Favorit Gewächshaus?

Moderator: Moderatoren

elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Favorit Gewächshaus?

Beitrag von elkawe » 12. Januar 2017, 09:58

Die GH Dämmung für den Winter ist genau so vielfältig wie eine Substratfrage. :lol:

Jeder sollte für sich die beste Methode finden. Ist er zufrieden damit, ist es auch gut so.

Ich nehme Verpackungsfolie deshalb, weil sie preiswert ist und den Zweck, den ich damit verfolge, voll erfüllt. Ob die nun UV stabil oder UV durchlässig oder sonstwas ist, ist für mich uninteressant. Sie soll im Winter mein GH warm halten, in denen Kakteen stehen, die ihre Winterruhe machen.
Die Verpackungsfolie kostet mich ca. 0,50 € pro m². Spezielle GH Folie hingegen pro m² zwischen 2,50 und 3,00 €. Dort steht dann auch dass sie bis zu 5 Jahre hält und nicht mindestens. Schon hier geht die Rechnerei los. :wink:

Derzeit sieht mein GH so aus:

Bild

Bild

Gehalten wird die Folie durch spezielle Folienhalter und ist eine einmalige Investition. Das teuerste jedesmal ist das Klebeband aus dem Trockenbau. Aber das hält wenigstens. Die ganze Arbeit ist mit zwei Mann innerhalb von 3 Stunden erledigt.
Die Dachfensterheber werden ausgehangen. Tagsüber wirds bei Sonnenschein gemütlich warm und der Betonboden speichert und nimmt die Wärme mit in die Nacht. LF ja, ist mir aber egal, da ich es nicht ändern kann. Den Pflanzen schadet es nicht. Geheizt wird mit Gas, als Sicherheit noch eine Elektroumluftheizung. Zu- und Abluft für Gas ist vorhanden und wird mittels eines PC-Lüfters Zeituhr gesteuert.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Favorit Gewächshaus?

Beitrag von schlurf » 12. Januar 2017, 10:29

Das überzeugt mich.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Favorit Gewächshaus?

Beitrag von Gilbert » 12. Januar 2017, 19:37

Sehr gut. Wenn man viele Regale innen hat, sicherlich viel besser machbar als innen.

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Favorit Gewächshaus?

Beitrag von Gilbert » 13. Januar 2017, 15:35

@ elkawe

Ich habe jetzt mal meine Innenisolierung fotografiert.
Wenigstens so ist doch bestimmt besser als garnix :wink:
Den Pflanzen geht es gut dabei.
Dateianhänge
20170113_110903.jpg
20170113_110903.jpg (82.53 KiB) 618 mal betrachtet
20170113_110852.jpg
20170113_110852.jpg (88.86 KiB) 618 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Gewächshäuser und Wintergärten“