Lithops u.a. - the new generation

Antworten
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von schlurf »

Nachfolgende Sämlinge wurden zum selben Zeitpunkt ausgesät und immer identisch behandelt, dieselbe Art, zwei Mutterpflanzen, derselbe Standort - aber ein Topf keimte nach 2 Tagen, der andere 4 Wochen später ...
comp_L. karasmontana 'lateritia' eig. Saatgut 06-2012 (1).jpg
comp_L. karasmontana 'lateritia' eig. Saatgut 06-2012 (1).jpg (147.55 KiB) 2854 mal betrachtet
comp_L. karasmontana 'lateritia' eig. Saatgut 06-2012 (2).jpg
comp_L. karasmontana 'lateritia' eig. Saatgut 06-2012 (2).jpg (145.73 KiB) 2854 mal betrachtet
Die "Überlebenden" von ehemals 14 Sämlingen...
Die beiden vorhergehenden Aussaatversuche hatten sich schon nach 6 Wochen erledigt ...
comp_Didymaotus lapidiformis 06-2012.jpg
comp_Didymaotus lapidiformis 06-2012.jpg (141.66 KiB) 2854 mal betrachtet
Ein "Zufallsfund":
Im Mai ausgesät und dann über Monate hinweg nicht größer als Zuckerkristalle - Stillstand also. Als ich sie jetzt suchte fand ich sie nicht, weil ich weiterhin nach "Zucker" suchte - wann bitte sind die gewachsen??????
comp_Dintherantus 05-2012 .jpg
comp_Dintherantus 05-2012 .jpg (148.3 KiB) 2854 mal betrachtet
Und sonstiger Kleinkram
comp_L. optica 'rubra' 05-2012.jpg
comp_L. optica 'rubra' 05-2012.jpg (148.43 KiB) 2853 mal betrachtet
comp_Lithops aucampiae ssp. euniceae v. fluminalis C54.jpg
comp_Lithops aucampiae ssp. euniceae v. fluminalis C54.jpg (142.32 KiB) 2853 mal betrachtet
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

und Glückwunsch an Schlurf, dass nennne ich eine gelungenen Aussaat. Meine Lithopssamen kamen erst vor drei Wochen auf das Aussaatsubstrat.

Zum wiederholten Male habe ich auf alle Sperenzchen wie Beizen, Chinosol im Gießwasser und Abdecken der Saat verzichtet.
Einfach Erde in die Schalen, kurz anstauen bis die Oberfläche feucht ist, dann Samen ausstreuen und einfach halbschattig ins Gewächshaus gestellt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
L_obtica_var_rubra_2w.jpg
L_obtica_var_rubra_2w.jpg (94.6 KiB) 2839 mal betrachtet
L_aucampiea_4Wo.jpg
L_aucampiea_4Wo.jpg (87.98 KiB) 2839 mal betrachtet
L_verruculosa_C25_4wo.jpg
L_verruculosa_C25_4wo.jpg (88.79 KiB) 2839 mal betrachtet
von 9 ausgesäten Partien haben alle zu 100 % gekeimt.

L.G.

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von schlurf »

Wenn die alle was werden, wirst Du einen Handel damit aufmachen müssen ... :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von cool-oma-renate »

Wenn es mir doch auch einmal gelingen würde! Glückwunsch euch Beiden!! im Frühjahr versuch"s ich es dann zum dritten Mal, meine Ergebnisse waren bisher so was von mager, naja, ich geb es aber nicht auf. gruss renate
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von CABAC »

Schlurf,
ich glaube nicht, dass ich mir schon großartige Gedanken machen muss, was in drei Jahren ist. Und wenn die alle groß werden, gibt es jede Menge Abnehmer. Zurnot gehen meine Helferlein damit zum Flohmarkt.

Habe hier ja schon mal meine Lithopsaussaaten vorgestellt. Die sahen bis zum ersten Pikieren wirklich top aus. Doch danach hat sich die Anzahl schnell reduziert.
L_aucampiae_3J_m8.jpg
L_aucampiae_3J_m8.jpg (81.78 KiB) 2823 mal betrachtet
L_bromfieldii_3J.jpg
L_bromfieldii_3J.jpg (72.37 KiB) 2823 mal betrachtet
L_terricolor.jpg
L_terricolor.jpg (64.12 KiB) 2823 mal betrachtet
Die Bilder zeigen dreijährige Aussaaten.

