Destilliertes Wasser

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Destilliertes Wasser

Beitrag von Harald&Kerstin »

Wieder mal hallo@ all
von uns :lol:

nun eine typische Anfängerfrage von uns an euch ...
wie alle Fensterbrett- und Balkongewächshaussammler haben wir
ein "Wassernotstandsproblem"
Können wir, da wir nicht ständig Regenwasser zur Verfügung haben, mit
destilliertem Wasser unsere KuaS (auch Tillandsien) besprühen, vor allen Dingen auch im Frühjahr zum erwecken der Kakteen?
Bitte nicht lachen war für uns eine sehr wichtige Frage.

Gruß
Kerstin & Harald
Benutzeravatar
dev
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juni 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Bayern

Beitrag von dev »

Natürlich könnt ihr mit destilliertem Wasser sprühen, Regen ist im Grunde nichts anderes, nur ein wenig schmutziger ;)

Gruss,

dev
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo dev,

Danke für deine Antwort. Destilliertes Wasser war für uns immer
"totes Wasser", deshalb unsere Bedenken.

Gruß

Harald
Edmund

Beitrag von Edmund »

Im Prinzip möchte ich dev zustimmen, allerdings enthälte der "Schmutz" zum Teil auch Nährstoffe, aber es gibt ja auch Tillandsiendünger...
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

man könnte mit dest. Wasser Sprühen und gießen, mit der Zeit wirds allerdings teuer, und es enthält GAR KEINE Nährstoffe, spurenelemente und Mineralien ;). ich denke es wäre nciht so geeignet, wennd ann nur mit Minimalem Düngerzusatz
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Ja genau das meinten wir mit "totes Wasser"
aber die paar Mal im Frühjahr nur so zum Aufwecken dürfte doch nichts ausmachen!?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
kakteenuwe
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2006, 20:46
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von kakteenuwe »

man könnte auch normales leitungswasser nehmen und es einen tag vorher ein- bis zweimal abkochen. das lässt den im wasser enthaltenen kalk - falls bei euch soviel im leitungswasser ist - an der gefäßwand bzw.-boden absetzen.
oder ihr holt euch torf. füllt ihn in eine damenstrumpfhose und hängt diese einige tage in das gefäß mit leitungswasser. der torf reguliert den ph-wert des wassers in den sauren bereich und bindet den kalk. nur wird hier das wasser braun bis schwarz,aber das tut den pflanzen nichts.
gruß
uwe
Pflanzenzubehör: www.kakteen-uwe.de
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Ich habe auch meine Sukkulenten einige Jahre mit Leitungswasser gewässert; es hat ihnen nicht geschadet.
Bei eurem örtlichen Wasserversorger könnt ihr euch sicher Infos über die Wasserqualität (Wasserhärte,Leitfähigkeit, ph-Wert,usw.) einholen.
Wenn ihr eure Pflanzen in rein mineralischem Substrat haltet, müßt ihr so oder so von Zeit zu Zeit mit abgestimmtem Flüssigdünger die Pflanzen mit Nährstoffen versorgen.
Der Vorteil bei desst. Wasser ist, das es beim Besprühen keine hässlichen Flecken(Kalk) auf dem Pflanzenkörper gibt.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo Hans Joachim,
Wenn ihr eure Pflanzen in rein mineralischem Substrat haltet, müßt ihr so oder so von Zeit zu Zeit mit abgestimmtem Flüssigdünger die Pflanzen mit Nährstoffen versorgen
Wir verwenden den Kakteendünger von Wuxal allerdings nur ca. 1x
im Monat von März bis August.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Ich selbst verwende das Wasser aus meinem Aquarium, das enthält bereits die meisten Nährstoffe und reagiert sauer, PH 6,5.

Ansonsten werwende ich das Wasser aus meiner Vollentsalzeranlage. Dieses Wasser wird von Zeit zu Zeit mit Dünger und Nährstoffen angereichert.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Harald,
ich nehme den gleichen Dünger; allerdings nehme ich nur die Hälfte der angegebenen Dosis, dann aber bei jedem Gießen.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Sprühen mit Dest-Wasser müßte gehen, aber gießen würde ich nicht damit.

