Ich bin´s

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Ich bin´s

Beitrag von silvia »

Hola, ich hoffe hier wird man auch für mich ein offenes "Auge" haben, obwohl mir die meisten Kakteen an sich ein wenig zu stachelig sind und mir die `pachypodialen caudiciformen´ mehr zusagen. Wie´s scheint schleichen sich die "euphorbienartigen" in mein Herz, genaues weiß man nicht. Robust sollte es sein, so wenig Stacheln wie möglich haben und so bizarr wie nur was aussehen kann, dreinschaun. Vielleicht irgendwelche Anregungen auf Lager?

Gruß Silvia
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo Silvia,
willkommen hier und viel Spaß!
Kerstin`s Favorit ist gerade "Euphorbia bupleurifolia"
google dich mal schlau oder schau mal da nach

www.euphorbia.de

Gruß
Harald&Kerstin
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hallo Harald,

dann wir deiner Kerstin vielleicht auch diese Seite gefallen:

http://www.aiaps-photos.org/recherche_s ... =euphorbia

Da sind einige schöne Standortfotos dabei.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Guten Morgen Mark,

Jaaaa bestimmt :)
ich werde es ihr zeigen, danke!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Bei den Kakteen gibt es aber auch ein paar stachellose die vielleicht nicht unbedingt bizarr aussehen, aber trotzdem hübsch sind!

Die Euphorbia bupleurifolia hat es mir auch angetan, aber da allerdings die Hybride Euphorbia bupleurifolia x suzannae.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Auch von mir ein herzliches Willkommen
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Herzlich willkommen im Forum.
Das Bizzare der Pflanzen liegt im Auge des Betrachters, für einige Leute ist jeder Kaktus bizarr. :wink:
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Silvia,

schön dass du auch hier bist ;).
und mir die `pachypodialen caudiciformen´ mehr zusagen.
Ach zusagen würden mir die auch...aber dafür ist definitiv kein Platz mehr. :wink:
Das Bizzare der Pflanzen liegt im Auge des Betrachters, für einige Leute ist jeder Kaktus bizarr.
Das stimmt allerdings, für mich haben z.B. wild bedornte Kakteen was bizzares...
Ansonsten finde ich Ceropegia-Blüten sehr bizzar oder einige Arten von Anacampseros/Avonia, Monadenium, Sarcocaulon und vor allem auch Dorstenia...

Grüße
Aless
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

stacheln

Beitrag von silvia »

Erstmal danke für die links, da wünscht ich mir der Tag hätte mehr Stunden um alles ansehen zu können.

Mit meinem "so wenig Stacheln wie möglich" hab ich wohl nen kleinen Fauxpas gelandet, würd mich aber immer gerne belehren lassen (die lieben Kleinen scheinen durchweg bedornt zu sein !?)

Mögen tu ich sie ja auch alle, schließlich ist des Baumschulers Motto: grün ist Leben. Ich hab aber diesen "Antatschwahn" und meine, alles hin und wieder mal liebevoll streicheln zu müssen. Da tu ich mich bei diesen "wiederhakenartig bedornten" dann doch schwer.

Und Platz mein ich auch immer wieder nicht mehr zu haben, aber wenn mir dann doch plötzlich was unglaubliches vor die Nase kommt, scheint dies vergessen. Dabei hab ich ehrlich gesagt noch Platz ohne Ende, die Frage ist immer, wieviel Zeit kann ich aufwenden, alles vor meinem Viehzeugs zu sichern.
Edmund

Re: stacheln

Beitrag von Edmund »

silvia hat geschrieben:....
Mit meinem "so wenig Stacheln wie möglich" hab ich wohl nen kleinen Fauxpas gelandet, würd mich aber immer gerne belehren lassen (die lieben Kleinen scheinen durchweg bedornt zu sein !?)...
Dornen müssen nicht unbedingt "Stechdornen" sein und bestimmt nicht so heimtückisch wie Glochiden.

Da gibt es die Papierdornen von Turbinicarpen, Toumeya papyracantha, Navajoa, die federartigen Dornen z.b. der Mammillaria plumosa oder von Turbinicarpus valdezianus, insektenartige Dornen der Pelecyphora asseliformis und die kammförmigen Dornen der Rebutia heliosa und natürlich die Ariocarpen oder das perfekte Dornengewebe der Epithelanthen, das Kettenhemd des Echinocereus rubispinus...

Und es gibt dicke farbige Dornen, die man anfassen kann ohne sich dran zu stechen...
Zuletzt geändert von Edmund am 5. Juni 2007, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Beitrag von silvia »

Wow, ich brauch Urlaub um mich über alles zu informieren, aber :

"Und es gibt dicke farbige Dornen, die man anfassen kann ohne sich dran zu stechen..."

interressiert mich natürlich am meisten, wo kann ich suchen?

danke
Edmund

Beitrag von Edmund »

Ich dachte da an Ancistrocactus (Glandulicactus) crassihamatus, der wird aber jetzt zu Sclerocactus gestellt, Sclerocactus mathsonii dürfte ein Synonym sein. Ausserdem gibts da auch noch die Ferrocacteen, z.B. Ferrocactus macrodiscus usw...
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo silvia !

Willkommen im Club der Pachyliebhaber :)
Wurde auch mal Zeit, das hier was über diese (von mir gerne Knubbelpflanzen genannten) Gattungen geschrieben wird :wink:
Andere Caudexpflanzen, die ich momentan empfehlen kann:
Adenium, Avonia, Monsonia etc. etc.
Schau dich doch einfach mal bei Bihrmann auf der Seite um ( http://www.bihrmann.com/caudiciforms/ ), da findest du jede Menge Pflanzen, die alle mehr oder weniger einen Caudex bilden.

Ciao Tobias

P.S. Und nicht vergessen uns bei Gelegenheit mal ein paar schöne Fotos von deinen Pachys zu zeigen :wink:
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Auch Kakteen mit pectinater (kammförmiger) Bedornung wären für dich interessant. Da gibt einige Echinocereen oder Mammillarien.
Und nicht vergessen uns bei Gelegenheit mal ein paar schöne Fotos von deinen Pachys zu zeigen
Genau, die würden mich auch brennend interessieren!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Das grenzt ja schon fast an Manipulation wie ihr hier versucht silvia von ihren schönen Caudexpflanzen wegzulocken :wink:

@silvia:
Lass dich nicht beirren, kuck dir den Link an und dann wirst du demnächst ganz schnell auch ein Platzproblem haben :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“