Es verwundert bin ich über Deine Aussaatsubstratmischung. Ganz schön bunt ? War es nicht so, dass reiner Bims das beste Substrat für Aussaaten von Lithops sein soll. Also ich bin da ganz von ab. Habe nämlich festgestellt, dass es eigentlich egal ist, worin man sukkulente Pflanzen aussät.Die Niederländer tun es in ihren Pflanzenfabriken ist Torf, manch einer eben in reinem Bims und ich in ganz normaler Kakteenerde.

Cool Oma Renate warum willst Du unbedingt Deine Aussaaten im Frühjahr machen. Es ist doch bekannt, dass Lithops ihren Lebensrhythmus antizyklisch zu unseren Jahreszeiten haben. Ich finde man sollte den Pflanzen schon erlauben, diese im genetischen Gedächtnis haftenden Eigenschaften auszleben. Vielleicht liegt es ja daran, dass es bei Dir nicht klappt.
Mein Sämling ghen zwar sehr klein und jung in den Winter hinein, die weitere Kultur macht aber keine Probleme. Wärem brauche sie wenig, dafür aber konstante Feuchtigkeit.
L.G.
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Barbara
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 18. September 2009, 08:14
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 2009
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von Barbara »

KLASSE :-applx :-applx :-applx

ja die Bilder machen Freude.
LG
Barbara
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von schlurf »

@cabac
Das Aussaatsubstrat ist das Ergebnis vieler Jahre - auch Fehlversuche. Lithops in reinem Torf zu säen ist völlig unproblematsich, fast schon gut, aber das Pikieren ist eine ewige Fummelei, bis der Torf weg ist. Größere Pflanzen, insb. die empfindlicheren, mögen den Torf dann nicht so sehr. Rein mineralisch (Bimskies) war ein Desaster. Grund ist wohl, dass ich die Pflanzen nicht gerade verwöhne und mit Torf im Substrat ist das anscheinend eher von den Pflanzen zu tolerieren (evtl. Wasserhaushalt?).

Wieso Du nach dem Pikieren viele Pflanzen verlierst, kann ich nicht verstehen. Die Ausfallquote ist bei mir ab dieser Größe bei höchstens noch 10 % (Schwächlinge verrecken halt schon vorher :twisted: )!

Um Deine verruculosa beneide ich Dich übrigens, da ist mein Saatgut absolut nicht gut aufgelaufen und ich wäre glatt ein potentieller Abnehmer 8) . Diese Art mit ihren orangen bis roten (als cv. Rose of Texas) Blüten fasziniert mich sehr.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von CABAC »

@schlurf
sollten die L.verruculosaaussaat ihren dreijährigen Geburtstag in meiner Sammlung feiern, sehe ich überhaupt keine Hindernissgründe, warum ich davon nicht etwas abgeben soll oder kann.

Die Lithops verruculosa sind meine eindeutigen Lieblinge. Deshalb waren auch in der diesjährigen Aussaat C25, C160 und C 177 dabei. Vorsetzung in 2013 wird möglich sein, denn ich konnte sowohl neben den aufgeführten Arten auch alle anderen Verruculosas bestäuben. Leider hat meine C 29 "Rose of Texas" noch nicht ein mal im Ansatz rote Farbe in der Blüte gezeigt. Habe sie aber trotzdem alle bestäubt, vielleicht kann ich über einen Genarationssprung die rote Farbe bei diesen Lithops erleben.

Sammlungsschwerpunkte sind überigens auch Pflanzen aus dem nördlichsten (westlichsten), südlichsten nud östlichsten Verbreitungsgebieten...

...schönes Wochenende

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops u.a. - the new generation

Beitrag von schlurf »

Bild 1:
2 Wochen alte unbewurzelte Stecklinge

Bild 2:
Gerettete Jungpflanzen aus dem Gartenmarkt
Dateianhänge
comp_L. Stecklinge.jpg
comp_L. Stecklinge.jpg (288.23 KiB) 2760 mal betrachtet
comp_L. gerettete Jungpflanzen.jpg
comp_L. gerettete Jungpflanzen.jpg (292.54 KiB) 2761 mal betrachtet
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege / Cultivation and care“