Echeveria

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Echeverien.

Beitrag von nixe »

Hallo Alle!
Habe mich sehr an Euren Echeveria-Bilder geweidet,eine immer schoener denn die Andere,nur habe ich keine der grossen farbigen Hybriden ,von Dick Wright,und HarryButterfield gesehen,die scheint es bei Euch drueben nicht viel zu geben?Werde Euch mal einige zeigen.Habe sie ohne Namen bekommen,und es ist schwer zu sagen Welche nun Wer ,ist.Ich mag sie trotzdem,den sie sind farblich schon sehr schoen.Natuerlich mit diesen Groessen,brauchen sie auch etwas mehr Platz,und der Garten ist ja gross.Muss nur aufpassen,denndie Schnecken sind ganz wild darauf.Ich hoffe sie gefallen Euch auch meine Kohlkoepfe.nixe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

:P Liebe Nixe, deine Echeverien sind einfach nur beneidenswert!
Wunderschoen u. tolle Raritaeten, wie immer!

Wieder ich u. meine Schneefotos :roll:

Bild

Jetzt blueht sie wie verrueckt:

Bild

Nochmal :

Bild

u. Heute:

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Simona,

sehr schöne Bilder. Die mit den gelben Blüten ist bei mir auch gerade am blühen.

LG Christa
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Hallo

Weis vielleicht jemand welche Echeveria das ist?

Bild

Sie würde sich über ein Namensschild freuen

Helga
Edmund

Beitrag von Edmund »

Ich nehme an, es handelt sich um Echeveria shaviana x affinis (E. cv"Black Prince").
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Helga,

schließe mich Edmund an, das müsste die Black Prince bzw. Schwarzer Prinz (irgendwie geistern beide Namen rum...) sein. Die "Black Knight" hat schmälere und spitzere Blätter.
Habe hier schon mal meine in Blüte gezeigt.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Kennt jemand bitte den Namen von meiner hier:

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Herzlichen Dank

Helga
Edmund

Beitrag von Edmund »

Echeveria cornuta

Bild

@Simona: Es wäre vielleicht ganz vernünftig, wenn du die Pflanze zur Identifikation noch im entsprechenden Forum postest - dann sehen sie vielleicht noch mehr Leute.
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Danke Edmund! Werde morgen, hoffentlich.
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Diese zwei haben sich in diesem Jahr besonders gut gemacht

E. pulvinata

Bild

noch mal von der Seite

Bild

E. agavoides

Bild

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Re: Echeveria

Beitrag von simona »

Hallo Tom,
habe mich in deiner E. pulvinata verliebt :oops: Finde die Haerchen supersuess :P

Ich moechte hiermit auch meine E. agavoides (die ich von der liebe Nixe bekommen habe - Danke!) die bald bluehen wird, vorstellen:
Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
TOM.69

Re: Echeveria

Beitrag von TOM.69 »

simona hat geschrieben:Hallo Tom,
habe mich in deiner E. pulvinata verliebt :oops: Finde die Haerchen supersuess :P
:lol: Ach Simona, sie ist leider noch gar nicht groß genug, als dass ich Ableger nehmen möchte, ansonsten gerne sofort, das weißt Du hoffentlich. Sie treibt übrigens grad einen Blütentrieb, wie auch die agavoides :wink:

Liebe Grüße

vom TOM
TOM.69

Re: Echeveria

Beitrag von TOM.69 »

Meine oben gezeigt E. agavoidis ist hin :cry: Ich wunderte mich, weshalb sich der erwähnte Blütentrieb nicht weiter entwickelte und innen in der Rosette war ein gelbes Blatt. Als ich sie mir genauer ansehen wollte, wollte ich erst den Überwinterungsgast (einen Marienkäfer) herausschubsen, damit der mir nicht im Büro herumfliegt und letztlich sterben muss. Tja und dabei kippte einfach die ganze Pflanze vom Topf und auf meine schon fast blühende (viel kleinere) E. pulvinata Bild Eine Knospe ist dabei abgebrochen Bild

Der Stamm der E. agavoidis sah aus wie mit Torf gefüllt und beim näheren Untersuchen entdeckte ich zwei Maden! :shock: Klein, dick und mit gelb/braunem Kopf, keine Ahnung was aus ihnen werden sollte und es wird sich auch nie herausfinden lassen - ich habe sie getötet. Als ich die Blätter vom "Stamm" löste sah ich, dass der gesamte Stamm wie mit Torf ausgestopft war. Ich vermute, es handelte sich um eine Mischung aus für die Maden ungenießbarem Pflanzengewebe und den Hinterlassenschaften der Killer. Die Blätter haben sie übrigens nicht angerührt, deshalb ist mir auch so gar nichts aufgefallen. Und noch etwas sah ich, dass diese Pflanze 4 (!!!!) Blütentriebe entwickelt hatte Bild

Schade, meine größte Echeveria ist damit hinüber :cry:
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Echeveria

Beitrag von lapis »

TOM.69 hat geschrieben:Als ich sie mir genauer ansehen wollte, wollte ich erst den Überwinterungsgast (einen Marienkäfer) herausschubsen, damit der mir nicht im Büro herumfliegt und letztlich sterben muss.
Der Stamm der E. agavoidis sah aus wie mit Torf gefüllt und beim näheren Untersuchen entdeckte ich zwei Maden! :shock: Klein, dick und mit gelb/braunem Kopf, keine Ahnung was aus ihnen werden sollte und es wird sich auch nie herausfinden lassen - ich habe sie getötet. Als ich die Blätter vom "Stamm" löste sah ich, dass der gesamte Stamm wie mit Torf ausgestopft war. Ich vermute, es handelte sich um eine Mischung aus für die Maden ungenießbarem Pflanzengewebe und den Hinterlassenschaften der Killer.
oh, sehr schade!
da muss ich unweigerlich an die rüsselkäferplage 2008 auf der terrasse meiner freundin denken. dass die ausgewachsenen tiere erdbeeren, fette henne und anderes blattwerk abgrasen, ist ja schon schlimm, aber viel schlimmer sind deren maden. die leben in der erde und fressen einfach alle wurzeln weg. z.b. eine himbeerhecke mit 3 großen pflanzen und unzähligen satellitenknöllchen: alles vertrocknet, weil keine wurzeln mehr da waren. wenn man es merkt, isses schon viel zu spät!
ich würde mal vorsichtshalber das substrat benachbarter töpfe auf solche maden untersuchen.
und ... war der käfer wirklich ein marienkäfer? vielleicht hat der ja auch was mit dem ableben der E. zu tun?
viel glück!
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“