Lithops 2011

Antworten
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Lithops 2011

Beitrag von schlurf »

Ich mag die nun mal ganz besonders, darum habe ich einen eigenen Thread eröffnet ..
Diese Bilder sind vom 07.06.2011 - waren halt ein paar besonders eilige L. dabei!!!!
Bei den blühenden Pflanzen scheint es sich um L. pseudotruncatella zu handeln.
Dateianhänge
Compressed_0171.jpg
Compressed_0171.jpg (149.21 KiB) 3679 mal betrachtet
Compressed_0172.jpg
Compressed_0172.jpg (140.96 KiB) 3679 mal betrachtet
Compressed_0170.jpg
Compressed_0170.jpg (147.32 KiB) 3679 mal betrachtet
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von Morgans Beauty »

wow! deine pflanzen sehen ja mal richtig gut aus, respekt! 8)
grüße micha
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von schlurf »

Morgans Beauty hat geschrieben:wow! deine pflanzen sehen ja mal richtig gut aus, respekt! 8)
Was soll das denn heißen?
Meine Lithops und Ariocarpen sehen alle so aus! - (die Conos eher nicht ... :oops: )

Nur weil ich ein paar Dutzend Royals "euthanasiert" habe?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von Morgans Beauty »

das war mein voller ernst friedhelm, das sind propper pflänzkes! :7
grüße micha
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von cool-oma-renate »

ja Friedhelm ich bin auch ein bekennender "Lithopsfan" und sammle immer weiter, der Anfang war ja von Dir. Die Blüherfolge waren jedoch mehr als "mäßig", nun hoffe ich auf diese Saison. Die Bilder habe ich eben gemacht, die etwas unordentlich wirkende Oberfläche kommt von den ausgetrockneten Ostseemuscheln, an denen ich nicht vorbeikomme, sie tauchen in meinen Substraten immer wieder auf, der Usedomer Strand ist einfach nicht "leerzukriegen". gruss renate
Bild
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von cool-oma-renate »

hier das nächste Bild
Bild
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von cool-oma-renate »

gehört auch noch dazu!
Bild
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
Lithops gehören eigentlich nicht in mein "Beuteschema".

Dass ich hier nun in der Rubrik einen Beitrag schreibe, habe ich meiner Enkelin zuverdanken. Sie liebt es, meine Aussaaten zu pikieren und am liebsten natürlich Pflanzen "die nicht so pieksen". Und auf der Suche nach so schönen glatten Pflanzen kamen Lithops gerade recht. Und damit es dann auch in diesem Jahr etwas zupikieren gibt, haben wir meine uralten (und seit 5 Steinzeiten unbeachteten) Lithops nach Früchten untersucht. Gefunden haben wir welche, aber ob die Samen noch keimen würden ? Um dass festzustellen haben wir beiden im letzten Herbst einfach zwei Aussaatschalen mit Aussaatsubstrat befüllt, das ganze nass gemacht, die Samen einfach ungebeizt darauf verstreut und die Schalen einfach an einer halbschattigen Stelle ins GH gestellt. Ohne Heizung und ohne Abdeckung keimten die Samen nach gut 10 Tagen. Was als wenig hoffnungsvoller Versuch gestartet wurde, sieht heute so aus:
Lit_As_2010.jpg
Lit_As_2010.jpg (64.92 KiB) 3649 mal betrachtet
Mit schweren Folgen, denn in den Sommerferien ist Pikieren angesagt, was dann heißt, Opa CABAC muss seinen ohnehin sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Platz noch mehr kreativ erweitern, muss sich mit den ungeliebten Rundtöpfen eindecken und muss auch bekennen, dass sich sein Beuteschema etwas verändert hat und nun heiß nach Shimata's Kulturhybriden ist...

...in diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von CABAC »

...hier kommt der Nachbrenner zu meinen Beitrag:

Das ich an Shimatas Kulturhybriden interessiert bin, kommt nicht von ungefähr. Es hat seine Ursache in der Tatsdache, dass ich mir dieses Buch
Lithopsbuch.jpg
Lithopsbuch.jpg (50.34 KiB) 3649 mal betrachtet
angeschafft habe. Ist zwar in englischer Sprache verfasst, ist aber für nur Deutschsprachige gut und verständlich verfasst und macht Lust auf noch mehr Lithops.

