Sedum - für Zimmer und Garten

Auswahl von diversen Kakteen und anderen Sukkulenten, die auch für Anfänger geeignet sind.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Sedum - für Zimmer und Garten

Beitrag von Anja »

Nun werde ich mich auch hier mal Themenmäßig tatkräftig beteiligen!
Mein erstes Kaufobjekt war eine Sedum rubrotinctum. Hatte einen Ableger gehabt, der leider eingegangen ist -- und daraufhin mal das www danach durchforstet. Es lies mir keine Ruhe und ich habe mir dann ein kleines Pfläzchen zugelegt.
Insgesamt habe ich 5 Zimmerexemplare und noch ein paar auf der Fensterbank (draussen) und im Garten unten (nicht mein Garten, aber ich darf drin Fotographieren :wink: )

Die Sedum gehören zur Familie der Crassulaceae. Es gibt über 400 Arten - teils für die Zimmerkultur geeignet und teils frosthart für die Freilandkultur. Sie lieben alle die Sonne, einige Arten vertragen auch halbschattige Plätze.
Sie benötigen nicht viel Wasser, wenn man sie alle 3-5 Wochen mal flutet genügt das meist völlig. Wie bei allen anderen Sukkulenten Pflanzen eigentich! Boden und Dünger ebenso -- gute Drainage ist wichtig und niedriger Stickstoffanteil.
Wie so viele andere Pflanzen auch sind Sedum giftig. Einige mehr als andere, man sollte sie also nicht Essen und vor Kleinkindern schützen. (mein Teufel hat sie Blätter abgeknibbelt und ich habe immer befürchtet, das sie selbige isst).

Die Zimmersedum sollte man im Winter kühler (6-12°C) stellen und weder giessen noch düngen (ca. von Oktober/November bis Feburar/März). Im Sommer sind sie gerne draussen in der Sonne! viele verändern dort auch ihr Erscheinungsbild (farblich gesehen). Stecklinge vertragen die direkte Sonne aber oft nicht!


S. Rubrotinctum -- draussen in der Vollsonne färbt sie sich wunderbar rot!

Bild Bild Bild


S. Weinbergii -- meine ist mintig grün - als ich sie bekommen habe war sie rötlich gefärbt. Denke sie wäre auch lieber draussen und würde dort auch diese schöne Färbung zurückgewinnen.

Bild Bild

S. Morganianum -- sie ist eine Hängepflanze. Ich warte immernoch das men Kopfsteckling anwurzelt und wächst.

Bild

S. Clavatum

Bild Bild Bild Bild

Hier ein paar Freilandexemplare -- hinter der Glasscheibe gedeien sie nicht! habe den Test mit S.album gemacht, die übelst vergeilt ist binnen weniger Tage.

S.album - diese Sedum sieht je nach Standort und Sonnenintensität (Jahreszeit) ein wenig anders aus. die ersten Bilder sind auf meiner Fensterbank (draussen mal wieder betont) aufgenommen. Die Blüten stammen von der Sedum im Garten.

Bild Bild
Bild Bild
Bild

S. reflexum (?)

Bild Bild
Bild Bild Bild

S. Spurium - im Frühjahr sind diese Pflanzen tief rot, im Sommer färben sie sich Grün, wenn sich die Blüten bilden scheinen sie wieder Rot zu werden.

Bild Bild

S. Floriferum

Bild Bild Bild

S.pallidum (v. bithynicum ?) - das 1. Bild ist ein Steckling, den ich im März/April genommen hatte.

Bild Bild Bild Bild

S.spathulifolium

Bild Bild

Vermehrung - is klar, Kopf- und Blattstecklinge :)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Anja,
kannst Du den Begriff "Zimmersedum" mal näher erklären? :D
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Anja »

hab ich das nciht oben ??

als "zimmersedum" habe ich hier Sedum bezeichnet sie nicht winterhart sind und die sich in der Wohnung (Südfenster) halten lassen.

mal hier zur verdeutlichung -- oben habe ich ja erwähnt, das ich einen Test mit S. album gemacht habe.

so sah sie nach vielleicht maximal 7-10 Tagen aus ! total vergeilt und unschön. selbst am Südfenster hat sie sich sehr sehr schlecht gemacht und kaum erholt. Nicht so wie die o.g. "Zimmersedum"

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wäre es nicht besser diese "Zimmersedum" einfach nur "nicht winterhart" zu bezeichnen? Dann weiß jeder Bescheid. :wink:
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Anja »

klar könnte man -- aber ich finde das nciht ausreichend.

winterhart heißt nicht - nicht für's zimmer geeignet und nicht winterhart heißt nicht - kann man sich super auf der Fensterbank halten.

winterhart ist ja auch Sache des Standorts. S. rubrotinktum ist frosthart bis -4°C
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@Anja

S. rubrotinktum packt auch noch mehr als -4°. Etwas geschütz und trocken verbringt sie bei uns die Winter grundsätzlich im Freien.
Da sie in der Winterzeit keine natürlichen Wassergaben erhält, bekommt sie von mir ca. 1 x mtl. an milden, frotfreien Tagen etwas Wasser.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Gehört hier zwar eigentlich garnicht rein, aber eine kleine Erklärung der Begriffe winter- bzw. frosthart sollte doch mal wieder sein.

Unter "winterhart" versteht man im allgemeinen alle Pflanzen, die im Winter ohne jeglichen Schutz draussen bleiben können.

Als "frosthart" werden alle jene bezeichnet, die mit einem Schutz (Dach drüber o.ä.) den Winter draussen verbringen können.

Beide Begriffe sollten (meiner Meinung nach) eigentlich überhaupt nicht im Zusammenhang mit der Fensterbrettkultivierung verwendet werden.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Aha, also gibt es jetzt "Zimmersedum" und "Nichtzimmersedum"?
scorpio
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2007, 19:43
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von scorpio »

Hi,

dämliche Frage, bist Du sicher, dass das auf den Bildern alles Sedum ist?

Einige der Pflanzen schauen wie Sempervivum aus.

Nicht übel nehmen, meine Frage.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Da sind keine Sempervivum dabei.
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Anja »

scorpio hat geschrieben:Hi,

dämliche Frage, bist Du sicher, dass das auf den Bildern alles Sedum ist?

Einige der Pflanzen schauen wie Sempervivum aus.

Nicht übel nehmen, meine Frage.
nein da bin ich 100%ig sicher es sind sedum -- vielleicht varianten er angegebenen Forum -- aber das kann man fast nie ausschliessen.
Semperviva sind es aber nicht.

die letzte wird z.zt. als "semperviva" in Töpfen bei Praktiker mit denselben verkauft -- es ist aber eine Sedum.
Benni2809

Re: Sedum - für Zimmer und Garten

Beitrag von Benni2809 »

Ich selbst habe auch einen Sedum zu Hause. Eine Sedum burrito^^
Antworten

Zurück zu „Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger“