Seite 1 von 1

Lithops salicola Typ Bacchus/Sato's Violet

Verfasst: 10. April 2017, 10:01
von schlurf
Nachfolgend die Sämlinge einer Mutterpflanze die vor vielen Jahren als Zufallsfund in einer auf der Ausstellung in Wiesbaden gekauften Gruppe L. salicola zu mir kam.
Die Frage war stets, ist es ein echter Bacchus? Inzwischen interessiert mich das nicht mehr die Bohne! Zugekaufte Bacchussamen zeigen sich als sehr schwierig bei der Keimung, Saatgut meiner Mutterpflanze keimt wie Rasen und wächst wie Kresse. Die Farbintensität ist denen "echter" Bacchus zumindest ebenbürtig. Die Pflanzen der ersten Aussaat dürften dieses Jahr erstmals blühen. Ich zweifelte zunächst an der Selbststerilität von Lithops, da diese Pflanze (scheinbar) ohne Bestäubung eine Samenkapsel ausbildete - aber das war ein Trugschluss! Vor 2 Jahren habe ich die Mutterpflanze während der Blüte in einen anderen Raum verbracht und intensiv gepinselt - auch Reizbestäubung versucht : kein Samenansatz. Letztes Jahr mit einer grünen L. salicola gekreuzt: 3 dicke Kapseln. Die bisherigen Ernten kamen also durch Zufallsbestäubung aus der Gruppe der grünen Salicolas zustande. Das bedeutet aber auch: Die Erbanlage lila ist dominant. Dies zeigt sich auch in der Aussaat mit über 50% lila.

Anbei zwei von drei Töpfen mit L. salicola Typ Bacchus (Typ deshalb, weil der Ursprung unklar ist) – zweijährige Sämlinge.
Das Aussehen der grünen Exemplare verrät: Der Partner war ein L. salicola