LG

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend Cabac ! eine tolle Überraschung, da bleibt einem ja glattweg "die Spucke" weg! wenn mir das doch auch einmal passieren würde, jedenfalls werde ich zukünftig mehr auf die abgestorbenen Blütenkapseln achten. gruss renate auch für die einsatzfreudige Enkelin
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von Morgans Beauty »

um mal im sinne der aktuellen fussball-wm zu sprechen: da habt ihr einen tollen treffer gelandet :2
grüße micha
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

Gelb ist nicht nur meine Lieblingsfarbe bei den Pflanzen, die "Gelben" sind bei mir immer die ersten Blüher unter den Lithops.

In diesem Jahr ist es Lithops otzeniana:
Lithops otzeneiana
Lithops otzeneiana
otzeniana_m6.jpg (101.39 KiB) 3611 mal betrachtet
otzeniana_A_m6.jpg
otzeniana_A_m6.jpg (58.39 KiB) 3611 mal betrachtet
Es gab in der Zwischenzeit ein bisschen Zuwachs in der Lithopsabteilung. Meine "Mitarbeiterin und Hauptpikiererin " meinte, die Lithopsabteilung wäre ein wenig unterbesetzt, also sind wir Einkaufen gegangen(werde darüber berichten und hier zeigen). Nun müssen wir uns nur noch über die Zuchtlinie einigen(ich möchte lieber rein vermehren, die Hauptpikiererin ist aber von japanischen Hybridenvirus angesteckt.. Eine Aussaat ist übrigens auch wieder geplant und die Samen kommen Anfang September in die Erde ...

...in diesem Sinne schönen Sonntag

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von thai »

Hallo Cabac. Ich gratuliere zu deinen Lithopsaussaaten. Ist ja Wahnsinn. Vor Allem gratuliere ich aber zu so einer Enkelin. Da macht man als Opa doch gern mal einige Zugeständnisse. Stimmts? Und ein bisschen Druck von Außen kann manchmal auch nicht schaden. Es drängt einen in eine Richtung, die vorher brach lag.
Ich wünsche euch beiden einen schönen Sonntag!
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo CABAC, Deine Lithops-Aussaatschalen, die gingen mir nicht mehr aus dem Sinn! das Resultat, ich bestellte Aussaaterde und Lithopssamen und nach einer Woche keimte es schon in der Aussaatschale.
Die gezeigten Sämlinge sind jetzt ca. 14tage alt. Tagsüber stehen sie im Außenbereich, bei Dauerregen und nachts stelle ich sie ins Gwh. liebe grüsse auch an den "mitarbeiterstab" des Lithopsbereich
sendet renate

Bild
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops 2011

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und hallo Renate,

also bei Lithops erstaunt mich immer wieder, wie genügsam sie sind. Deshalb säe ich sie auch nur in einem Substrat aus welches kaum Nährstoffgehalt hat. Erst seit Anfang Juni spüle ich etwas flüssigen Lehm ein, merke danach aber keine spürbare Veränderung. Sie wachsen, wenn es Feuchtigkeit gibt, stehen sie danach wieder trocken, ziehen sie kurz zurück und bilden eine Haut, die danach abesoßen wird. So geht das seit Mai. So richtige Loben bilden sie lt. Literatur erst im zweiten Lebensjahr und vorher werden wir auch nicht pikieren.

Renate, Deine Sämlinge sehen gut aus, auch wenn dass Aussaatsubstrat etwas zu "fett" aussieht. Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie es Deinen Sämlingen darin geht.

Ich sammel zurzeit die Lithopsaamen (schneide einfach die Früchte ab und packe sie in beschriftete Tüten) und plane wie angekündigt Anfang September eine weitere Aussaat...

...in diesem Sinne bis nachher mal

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Bilder / Pictures“