Lobivia famatimensis & Strombocactus disciformis

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Lobivia famatimensis & Strombocactus disciformis

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben
Bitte haltet euch daran :)

Ich glaub wir haben, als blutige Anfänger, unter Umständen nen Fehlkauf getätigt... aber sie sind so schön!
Wir benötigen alles an Infos über diese 2 Pflanzen
Substrat - gießen - Standort ...

Laßt uns bitte nicht im Stich

Harald&Kerstin
BildBild

BildBild

BildBild
Edmund

Beitrag von Edmund »

Substrat: rein oder wenigstens vorwiegend mineralisch
Standort: möglichst volle Sonne, wenn Wurzel ok wie üblich bzw. die Pflanze an Sonne gewöhnt ist.
Mammillarien, Turbinicarpen und auch den Strombocactus disciformis kann man bis zum nächsten Giessen ruhig mal ein wenig schrumpfen lassen.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Lob. famatimensis ist eigentlich nicht problematisch. eher der Strombo. Die wollen auf jeden Fall mineralisches substrat und sparsamer giessen. Überwinterung kalt, hell und trocken. Ich meine sogar dass Strombos eine gewisse Kälteresistenz haben.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Bei der Lobivia nur auf die Staunässe und so achten, weil die eine Rübe hat.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Staunässe sollte prinizipiell vermieden werden nicht nur bei Rübenwurzlern. Ich würde so bald wie möglich auf ein, maximal zwei rein mineralische Standard-Substrate umstellen.

Mit kühler und trockener Überwinterung kann man bei den meisten Kakteen nichts falsch machen. Unter den Gefrierpunkt würde ich die Temperatur nicht fallen lassen, obwohl das die meisten auch mal kurzzeitig problemlos verkraften. Mit "Kälteresistenz" hat Sammy vermutlich Frostresistenz gemeint.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

... irgendwo hab ich mal gelesen,
dass die Lob. famatimensis im Winter ein wenig wärmer
im Gegensatz zum Großteil aller Lobivien stehen sollte.
Seitdem steht meine Lob. fam. im Winter bei ca. 6 bis 10 Grad -
eben so, dass sie keinen Frost abbekommen kann.
(die anderen Lobivien haben alle schon mal Frost aushalten müssen)

Die Lob. famatimensis ist dadurch immer die erste Lobivia im Frühjahr mit Blüten ...


Ingrid
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Danke @ all
mineralisches substrat und sparsamer giessen.
Bedeutet das nur so alle 2 - 3 Wochen, selbst im Sommer, und dann
aber durchdringend giessen?
Ich weiß das kann man so nicht generel beantworten, aber als Anhaltspunkt vielleicht.
Bei rein mineralischem Substrat müßten wir wahrscheinlich bei jedem giessen ein wenig düngen - oder?

@ Ingrid
Die Lob. famatimensis ist dadurch immer die erste Lobivia im Frühjahr mit Blüten ...
Gibt es dazu auch ein Bild - wäre super!

LG
Harald
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Edmund hat geschrieben:. Mit "Kälteresistenz" hat Sammy vermutlich Frostresistenz gemeint.
Stimmt, im letzten Jahr war ein Artikel in der KuaS, dort wurden Strombos sogar im ungeheizten GH gehalten.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 26. Januar 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Nord-Hessen

Beitrag von Reinhard »

Hier mal ein Bild meiner L. famatimensis - Blüte Ende April.
Bild
Wie man erkennt, steht die Pflanze (wie alle bei mir) in Bims. Bei der Pflege auf der Terrasse hat
sie mir den Gefallen nicht getan und gebüht, erst nach Überwinterung im Gewächshaus (Minimum 6°C)
und Gießbeginn in der 1. Märzwoche funktionierte es.
Bei der Überwinterung ohne GH ist die Winterpause deutlich länger - das mögen sie wohl nicht.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Guten Morgen Reinhard,

Danke für das tolle Bild, dann werden wir sie am Wochenende in reinen Bims umtopfen.
Kannst du uns sagen wie du es mit giessen / düngen machst (unsere Fragen in unserem letzten Beitrag)?

Vielen Dank im voraus
Harald
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Harald&Kerstin hat geschrieben: @ Ingrid
Gibt es dazu auch ein Bild - wäre super!
LG
Harald
Hallo Harald,

klar gibt's ein Bild 8)

Heut Nachmittag oder Abend ...


Viele Grüße
Ingrid


Edit:
jetzt ist mir Reinhard zuvor gekommen ;-)
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 26. Januar 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Nord-Hessen

Beitrag von Reinhard »

Harald&Kerstin hat geschrieben: Kannst du uns sagen wie du es mit giessen / düngen machst ?
Ich gieße je nach Wetterlage alle 6-12 Tage. Gedüngt wird regelmäßig
mit einer geringen Konzentration, da sie aus dem Mineral keine Nährstoffe
ziehen können.
Als Anfänger sollte man - falls man unsicher ist - einfach mal eine Pflanze
austopfen. Ist das Substrat noch feucht - dann lieber warten. Und immer
das Wetter im Auge behalten! Sind sinkende Temperaturen und wenig Sonnenschein
zu erwarten - dann nicht gießen!
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Vielen Dank,
wir sind sicher, die 2 werden es mit euren Tipps gut bei uns haben!
Und vielleicht sollte inbesondere ich nicht mehr so "blauäugig" einkaufen.
@ Ingrid
wir freuen uns trotzdem auf ein Bild von dir :)

LG
Harald
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Harald,

das man eine Pflanze anschafft die einem spontan gefällt obwohl sie eigentlich nicht so recht in die Sammlung passt, das passiert einem immer mal wieder :P
Aber mit der Zeit kennt man sich in den verschiedenen Gattungen und mit den Namen besser aus, so das man das ganze besser abschätzen kann.
Man wächst da in seine Rolle rein, keine Angst...

Gruß Alex
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Danke Alex,
ich mußte sie einfach mitnehmen, erst dannach merkten wir, daß es nicht
so einfach mit den Zweien wird ...
Aber wir sind jetzt wieder guter Dinge!
Man wächst da in seine Rolle rein, keine Angst...
Hoffentlich auch ich :lol:

LG
Harald
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“