Rezept Bärlauchpesto

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Sammy »

claudia hat geschrieben:Sind die 5 Gläser für uns? :D
Ok, aber über das Rezept für das Bärlauch Pesto würde ich mich freuen!
VG, Claudia
also:

500 gramm Bärlauch, gewaschen
250 ml gutes Olivenöl
80 gramm Pinienkerne
80 gramm Parmesankäse (frisch gerieben)

Salz, Pfeffer

Pinienkerne leicht anrösten, nicht zuviel sonst wirds bitter, auskühlen lassen
Bärlauch in Stücke schnippeln
Öl in den Mixer geben, und einschalten, dann Schritt für Schritt den Bärlauch dazugeben,
Pinienkerne und Käse dazugeben, Mit Salz und Pfeffer würzen. ggf noch Knoblauch dazu durchmixen,.
...

In saubere, sterilisierte Schraubgläser füllen. Ist im Kühlschrank so 1 Jahr haltbar.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Frühling?

Beitrag von claudia »

hi,
vielen Dank fürs Rezept!!
Jetzt brauch ich nur noch den Bärlauch. Mein Bio-Markt-Mensch hat mir gesagt, dass er sein Bärlauch im Autobahndreieck Darmstadt erntet ....... :2
VG, Claudia
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Wetterhex »

Und wer kein Parmesan mag, so wie ich, nimmt Pecorino der ist sehr lecker fürs Pesto!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Adi
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 19. September 2016, 16:18
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Adi »

Ich habe schon oft von Pecorino gehört, aber wo bekomme ich ihn denn her? Und was unterscheidet ihn vom Geschmack her?
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Wetterhex »

Der pecorino ist nicht gar so alt, daher etwas milder im Geschmack.
Ne gut geführte Käse theke müsste den haben.
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Sammy »

Adi hat geschrieben:Ich habe schon oft von Pecorino gehört, aber wo bekomme ich ihn denn her? Und was unterscheidet ihn vom Geschmack her?
Einfach mal in den Supermarkt deines Vertrauens gehen und an der Käse Bedientheke fragen, oder zum italienischen Feinkosthändler....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Adi
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 19. September 2016, 16:18
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Adi »

Oki, super, ich danke euch! :)
Delosperma
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 15. Mai 2016, 11:21
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Delosperma »

das werde ich im Frühjahr wenn es frischen Bärlauch gibt auch mal ausprobieren
Danke :lol:
Grüsse Birgit
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Sammy »

Und das schmeckt genial.....
Meine Kollegen im büro schimpfen immer mit mir........ :oops:
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Sammy »

Delosperma hat geschrieben:das werde ich im Frühjahr wenn es frischen Bärlauch gibt auch mal ausprobieren
Danke :lol:
Grüsse Birgit
Aufpassen wegen der Vewechslungsgefahr

Maiglöckchen
Aronstab und

ganz wichtig
Herbstzeitslose
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Rezept Bärlauchpesto

Beitrag von Sammy »

Allium ursinum L. Bärlauch
Verwechslungen und Vergiftungen


Seid einigen Jahren gehört der Bärlauch wieder zu den "Modepflanzen". Bärlauch essen ist chic. Jeden Frühling wird viel über Bärlauch geschrieben und man kann bald überall von Bärlauchwurst bis Bärlauchsüssigkeiten alles käuflich erwerben. Jedes Jahr wiederholen sich Vergiftungsunfälle welche nicht selten tödlich ausgehen. Es werden vor allem zwei andere Pflanzen für Bärlauch gehalten:

Das Maiglöckchen, Convallaria majalis

Bild Das Maiglöckchen bringt erstmal auch nur die Blätter heraus und erst später die Blüten; woran wir die Blume als Maiglöckchen erkennen. Zwar wächst das Gewächs vorwiegend in Gärten, ist aber auch im Wald anzutreffen.

