Hoyablüten

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

standeg
Pflänzchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. August 2008, 17:41

Hoyablüten

Beitrag von standeg »

Bild
Bild
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Wunderschöne Blüten , wie heißt den diese tolle Hoya ? :wink:
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hoya carnosa compacta :D

Upps - sehs gerade - noch irgendetwas für den färbigen Blattrand.. :wink:
Alles Liebe
Sabel
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

sabel hat geschrieben:Hoya carnosa compacta :D

Upps - sehs gerade - noch irgendetwas für den färbigen Blattrand.. :wink:
variegata vlt
standeg
Pflänzchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. August 2008, 17:41

Beitrag von standeg »

High!

Leider kenne ich mich mit Hoya nicht gut aus. Die gezeigten Blütenfotos sind von meinem einzigen Exemplar, dass mir vor ca. einem dreiviertel Jahr geschenkt wurde. Von daher bin ich natürlich über alle sachdienlichen Hinweise dankbar, die zu einer nähren Bestimmung führen können.

Anbei also noch ein Foto, das etwas mehr von meiner Hoya zeigt. Ich bitte die einigermaßen schlechte Qualität der Aufnahmen im Vorhinein zu entschuldigen, zurzeit ist es mir aus terminlichen Gründen leider nicht möglich, Aufnahmen unter dafür geeigneteren Lichtverhältnissen zu machen.


Bild


Gruß: Standeg
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hallo Standeg,

ich denk, Du bist mit einer Mischung aus Hildors Antwort und meinem Versuch gut bedient: Es ist ziemlich sicher Hoya carnosa compacta (von der Form her) und variegata (der bunten Blätter wegen..).

.. und die Fotos waren außerdem schön :D

(Ich hab das compacta - Ding ohne die bunten Blattränder..)
Alles Liebe
Sabel
standeg
Pflänzchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. August 2008, 17:41

Beitrag von standeg »

High Sabel!

Jou...! Noch mal vielen Dank und alles Gute nach Wien!

Gruß: Standeg
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hab ich sicher schon alle im Ascleps-Thread gezeigt, aber wenn das Thema schon mal angesprochen ist..

Hoya bella
BildBild

Hoya heuschkeliana
Bild

Hoya linearis
Bild

Hoya multiflora
Bild

(Die kleinen Bildchen werden durch anklicken grösser)
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von samsine »

Damit es hier ein bisschen voller wird :wink:
Die ersten Hoyablüten aus diesem Jahr

Hoya heuschkeliana war im Januar die Erste

Bild

Anfang Februar folgte Hoya davidcummingii

Bild

und seit Samstag geht es auch im Gewächshaus los, da blüht jetzt Hoya pubicalyx

Bild

Frauke
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von nixe »

Ach was sind das fuer wunderschoene Bilder,man koennte direkt ,neidisch,werden,tue ich aber nicht,im Gegenteil,ich freue mich maechtig,mit Samsine,und wer immer noch solche praechtigen Blueten und Pflanzen,besitzt.Vielen Dank,fuers zeigen.
Habe leider etliche Hoyas ,dieses Jahr,verloren,im Gewaechshaus,nicht geheitzt,und draussen unter den Baeumen,
.Waren jedes Jahr draussen,und hatten auch Frost,aber,dieses Jahr hatten wir ordentlich Regen,und anschliessend starken,Frost,und ich nehme an,dass die Hoyas zu nass,waren,und so den Frost nicht ueberstehen,konnten.Schade,da waren einige,schoene Pflanzen,darunter.Herzlichst,nixe. :cry: :cry: :cry:
TOM.69

Re: Hoyablüten

Beitrag von TOM.69 »

Oh schade, das tut mir Leid, Nixe Bild

Tröstende Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von samsine »

Hallo Nixe,
tut mir leid, dass es bei dir so viele Pflanzen nicht überstanden haben. Auch bei mir haben sich einige durch die Kälte in den Hoya-Himmel verabschiedet.
Ich hoffe ich kann dich mit ein paar neuen Blütenbildern trösten.

kleines Blütenupdate der letzen Tage
Hoya australis ssp. sanae
Hoya australis ssp. sanae
Hoya_australis_ssp_sanae_09.jpg (55.76 KiB) 7418 mal betrachtet
Hoya carnosa
Hoya carnosa
Hoya_carnosa_09a.jpg (74.31 KiB) 7416 mal betrachtet
Hoya cv. Minibelle
Hoya cv. Minibelle
Hoya_cv_Minibelle_09a.jpg (71.25 KiB) 7414 mal betrachtet
Hoya lobbii
Hoya lobbii
Hoya_lobbii_09b.jpg (59.98 KiB) 7416 mal betrachtet
Hoya vitellinoides
Hoya vitellinoides
Hoya_vitellinoides_4.jpg (51.7 KiB) 7416 mal betrachtet
Bild Frauke
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von sabel »

Ach Samsine - tolle Sachen , wie immer :D !
Ich belauer auch schon seit endlos langen Wochen ein paar Pedunkel, aber die zieren sich leider noch, ich hoffe auf wärmeres Wetter, es wär unter anderem meine erste lacunosa - Blüte dabei..<schmacht>

@Nixe: Du Ärmste - Du kannst die Leichen hoffentlich leicht ersetzen?
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von samsine »

Hoyas sind zum Glück nicht so von der Sonne abhängig, da bekommt man auch an trüben Tagen ein paar Blüten zu sehen :wink:

Hoya obovata hort.

Bild

Hoya lobbii mit orange Corolla

Bild

Frauke
Benutzeravatar
Bandida
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 24. April 2009, 22:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von Bandida »

Wow, Frauke, wunderschöne Blüten!
Hach, früher oder später kann ich mich bei denen auch nicht mehr zurückhalten! :shock:
Sie ist ein Weib! Weiß der Teufel, was sie tut. Wilhelm Busch
Bild
Antworten

Zurück zu „Bilder“