Absoluter anfänger und habe eine Delosperma bosseranum

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
-GRISU-
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 06:35

Absoluter anfänger und habe eine Delosperma bosseranum

Beitrag von -GRISU- »

Hallo erstmal...
wie der titel schon sagt:
ich brauche hilfe!
hier mal so die wichtigsten fragen:

in welchem substrat fühlt sie sich wohl?
welche temperatur?
welchen standort? (lichtverhältnisse)
düngen?wenn ja,wie?
wieviel wasser,wie oft?

kann man sie irgentwie zu mehr wuch locken?(beschneiden o.ä.?)
wie kann er sich vermehren?,kann man stecklinge schneiden?

ach ja,was sind denn "Mesembs"?

ich weiß,viele fragen,aber ich bin nur vorsichtig,und will diese schöne pflanze nicht durch einen "braunen daumen" zerstören :lol:
danke
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo erst mal. ;) Also bei deiner Delo kann ich dir nicht weiter helfen. Aber ich kann dir sagen, was Mesembs sind.
Nääämlich: Früher hieß die Familie der Aizoaceae (Mittagsblumengewächse incl. der ganzen Lebenden Steine etc.)
nicht so, sondern Mesembryanthemaceae (benannt nach der Gattung Mesembryanthemum, zu der auch die "Eisblume", Mesembryanthemum crystallinum gehört).
Die Liebhaber haben sich dann gedacht dieser Rattenschwanz ist zu lang und haben einfach die Abkürzung Mesembs draus gemacht.
Jetzt heißt diese Pflanzenfamilie zwar anders, die Abkürzung hat sich aber eingebürgert und wird immer noch für die Familie der Mittagsblumen verwendet.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Delosperma bosseranum können in leicht humosem, aber gut durchlässigem Substrat gehalten werden. Keine "Kakteenerde" aus den Baumarkt o.ä.
Im Sommer volle Sonne. Die Temperatur ergibt sich dann von selbst.
Mit dem gießen immer warten, bis das Substrat ausgetrocknet ist. Das merkst Du am Gewicht des Topfes. Düngen kann man auch. Ich mache das aber kaum.
Im Winter halte ich sie trocken und kalt. Dabei sterben die oberirdischen Teile ab. Die kommen aber im Frühjahr wieder.
kann man sie irgentwie zu mehr wuch locken?(beschneiden o.ä.?)
wie kann er sich vermehren?,kann man stecklinge schneiden?
Da D. bosseranum eine große Rübenwurzel bildet, solltest Du einen großen Topf verwenden. Die Topfgröße beeinflusst auch etwas die Pflanzengröße. Aber eine Monsterpflanze wirst Du bei D. bosseranum nicht erreichen. Die ist nun mal verhältnismäßig kleinwüchsig.
Über die Vermehrung brauchst Du dir keine Gedanken machen. In der Regel vermehrt sie sich selbst durch aussamen. Das geht ganz schnell und kann unter Umständen zur Plage werden.

Mesembs ist die Abkürzung von Mesembryanthemum. Das ist die Familie der Mittagsblumen.

Im Übrigen wurde im Forum schon sehr viel über Delosperma geschrieben. Ist schon zum Dauerthema geworden. Schau es dir mal an. Wenn Du dann noch fragen hast, kannst Du ja fragen.
-GRISU-
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 06:35

Beitrag von -GRISU- »

also erstmal ein großes danke für die schnellen antworten!
hab da noch 2 fragen:
bestäubt sie sich selbst,oder muss man iwas machen/rausstellen?
kann man das austrocknen des oberirdischen teiles im winter verhindern?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Die bestäuben sich selbst. Wahrscheinlich durch den Wind. Da bin ich mir aber nicht sicher. Da meine D. bosseranum draußen stehen, brauch ich mich um Nachwuchs nicht zu sorgen. Im Zimmer kann das anders aussehen. Die sind aber für Zimmerkultur eh nicht unbedingt geeignet.
Du kannst die Pflanze im Winter durchkultivieren. Aber da vergeilt sie ganz schnell und verliert ihr typisches Aussehen. Man sollte den Pflanzen aber ihren natürlichen Rhythmus lassen.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo GRISU !

Wenn du im Winter die Möglichkeit hast deine Pflanzen mit Kunstlicht zu beleuchten, kannst du sie auch durchkultivieren.
Bestäuben tut sich D. bosseranum auch im Zimmer von selber, da brauchst du nix dazu tun.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
-GRISU-
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 06:35

Beitrag von -GRISU- »

ja,habe kunstlich zur verfügung;
zwar nur eine LSR Armaturen 42cm lang mit 15W LSR 840er Farbzahl von meinen anderen pflanzen,
aber den kleinen kann ich da sicher noch dazustellen!!

NOCHMAL VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!

edit:
falls jemand,wie oben als plage beschrieben, eine delo boss über hatt,wärs nett,wenn er sich an mich wendet!würde natürlich auch zahlen!!!
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Plage?

Beitrag von silvia »

dem mit ....der Plage...und über haben....und zahlen... möchte ich mich an dieser Stelle anschließen.

Hab zuletzt was vor ner Mülltonne gerettet, was ich später nachlas, auch zur Plage werden kann. Schon komisch was einige als Plage empfinden und andere sich rein verlieben, oder ?
-GRISU-
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 06:35

Beitrag von -GRISU- »

ok
also ich habe sie jetzt in "luftige" erde gepflanzt!
aber da ich auch ein bisschengegooglet habe,hab ich gesehen,dass viele delo boss in einem kiesbett o.ä. stehen oder die erde mit steinchen bedeckt ist!
ist das nur deko oder hat es einen nutzen?
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Grisu
Der Kies ist ganz gut, damit sich Unkraut nicht so schnell ansiedeln kann. Außerdem schützt er vor Staunässe.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Kies hat aber m.E. einen deutlichen Nachteil:
Man kann aus der Farbe der Substratoberfläche keine Rückschlüsse mehr auf die Restfeuchte im eigentlichen Kultursubstrat ziehen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

schlurf

Ich muß dich mal ganz unschuldig fragen: was verwendest Du bei welchen Pflanzen als Substrat?
-GRISU-
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 06:35

Beitrag von -GRISU- »

hi,
die pflanze steht jetzt in der vollen sonne,und wird wenig gekossen,trotzdem sind die kleinen dicken blätter schlapp!
was kann ich dagegen tun?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hi,

direkt nach dem Umpflanzen nicht gleich in die pralle Sonne.
Die Wasseraufnahme ist nun behindert, die Pflanze verliert zu viel Wasser durch Verdunstung in der Sonne. Erst mal schattig stellen.
-GRISU-
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2007, 06:35

Beitrag von -GRISU- »

super,sie hat sich wieder erholt!!

jetzt habe ich samen ausgesäät,einfach iauf eine flche schale mit feuchter erde gestreut, muss ich iwas beachten?
weiß jemand,wie lange sie ca zum keimen brauchen?
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“