"Vergeilte Kakteen"

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

"Vergeilte Kakteen"

Beitrag von Sharky »

Hallo,

wie ist es wenn ein Kaktus "vergeilt" ist, bekommt der nach einer richtigen überwinterung wieder einfach so Blüten oder was muß man da beachten????

Reicht es wenn ich ein Kindel oder ein "Ohr" von einer Opuntie nehme. Wenn ich dass dann richtig überwintere und im Sommer auch, blühen die dann??

LG

Sharky
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Reicht es wenn ich ein Kindel oder ein "Ohr" von einer Opuntie nehme. Wenn ich dass dann richtig überwintere und im Sommer auch, blühen die dann??
Also bei Opuntien hätte ich da keine Bedenken, die sind ja recht hart im Nehmen. Wenn du vergeilte Ohren abnimmst und bewurzelst, treiben sie bestimmt bald normale Ohren. Mit dem Blühen kommts halt drauf an, welche Opuntie das ist. Manche brauchen erst eine bestimmte Größe/Blattmasse um zu blühen. Wenn du ihr einen Freilandaufenthalt bieten kannst wäre es wohl am besten. Sie muss dabei nicht frei ausgepflanzt sein, aber auf jeden Fall in eine große(s) Schale/Gefäß setzen, damit sich die Wurzeln gut ausbreiten können. Opuntien eher mehr Flachwurzler und brauchen in der Wachstumsphase relativ viel Wasser und auch Dünger.
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“