Lithops salicola Typ Bacchus/Sato's Violet

Antworten
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Lithops salicola Typ Bacchus/Sato's Violet

Beitrag von schlurf » 10. April 2017, 10:01

Nachfolgend die Sämlinge einer Mutterpflanze die vor vielen Jahren als Zufallsfund in einer auf der Ausstellung in Wiesbaden gekauften Gruppe L. salicola zu mir kam.
Die Frage war stets, ist es ein echter Bacchus? Inzwischen interessiert mich das nicht mehr die Bohne! Zugekaufte Bacchussamen zeigen sich als sehr schwierig bei der Keimung, Saatgut meiner Mutterpflanze keimt wie Rasen und wächst wie Kresse. Die Farbintensität ist denen "echter" Bacchus zumindest ebenbürtig. Die Pflanzen der ersten Aussaat dürften dieses Jahr erstmals blühen. Ich zweifelte zunächst an der Selbststerilität von Lithops, da diese Pflanze (scheinbar) ohne Bestäubung eine Samenkapsel ausbildete - aber das war ein Trugschluss! Vor 2 Jahren habe ich die Mutterpflanze während der Blüte in einen anderen Raum verbracht und intensiv gepinselt - auch Reizbestäubung versucht : kein Samenansatz. Letztes Jahr mit einer grünen L. salicola gekreuzt: 3 dicke Kapseln. Die bisherigen Ernten kamen also durch Zufallsbestäubung aus der Gruppe der grünen Salicolas zustande. Das bedeutet aber auch: Die Erbanlage lila ist dominant. Dies zeigt sich auch in der Aussaat mit über 50% lila.

Anbei zwei von drei Töpfen mit L. salicola Typ Bacchus (Typ deshalb, weil der Ursprung unklar ist) – zweijährige Sämlinge.
Das Aussehen der grünen Exemplare verrät: Der Partner war ein L. salicola
Dateianhänge
comp_L. Typ Bacchus (2).jpg
comp_L. Typ Bacchus (2).jpg (278.19 KiB) 737 mal betrachtet
comp_L. Typ Bacchus (1).jpg
comp_L. Typ Bacchus (1).jpg (266.17 KiB) 738 mal betrachtet
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf

Antworten

Zurück zu „Bilder / Pictures“