Brutblatt, Kalanchoe

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Tom,
ich bin mir sicher. Ich habe an Brutblattpflanzen nur tubiflora und dairemontiana,
da sind keine Verwechslungen möglich.
Meine tubiflora blüht orange, die daigremontiana blassgelb
(so aus der Erinnerung: etwas violett kann dabei gewesen sein).

Hier noch mal bessere Bilder der beiden Arten.

K. tubiflora
Bild

K. daigremontiana, jüngere Pflanzen
Bild

Bild

K. daigremontiana, Blatt einer älteren Pflanze
Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Gilbert,

klar, wenn ich die Pflanze auf diesen Bildern sehe ist es eindeutig K. daigremontiana. Entschuldige, die Blätter sahen auf dem "alten" Bild so schmal aus, dass ich es für möglich gehalten habe, es könnte sich um eine K. serrata handeln. Aber ich habe mal nachgeschaut, die blühen auch eher rot. Ich habe noch kein gelblich blühendes Brutblatt gesehen, da scheinst Du wohl etwas Besonderes zu haben :)

Bei Bedarf könnte ich K. serrata und K. fedtschenkoi anbieten (K. pinnata ist noch zu klein). K. fedtschenkoi hat eine wunderschöne Bereifung in grau/lila/grün wenn sie sonnig steht. Leider kann ich keine Bilder zeigen, da die Fotos und die Pflanzen in Oldenburg sind, aber vielleicht findest Du sie im WWW.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Meine daigremontiana: ( Mother of Millions )

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:shock: WOW! So viele Blüten, toll! *seufz!* Meine hat auch Knospen, aber so´n hübschet Krönschn wie Deine wird sie wohl nicht kriegen. Trotzdem freue ich mich drauf :)

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Drueck Dir die Daumen u. freue mich schon auf die Fotos von Deiner! :P
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benni2809

Re: Brutblatt, Kalanchoe

Beitrag von Benni2809 »

Halloo^^

Das Bild mit den Neutrieben aus der Blüte kenne ich auch. Als ich mal bei mir in einem Gewächshaus-Komplex auf einer Öko-Insel ein Praktikum gemacht habe, konnte ich genau das selbe Phänomen beobachten. Das war wirklich toll anzusehen.

Am nächsten Tag musste ich dann zusammen mit meiner Cheffin das Abschneiden und neu bewurzeln, da die Mutterpflanze zurückgeschnitten werden musste^^
Amur
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juli 2010, 11:13
Geschlecht: männlich

Re: Brutblatt, Kalanchoe

Beitrag von Amur »

Vielleicht sollte man noch erwähnen dass sich die Tubiflora im Sommer sehr gut im Freien entwickelt.
Allerdings ist sie, sobald es gegen den Herbst hin etwas kühler wird, schnell einzuräumen.
Ein paar kalte Tage unter 5° bedeuted schon manchmal glasige Blätter und anschließende Fäulnis. Dagegen sind Hibiskus und manche andere noch geradezu tolerant gegenüber Kälte.
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“