Islaya

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Islaya

Beitrag von Ettelt »

Ich möchte heute einmal meine Bemerkung in einem Teil dieses Forums, Islaya sei eine zu empfehlende Gattung (auch wenn diese heute gern zu anderen Gattungen [hauptsächlich Eriosyce] einbezogen wird) mit ein paar Bildern untermauern:

Die Arten können von relativ offen bedornt

Bild

bis dichter bedornt

Bild

bis recht lang bedornt ausfallen.

Bild

Dabei - wie gut zu sehen ist - blühen sie schon als 2 bis 3 cm größe Pflanzen reichlich und den gesamten Sommer über werden Blüten geschoben.

Interessant ist, wenn Früchte ausgebildet werden. Wie bei vielen Chilenischen Arten können diese einen "Luftsack" haben, dass heißt, ein Großteil der Frucht ist hohl, die Samen sitzen am Grund, wenn überhaupt Samen vorhanden sind. Insgesamt wirken die Früchte der Islaya-Arten dadurch ziemlich länglich.

Bild
Es können auch Früchte ausgebildet werden, ohne dass Samen produziert wird. Dies ist dann jedesmal spannend, ist Samen drin oder nicht. Ameisen fressen sich sehr gern und schnell durch die Frucht - scheint zu schmecken - und stehlen die Samen, bevor man sich versieht.

Die Pflanzen sind für gar nicht so viel Geld bei einschlägigen Händlern zu bekommen, hell - sogar heiß - aufgestellt mit durchlässigem Substrat und regelmäßig Wassergaben im Sommer, trocken und recht kühl im Winter - und man hat lange Zeit kleine Edelsteine in seiner Sammlung... Die Blüten duften zudem recht intensiv!

Viel Spaß
wünscht Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Danke für diese Vorstellung

Ich glaub die muss auf meine Samenliste.
(und dann muss ich mich mal durchgooglen)

Wunderschön :lol:
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“