Destilliertes Wasser

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Wolfgang!

Na, dann bin ich ja beruhigt. :D
Hab da eigentlich auch nie drüber nachgedacht, weil ich darauf nicht scharf bin. *hirneinschalt* :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@ Harald&Kerstin

Es gibt kleine "dumme" Frage - also braucht ihr euch auch nicht im Vorfeld dafür entschuldigen, aber ich glaube, daß habt ihr jetzt auch schon selbst gemerkt.

Da ihr aber auch Till. angesprochen habt, will ich jetzt auch noch etwas dazu sagen. Ich kultiviere div. Till. Arten. Im Sommer in den Bäumen hängend, im Winter im Haus. Gleiches gilt auch für meine Orchis. Wenn vorhanden, verwende ich Regenwasser, aber da wir sehr weches Leitungswasser haben, kommt auch das zum Einsatz. Beim Besprühen habe ich auch schon versehentlich Wasser mit Orchi.-Dünger über die Tillandisen gebracht, hat ihnen aber überhaupt nicht geschadet.
Ich habe zwar nicht die ganz spezialisierten Till.-Arten, aber nach meiner Erfahren kommen mein mit allem zurecht, hauptsache feucht!.
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hi Isabella,

danke auch für deine Antwort!
Super was für interessante Antworten seit gestern gekommen sind,
jetzt sind wir auf alle Fälle schlauer!

Gruß
Harald
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Beitrag von silvia »

Danke an Harald und Kerstin für die Frage. Ich hab hier nur super hartes Wasser. Hab gelesen es einfach mit Zitronensäure neutralisieren zu können. Heißt das, ich kann einfach ne Zitrone reinpressen?

Das mit dem destillierten Wasser werd ich auch gerne ausprobieren (aber nur an überzähligen Pflanzen) nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, ißt er auch nicht.

Und dann müßte doch mein "osmose Wasser" (wir haben so ein Teil am Wasserhahn, was selbiges durch 3 verschiedene Filter schickt, auch gehen?)

Tillandsien: würden die es in meinem IMMER warmen und mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit habenden Raum aushalten? Oder brauchen die mal hin und wieder was kühleres?
Edmund

Beitrag von Edmund »

silvia hat geschrieben:Danke an Harald und Kerstin für die Frage. Ich hab hier nur super hartes Wasser. Hab gelesen es einfach mit Zitronensäure neutralisieren zu können. Heißt das, ich kann einfach ne Zitrone reinpressen?
Damit wird eigentlich nur die permante Wasserhärte erhöht, sprich, beim Kochen fällt kaum noch Calciumcarbonat ("Kalk") aus.a Man kann mit Oxalsäure das Calcium als Calciumoxalat fällen und abfiltrieren, dann sinkt die Gesamthärte wirklich.

Natürlich kann man das Wasser mittels Umkehrosmose entsalzen.
silvia hat geschrieben:Tillandsien: würden die es in meinem IMMER warmen und mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit habenden Raum aushalten? Oder brauchen die mal hin und wieder was kühleres?
Das dürfte von der Jahreszeit und den Arten abhängen. Aber zur Überwinterung sollten sich die äussern, die sich mit Tillandsien beschäftigen.
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

oxalsäure

Beitrag von silvia »

Hm, und wo krieg ich die Oxalsäure her? Apotheke? Chemische Formel würd mir helfen, den Begriff find ich nämlich nicht in meinen Wörterbüchern. Spanische Bezeichnung reicht mir auch!

Saludos
Edmund

Beitrag von Edmund »

Eigentlich kann man Osmosewassser auch verwenden - siehe oben.

Man bekommt gewöhnlich das Dihydrat der Säure H2C2O4 x 2H2O 2,25 g pro 10°dH für 10 l Wasser. Über Nacht stehen lassen und vom Bodensatz abgiessen/filtrieren.

Weiteres zur Wasserenthärtung findest du bei www.ars-kakteen.de im "Glossar".

Spanisch kann ich nicht, Acidum oxalicum dürfte jeder Apotheker verstehen.

