M. bocasana vs. Krainzia guelzowiana - Welche Unterschiede?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

M. bocasana vs. Krainzia guelzowiana - Welche Unterschiede?

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Für die Profis ist das sicher kein Problem, aber ich sehe zwischen den beiden keine großen Unterschiede?!

Ich habe hier eine kleine Gruppe von Kakteen stehen.
Verkauft wurden sie uns als Krainzia guelzowiana und sie blühen noch nicht. Wie erkenne ich, ob das wirklich welche sind, wenn sie nicht gerade blühen?

Bis jetzt sehe ich nur, dass der mittlere Hakendorn dunkler ist als bei M. bocasana. Gibt´s noch mehr Unterschiede, die ich als Anfänger auch erkennen kann?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Robby
Erfahrener Spezi
Beiträge: 69
Registriert: 18. Februar 2007, 12:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1971
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby »

Hallo Yücel,

ich fürchte, dass ist nicht so ganz einfach. Der Mitteldorn bei M.guelzowiana variiert von fast weiss bis dunkel, also ist er sicherlich kein Unterscheidungsmerkmal.

M.bocasana sprosst viel früher und stärker. Die Einzelköpfe bleiben (vielleicht) etwas kleiner, bevor sie sprossen. Aber sonst wüsste ich keine markanten Unterschiede, Du wirst wohl auf die Blüten warten müssen. M.bocasana blüht allerdings fast das ganze Jahr und schon in jungen Jahren.

Grüssle
Robby
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“