Seite 1 von 1

Lithops aucampiae?

Verfasst: 12. Mai 2016, 07:32
von Dornenwolf
in einem Topf mit Lithops aucampiae fand ich diese Pflanze. In der Zeichnung unterschied sie sich von den anderen Pflanzen. Ist das auch ein L. aucampiae?
Wasserzeichen_P5111208.JPG
Wasserzeichen_P5111208.JPG (177.31 KiB) 2129 mal betrachtet
Wasserzeichen_P5111207.JPG
Wasserzeichen_P5111207.JPG (240.77 KiB) 2129 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

Re: Lithops aucampiae?

Verfasst: 12. Mai 2016, 18:42
von CABAC
Hallo Wolfgang,
jeder Lobenwechsel birgt neu Überraschungen! Da kommt manche farbenfrohe Veränderung zutage; die allerdings im Laufe eines Jahres verblassen wird. Deshalb bin ich sicher, dass Du keine Zweifel haben brauchst und ein neues Steckschild erst recht nicht.

Mach(t) es gut


CABAC

Re: Lithops aucampiae?

Verfasst: 13. Mai 2016, 00:08
von schlurf
Aucampiae sind sehr variabel - woher sind die Pflanzen?

Re: Lithops aucampiae?

Verfasst: 13. Mai 2016, 19:20
von Dornenwolf
schlurf hat geschrieben:Aucampiae sind sehr variabel - woher sind die Pflanzen?
Das war ein OBI Einkauf von 2014. Alle anderen Pflanzen waren typische L. aucampiae. (ich glaube wurden hier auch so bestimmt) Dieser Lithops passte nicht so ganz dazu. Deshalb meine Frage

Gruß Wolfgang

Re: Lithops aucampiae?

Verfasst: 14. Mai 2016, 08:45
von schlurf
Die gewölbte Oberfläche ist untypisch aber nicht ausgeschlossen, gerade bei Jungpflanzen, kann natürlich auch hybridisiert sein. Blüte abwarten.

Re: Lithops aucampiae?

Verfasst: 17. Mai 2016, 07:31
von CABAC
Hallo zusammen,
so zur weiteren Verunsicherung vom Dornenwolf stelle ich hier mal ein paar aktuelle Bilder von Lithops aucampiae ein:
Lit_aucam.jpg
Lit_aucam.jpg (74.69 KiB) 2099 mal betrachtet
Lith_aucam.jpg
Lith_aucam.jpg (77.12 KiB) 2099 mal betrachtet
Lith_aucam_f.jpg
Lith_aucam_f.jpg (66.68 KiB) 2099 mal betrachtet
Mach(t) es gut

CABAC

Re: Lithops aucampiae?

Verfasst: 17. Mai 2016, 08:19
von schlurf
Der letzte ist eine wirklich seeehr schöne ssp. euniceae!!