Hier noch zur Wasserhärte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Beitrag von silvia »

Acidum oxalicum

Hätt ich auch selbst drauf kommen können ...

ich probiers mal
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Ist zwar nicht genau das Thema aber betrifft auch Gieß- oder Sprühwasser.
Das sind mal die genauen Wasserwerte unseres Wasserwerks, was müsste man noch unternehmen um es als Gießwasser benutzen zu können?
Ich mische es im Moment mit Regenwasser.
Arsen <0,001
Blei <0,001
Cadmium <0,0005
Chrom <0,001
Cyanid (gesamt) <0,005
Fluorid 0,2
Nickel <0,002
Quecksilber 0,0001
Nitrat 1
Nitrit 0,005
Chlorid 28
Sulfat 25,76
Borat als B <0,10
Calcium 70
Ammonium <0,05
Eisen 0,024
Mangan <0,01
Natrium 21
Magnesium 6,4
Aluminium 0,026
Atrazin <0,05µg/l
Gesamthärte 11,0°dH
pH- Wert 7,6
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

In der Apotheke nach roher Oxalsäure fragen ist billiger, und wenn der Apotheker schief schaut , erklären das Du es zur Wasserenthärtung benutzten willst. Ich kaufe immer 500g Packung.

Die Formel schreib ich nacher, weis sie nicht auswendig.

Helga
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ treiberw
Deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand. Diese Sache mit dem dest. Wasser ist glaube ich als Frage im Zusammenhang mit einem in der Wüste verirrten Menschen aufgekommen, der als Einziges destilliertes Wasser zur Verfügung hat. Für den sieht es nicht so toll aus, weil der Mensch über Haut und Urin Salz verliert, was, wird es nicht ergänzt, zu einer Störung des Mineralhaushaltes führt (Man erinnere sich: Evolution, alles Leben aus dem Meer, Osmose usw.)
Das hat wohl viele Folgen von Störung der Ausscheidungsfähigkiet der Nieren bis hin zu einem verringerten Durstgefühl - ohne hier die medizinischen Folgen genau zu kennen oder darauf eingehen zu wollen.
Durch Salze im Essen wird das fehlende Salz im Wasser ganz oder teilweise kompensiert.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Ich arbeite mit einem Ionenaustauscher aus der Auaristik, der ist ca. nach 500 Litern erschöpft und muss dann regeneriert werden. Ist meines erachtens auf Dauer billiger. Ausserdem muss ich dann nicht mit der giftigen Oxalsäure hantieren.

Regeneriert wird der austauscher mit Salkzsäure und Natronlauge, diese beiden Flüssigkeiten neutralisieren sich gegenseitig na
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Hermann.
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dezember 2006, 07:28
Wohnort: Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann. »

Wenn ich kein Regenwasser zur Verfügung habe, nehme ich Kondenswasser vom Wäschetrockner. Ist vermutlich das gleiche wie destilliertes Wasser.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo Hermann,
Wenn ich kein Regenwasser zur Verfügung habe, nehme ich Kondenswasser vom Wäschetrockner.
Als Gieß- oder Sprühwasser?
Wäre ja auch für uns ne Lösung :)

LG
Harald
Edmund

Beitrag von Edmund »

Sammy hat geschrieben:Ich arbeite mit einem Ionenaustauscher aus der Auaristik, der ist ca. nach 500 Litern erschöpft und muss dann regeneriert werden. Ist meines erachtens auf Dauer billiger. Ausserdem muss ich dann nicht mit der giftigen Oxalsäure hantieren.
Ich weiss jetzt nicht, wie der Vergleich bezüglich Anschaffungs- und Betriebskosten von Umkehrosmose- und Ionenausstauscheranlagen angeht. Hat das mal ein Aquarianer gemacht?
Sammy hat geschrieben:Regeneriert wird der Austauscher mit Salzsäure und Natronlauge, diese beiden Flüssigkeiten neutralisieren sich gegenseitig...
Um das verständlich zu machen:
Die Anlage besteht aus zwei Austauschern, die mit Ionenaustauscherharzen befüllte sind:

1.Ein Anionenaustauscher, der die Anionen im Wasser gegen OH- austauscht.
2.Ein Kationenaustauscher, der die Kationen im Wasser gegen H+ austauscht.

Die Neutralisationsreaktion / übrig bleibt Wasser

OH- H+ = Wasser

Irgendwann ist die Kapazität erschöpft und die Austauscher müssen mit OH-/H+ neu beladen werden.

Welche Methode wirklich die günstigere ist hängt, natürlich von den Mengen ab. Wenns beim Wäschetrockner abfällt ist das natürlich schön, kostet eh genug Energie so ein Ding zu verwenden. Da Hantieren mit Oxalsäure ist nicht so gefährlich. Aufpassen muss man sowieso bei verschiedenen Dingen, die man so im Haushalt hat z.B. Abflussreiniger, Zigaretten etc. damit sie nicht Kinder in die Finger bekommen.
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“