Das Maiglöckchen enthält bis zu 0,7% Herz- Glykoside (Cardenolide). Hauptglykoside sind die k-Strophantidin-Abkömmlinge Convallatoxin und Convallosid, wobei letzteres zusätzlich noch eine Glucose-Einheit trägt.
Die Glykoside des Maiglöckchens werden im Magen-Darm-Trakt nur schlecht resorbiert, so daß die Vergiftungsgefahr bei oraler Aufnahme eher gering ist.
Vergiftungen durch Einnahme von Maiglöckchenblätter führen zu Herzklopfen bis Herzrasen, Ödeme, Durchfall und Erbrechen, Atemnot, zerebrale Durchblutungsstörungen, Kreislaufkollaps, Herzstillstand.


Tödliche Vergiftungen sind glücklicherweise sehr selten.
Erste Hilfe: Giftentfernung, Medizinische Kohle einnehmen, sofort zum Arzt!







Herbstzeitlose, Colchicum autumnale
Die zweite Pflanze welche zu einer verhängnisvollen Verwechslung von Bärlauch fühtrn kann, ist die hochgiftige Herbstzeitlose Colchicum autumnale.

BildDie Herbstzeitlose blüht, ihr Name vorwegnimmt, im Herbst. Dann, gegen Anfang April, wachsen die Blätter. Kurz nach dem Bärlauch, welcher oft schon Mitte April austreibt. Die Blätter der Herbstzeitlose sind etwas fleischig und ähneln dem Laub der Tulpen.

Die Herbstzeitlose enthält das Gift Colchicin.Colchicin ist Troponol- ein Alkaloid ohne basische Eigenschaften. Die ganze Pflanze ist giftig, besonders die Samen, 2-5g können schon tödlich sein. Von den Blättern führen ca. 50g für eine erwachsene Person mit 60 Kg Körpergewicht zum Tod. Also 0,8 mg/ kg Körpergewicht 100% Letal!

Die ersten Symptome der Vergiftung beginnen erst nach zwei bis sechs Stunden. Erst kommt es zu Schluckbeschwerden und zu Kratzen und Brennen im Mund und Rachen. Es stellen sich Erbrechen, Krämpfe und blutige Durchfälle ein. Es ereignet sich eine Kreislaufschädigung, die Temperatur und der Blutdruck fallen ab. Nach ein bis zwei Tagen tritt dann der Tod durch Atemlähmung ein. Der Patient bleibt bis am Schluss bei vollem Bewusstsein. Colchicin ist ein Zellgift.

Erste Hilfe: Giftentfernung, sofort ins Spital! Das Haubtproblem bei Colchicin Vergiftungen, ist das späte Eintreten der Symptome. Zu diesem Zeitpunkt ist meistens das Gift schon ganz absorbiert. Symptomatische Therapie: Flüssigkeits- und Elektrolytersatz, Kreislaufstützung, Atropin gegen Darmkrämpfe, Diazepam gegen Schüttelkrämpfe, Krampfanfälle (Konvulsionen), künstliche Beatmung. Opiumpräparate, da Colchicin über den Darm ausgeschieden wird.

Es gibt noch eine dritte Verwechslung, welche aber nicht lebensbedrohlich ist. Es ist eine Verwechslung, welche auch dem geübten Sammler unterlaufen kann, wenn er nicht wachsam ist.

Der Aronstab, Arum Maculatum

Der Aronstab ist ein guter Freund des Bärlauchs und nicht selten, bilden die zwei zusammen Wohngemeinschaften. Wenn die Blätter des Aronstabes noch jung sind und unter den Blättern des Bärlauches heranwachsen, können sie auch mal gleich aussehen wie Bärlauch. Erst später bekommen sie dann ihre typische dreieckige Form. Aronstab ist das schärfste was die Natur zu bieten hat. Er ist so scharf, dass er uns gleich die Schleimhäute verbrennt, wenn er sich inkognito unter ein Bärlauchgericht mischt. Er ist zehntausendmal schärfer als Pfeffer. Ein Blatt vom Aronstab kann schon eine ganze Schüssel voll Bärlauch ungeniessbar machen.

Quelle: Bärlauch.ch


Bild
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Kochen und Backen / Cooking and baking“