Hoyablüten

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von sabel »

Die linearis hab ich in Hydrokultur und im Sommer draußen auf der Nordseite hängen gehabt, da hat sie die Knospe getrieben, gut nur, daß sie sie nicht abgeworfen hat, als ich sie hereingeholt hab;
bei der H. calycina war/bin ich noch halb guter Hoffnung, sie hat auch drei oder vier neue Blütenstängel getrieben, dazwischen hab ich aber die Heizung daneben aktivieren müssen und ich hab gesehen, die Knospen, die jetzt in der Wärme sind, sind schon verdorrt, das empfindliche Luder :evil: ; aber die die ein paar Zentimeter weiter weg sind, wachsen derzeit noch. :)

Bei der serpens wrt ich noch auf die erste Blüte, die hab ich auch in Hydro, Blätter und Triebe wachsen sehr gut.
Alles Liebe
Sabel
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von mar-cu »

Bei dem *Duft* von der serpens wünsche ich viel Vergnügen - die hat bei mir im Sommer draußen geblüht (viele, viele Blüten) - sie hing unter der Terassenüberdachung und das Aroma war eine echte Belästigung. :roll: Wie Katzenpipi oder so...... :(
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von sabel »

mar-cu hat geschrieben:Bei dem *Duft* von der serpens wünsche ich viel Vergnügen - die hat bei mir im Sommer draußen geblüht (viele, viele Blüten) - sie hing unter der Terassenüberdachung und das Aroma war eine echte Belästigung. :roll: Wie Katzenpipi oder so...... :(
Ich hab die im Büro, wenn sie geruchsmäßig zu "vorlaut" :wink: wird, wird sie verbannt - wohin hängt vom "Aroma" ab - Katzenkisterln stinken ja auch erst, wenn sie nicht regelmäßig geleert werden.
Alles Liebe
Sabel
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von mar-cu »

Seeeehr schöne Blüten sind es jedenfalls! Irgendwo habe ich noch Bilder - ich werde mal jemand bitten, die hier reinzustellen - ich kanns leider nicht. :|
Ich stelle mir nur vor - wenn die draußen schon vom Duft her eine Zumutung ist - dann jetzt im Zimmer?
Nuja - meine hatte auch sicherlich 25 Blütendolden - war schon extrem. :wink:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von nixe »

Hallo Alle!!!
Herrlich Eure Hoyablueten,und Pflanzen.Ich beneide Euch sehr,darum,aber ich freue mich auch sehr mit Euch,ueber die schoenen Blueten.Mit dem Geruch der Hoya serpens,kann ich nicht ganz zustimmen.Sie hat bei mir auch schon,geblueht,und ich gebe zu,er ist seeeehr stark,besonders,wenn mehrere,Dolden der Blueten ,sich auf einmal oeffnen.Ich fand den Duft,seeeehr suess und schwer,ueberwaeltigend,aber an Katzen Urin,hat er mich nicht erinnert.Eukalyptusblueten,riechen enorm stark nach Katzen-pipie.Doch die Blueten sind soooo schoen,dass das etwas entschaedigt,wenn sie so stark,duften.Alle meine Hoyas waren dieses Jahr,sehr faul,weiss auch nicht warum.nixe. :roll: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von samsine »

na, da will ich doch auch mal noch ein paar Blüten der letzten Wochen zeigen
Hoya obovata hort.
Hoya obovata hort.
Hoya_obovata_hort_09b.jpg (85.8 KiB) 2435 mal betrachtet
Hoya myrmecopa
Hoya myrmecopa
Hoya_myrmecopa.jpg (52.49 KiB) 2435 mal betrachtet
Hoya retusa
Hoya retusa
Hoya_retusa_2.jpg (62.77 KiB) 2435 mal betrachtet
Hoya sp. Ambon
Hoya sp. Ambon
Hoya_sp_1.jpg (76.28 KiB) 2435 mal betrachtet
Hoya nummularioides
Hoya nummularioides
Hoya_nummulerioides_09a.jpg (53.32 KiB) 2435 mal betrachtet
Frauke
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von cool-oma-renate »

gratulatione ! einmalig schön ! gruss cool-oma-renate
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von sabel »

Ach Frauke,
die sind ja wieder mal einfach wunderschön! Ich bin ganz fasziniert von der myrmecopa. und die sp. ist auch gar nicht ohne!! :D
Alles Liebe
Sabel
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von Gordon »

Zugegeben, keine Blüten in Sicht. Aber das Laub von Hoya imbricata ist auch sehenswert...

Bild
TOM.69

Re: Hoyablüten

Beitrag von TOM.69 »

Faszinierend!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Hoyablüten

Beitrag von Yaksini »

Wooow das Blatt sieht ja interessant aus :shock: , den Namen werde ich mir merken. :D
Liebe Grüße
Brigitta
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von mar-cu »

Meine calycina hat geblüht und geduftet ohne Ende..... leider kann ich immer noch keine Fotos verkleinern/reinstellen. Ich hatte sie ins Kinderbad verbannt.
Wir hatten zu der Zeit ein Forentreffen aus einem Forum, wo Argo und ich nicht mehr sind.
War ein Epiphyllum-Freunde-Treffen.
Die Übernachtungsgäste, die ja Epi-Freunde sind, waren begeistert von den Blüten und dem Duft. :wink:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Hoyablüten

Beitrag von Hildor »

meine multiflora -blühen ja meistens.und ne bella (kein Foto gemacht).Demnächst blühn lobbii longifolia und australis .
multiflora-2993.jpg
multiflora-2993.jpg (110.77 KiB) 2372 mal betrachtet
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von nixe »

wunderschoen diese Blueten,schade dass man ,den duft nicht riechen kann. Die Blaetter von vielen Hoyas sind auch traumhaft schoen.nixe. :) :) :)
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von samsine »

Wow Gordon, die H. impricata ist ja voll schön. Die Blüten find ich nicht mal so toll, aber das Laub ist schon was ganz besonderes.
Wie pflegst du diese Hoya? Könnte sie mir in einem Terrarium o.ä. gut vorstellen.

Hm, irgendwie wurde dieser Thread etwas vernachlässigt :cry: Ich gelobe Besserung und und demnächst aktuelle Bilder.
Hier mal ein paar der ersten Monate:

Bild

Bild

Bild

ganz aktuell

Bild

Bild

Bild

Frauke
Antworten

Zurück zu „Bilder“