Euphorbia trigona

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
inkalilie
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von inkalilie »

Ettelt hat geschrieben:Also ich hätte noch mehr Ideen, aber ich will ja später auch noch etwas zu schreiben haben.
Gruß
Jörg

Hi Jörg,

hast du noch'n paar Empfehlungen für 'nen Frischling?

Sicher kennst du auch Euphorbia trigona?! Habe gelesen, dass diese Pflanze
zwar das typische Aussehen eines Kaktus hat, jedoch nicht mit Kakteen
verwandt sein soll. Ist auch nicht soooo wichtig, mir gefällt sie einfach
von der Form her und möchte wissen ob sie leicht zu pflegen, sprich,
auch für Anfänger geeignet ist.
Liebe Grüße,

Bild
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo Inka,
guckst du hier :)

http://www.euphorbia.de/

Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Seite.

Gruß
Harald

Geändert von Tobias Wallek (Link anklickbar gemacht :) )
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Inkalilie

hast Du dir die Bilder bei Google mal angesehen? Die Dinger werden mit der Zeit ziemlich groß.
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Beitrag von Ettelt »

Hi Inka,

tut mir leid, aber mit dieser Art habe ich keine Erfahrung.
Aber sicher gibt es jemanden im Forum, der eine Antwort weiß.
Euphorbien sehen manchmal den Kakteen ähnlich, aber Blüte und auch Herkunft zeigen, dass es keine nähere Verwandschaft gibt. Die Stacheln - wenn Du genau hinschaust - sind auch ganz anders angebracht an der Pflanzen als bei Kakteen, die ja botanisch gesehen Dornen haben... Leider hat der Botaniker diese Begriffe genau anders herum eingeführt als die Umgangssprache ist. Dornen sind umgewandelte Blätter, vereinfacht gesprochen - und dass trifft bei Kakteen zu, Stachen sind letztlich "nur" Hautausstülpungen (wie auch bei Rosen!), und dies trifft bei Euphorbia zu. Um dies zu belegen müsstest Du einmal ganz einfache Kakteen wie Peireskia ansehen - da kann man noch recht gut erkennen, dass es sich um Blattteile handelt.

Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Euphorbia trigona ist leicht zu pflegen. Selbst meine Mutter hat das hinbekommen. Und das will was heißen.
Ich hatte ihr eine ganz kleine Pflanze für -,99€ gegeben, die ich geschenkt bekommen habe aber nicht wollte. Und jetzt ist es schon ein schönes Prachtexemplar geworden.
Und wenn man sieht, wo manche Leute diese Pflanze manchmal stehen haben, sieht man, daß sie sehr viel einsteckt.
Die Haltung ist im Prinzip wie bei Kakteen. Ob sie aber auch die Sonne so sehr mag, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
inkalilie
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von inkalilie »

Peter II hat geschrieben:Inkalilie

hast Du dir die Bilder bei Google mal angesehen? Die Dinger werden mit der Zeit ziemlich groß.

Ja, ich weiß Peter, aber einmal möcht' ich auch mal groooßes :D
Bin auch schon fündig geworden *freu* :wink:

Danke euch für eure Antworten - werde euch diesbezüglich
auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße,

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Mir persönlich gefällt diese Pflanze nicht sonderlich. Konnte keine Beziehung zu ihr aufbauen. Deshalb habe ich sie weiter verschenkt.
Zuletzt geändert von Peter II am 12. März 2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Euphorbia trigona

Beitrag von kahey »

Meine steht im Wintergarten ziemlich Hell und warm, bekommt auch viel Sonne mit, man muss dann mehr gießen im Sommer. Dann Blüt sie auch sehr reichlich.

Gruß kahey
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“