mineralischen Zusätzen wie
Quarzsand, feiner Kies, Seramis, Lavalit und Bims.


Die ganzjährige Pflege sollte sich nach folgendem Plan richten:

Januar
Temperatur bei den Kakteen im Winterquartier kontrollieren und Lüften. Eventuell auf Schädlinge Untersuchen.



Februar

Ende des Monats ( 26. - 28.) beginnen leicht zu Gießen, dennoch die Temperatur kühl halten. Man sollte die Kakteen nicht der prallen Sonne aussetzen wenn sie den Winter in einem dunklen Winterquartier verbringen mussten.

März

Nun kann man Beginnen richtig zu Gießen, die Kakteen besprühen damit der Staub vom Winterquartier abperlt. Die Kakteen können nun wieder ins warme gestellt werden. Echinopsen und Lobivien sollte man nicht vor den ersten Blütenknospen gießen.



April

Die Kakteen werden (sofern möglich) nach draußen gestellt und alle 2-3 Wochen gegossen. Der April eignet sich am besten für die Aussaat.

Mai

Im Mai beginnt nun die Blütezeit der Kakteen und es kann leicht gedüngt werden. Am besten mit Kakteendünger ( Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Pflanzen- und Kakteendünger von Keyzers gemacht). In diesem Monat ist auch die Perfekte Zeit zum Bewurzeln von Stecklingen und zum Pfropfen.

Juni

In dieser Zeit sind die Kakteen am meisten mit Wollläusen Infiziert, am besten Wöchentlich, wenn nicht sogar Täglich nach Ungeziefer Kontrollieren.

Juli

Im Juli muss man nichts besonderes machen, ausser den Kakteen beim Wachsen zuschauen *grins*

August

Im August wird nun das letzte mal gedüngt, da die Kakteen ansonsten Junge Triebe Ansetzen und diese dann im Winterquartier nicht auswachsen würden.

September

Auch im September ist lüften das Wichtigste. Es wird nicht mehr gedüngt und je nach Wetterlage und Temperatur, wird das Gießen langsam eingestellt.

Oktober
Im Oktober sollte das Gießen eingestellt werden. Man sollte darauf achten das die Kakteen in frostigen Nächten nicht mehr draußen stehen.

November


Im November das gießen völlig einstellen und die Kakteen ins Winterquartier räumen. Winterblüher(Schlumbergera) und Wärmeliebende Arten ausgeschlossen(Melocactus, Selenicereus).

Dezember

Kakteen Ihre Ruhe gönnen


Vermehrung

Leicht durch Samen oder vegetativ durch abtrennen der Kindel






----------------------------------

----------------------------------
Bild
----------------------------------
Bild
----------------------------------
Bild
----------------------------------
Bild
----------------------------------
Bild
----------------------------------
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Anja »

der montsplan ist toll! werd mir das mal aufschreiben :)
bekomme demnächst einen Ableger der Pflanze meiner Schwiemu.

Bild
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von DAGR »

Ist der Erdbeerkaktus auch ein Echinopsis? Der blüht nämlich bei uns und ich würde mich da gerne informieren

Die Blütenknospen sind aber erst 3cm lang. Meint ihr, dass das noch was wird?
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von DAGR »

Ist der Erdbeerkaktus auch ein Echinopsis? Der blüht nämlich bei uns und ich würde mich da gerne informieren

Die Blütenknospen sind aber erst 3cm lang. Meint ihr, dass das noch was wird?

Hoffe sehr auf Antworten, DAGR :k2
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Der sogenannte Erdbeerkaktus ist ein chlorophyllloser Gymnocalycium mihanovichii. Hat also nichts mit Echinopsis zu tun. Bis die Blüten aufgehen wird noch einige Zeit vergehen.
Zuletzt geändert von Peter II am 25. Juli 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von DAGR »

Danke für die schnelle Antwort.

DAGR :k2
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo Peter,
bist du dir da sicher?
Ein Gymno auf alle Fälle, aber mihanovichii? Dachte eigentlich irgendwas mit red ...

EDIT: glaub du hattest recht :oops:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
terence
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 16. Mai 2007, 13:07
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von terence »

Gymnocalycium mihanovichii Hibotan Red..
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Genau!
ich habe oben schon ein Edit eingebaut :)
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Huhu,

der G. mihanovichii v. friedrichii Hibotan Red hat ncihts mit Echinopsen zu tun :) Aber Pflege meine Gymnos genauso ;)
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Echinopsen.

Beitrag von nixe »

Seit ich vom Kaktusvirus infisiert bin,waren die Echinopsen immer auf meiner Wunschliste,und seit ich sie hier frei auspflanzen kann,kann ich meinem Wunsch nach diesen Kakteen freien Lauf lassen.Habe Ableger von ueberall her bekommen,so fragt mich nicht wie sie heissen,bekam sie Namenlos,und ich liebe sie,mit oder ohne Namen.Hatte ein Jahr 8-10 Echinopsen zusammen stehen,und ein Abend gingen 80 Blueten auf,leider hatte ich damals keine Kamera.,nun arbeite ich wieder daraufhin,so viele Blueten auf einmal zu bekommen.
Hier sind nur einige.Die Firmen Uhlig und Haage haben ein enormes Sortiment.Ach ich wuenschte,ich koennte mir Ableger bestellen,doch ich ich darf keine Pflanzen nach Californien reinbringen,und wenn ich es officiel tue ist das ein mords Papierkrieg,und kosted einen Haufen Geld.
alo lasse ich es sein.Herzlichst nixe.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Die Uni Berkley hat ja auch eine bot. Abteilung mit eigenem Garten. Ich weiß daß die sich auch bei Samen und Pflanzen mit europäischen bot.Gärten austauschen und gelegentlich auch Sammlern ermöglichen über sie Pflanzen einzuführen. Frag doch mal nach, vielleicht kann man Dir dort behilflich sein an europäische Kakteen zu kommen.

Isabella
dinner4one
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 23. Februar 2007, 16:22

Echinopsis

Beitrag von dinner4one »

Hi Nixe,

probiers mal hier:

http://www.huntington.org/BotanicalDiv/ ... intro.html

Nicht ganz so großartig wie von Haage und Uhlig, aber wenn nix anderes zu bekommen ist, doch ganz nett :-)

Viele Grüße

Dinner
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Echinopsen.

Beitrag von nixe »

ja den Bot.Garten in Berkly,kenne ich gut.Als wir bei San Francisco wohnten war ich oft dort,doch nun wohne ich schon 20 Jahre hier bei San Diego,und komme nicht mehr dort hin.Die Leute die ich Damals kannte,sind auch nicht mehr..So muss ich zufrieden sein,was ich auch bin,doch vielen herzlichen Dank an Euch alle,fuer Eure Bemuehung mir zu helfen.Ich geniesse alle Eure Bilder,denn die sind alle wunderschoen.nixe.Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Echinopsen.

Beitrag von nixe »

Vielen Dank fuer den Link.Wollte sowieso da mal wieder hin,.Herzlichst nixe.
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“