Es gibt noch deionisiertes Wasser, das kann man auch zum Besprühen nehmen und gibt auch keine Flecken.

PS: Man sollte aber vielleicht gerade für die Tillandsien einen sehr geringen Anteil Dünger zugeben.
Und niemals Dest-Wasser trinken!!!! (Vorsicht bei Kindern!)
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hi Yücel
deionisiertes Wasser
Was ist das genau und wo bekommt man es her?
Können wir den gleichen Dünger für die Tillandsien wie für unsere
Kakteen nehmen (siehe oben) nur weniger dosiert?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Das ist eigentlich Wasser, dem die Ionen entzogen wurden. Wird wohl auf chemischem Weg gemacht und nicht per Abdestillieren.

Wenn man nicht weiß, wie hart das eigene Leitungswasser ist, sieht man das ganz gut an den Wasserkochern und verchromten Wasserhähnen.
Wasserhahn putzen, nach einer Woche leichte Ränder = weiches Wasser, nach zwei Tagen deutliche Ränder = hartes Wasser.
Und: haben die Gläser nach dem Abwaschen und Abtropfen Wasserränder, ist das Wasser auch nicht besonders weich.

Keine Ahnung welche Düngerverhältnisse Tillandsien brauchen. Ich würde auf die Flasche schauen und mit dem N-P-K von dem Kakteendünger vergleichen. Sind sie ähnlich, sollte es klappen. Der Kakteendünger sollte aber was hochwertiges mit vielen Spurenelementen sein. Die Tillandsien haben schließlich keine Wurzeln und sind auf anständigen Dünger angewiesen.
Allerdings reicht so ein Fläschchen Tillandsien-Dünger ewig.
Zuletzt geändert von Yücel am 4. Juni 2007, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
treiberw
Sämling
Beiträge: 20
Registriert: 18. Dezember 2006, 09:03
Wohnort: Weilheim

Beitrag von treiberw »

Yücel hat geschrieben:Hi!

Sprühen mit Dest-Wasser müßte gehen, aber gießen würde ich nicht damit.

Es gibt noch deionisiertes Wasser, das kann man auch zum Besprühen nehmen und gibt auch keine Flecken.

PS: Man sollte aber vielleicht gerade für die Tillandsien einen sehr geringen Anteil Dünger zugeben.
Und niemals Dest-Wasser trinken!!!! (Vorsicht bei Kindern!)
Hallo Yücel,

Sprühen und auch Gießen mit destilliertem Wasser ist kein Problem. Was den Gehalt an Nährstoffen angeht, so unterscheiden sich destilliertes Wasser und sauberes Regenwasser nicht sehr und Regenwasser ist ja nach übereinstimmender Meinung das beste Gießwasser für Pflanzen.

Wasserreinigung wird auf zwei Arten durchgeführt; durch Destillation und über Ionenaustauscher. Die Produkte destilliertes Wasser und entionisiertes Wasser unterscheiden sich so gut wie nicht.

Das Trinken von destilliertem Wasser ist lange nicht so problematisch wie der verbreitete Mythos glauben machen will. Wie schon gesagt, unterscheidet sich destilliertes Wasser von Regenwasser im Mineralgehalt nur minimal und vor dem Trinken von Regenwasser wurde ja auch noch nie gewarnt. Es ist richtig, dass Zellen im Reagenzglas durch Zusatz von destilliertem Wasser platzen, dies geschieht aber im Verdauungstrakt nicht und spätestens im Magen wir das Wasser mit Salzsäure und Anderem versetzt und hat dann einen erheblichen Salzgehalt.
Als Beweis können auch irgendwelche Spinner in USA gelten, die behaupten, dass man überhaupt nur destilliertes Wasser trinken sollte und auch keine akuten Schäden davontragen.

Viele Grüße

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“