Welche Kakteen sind wirklich Raritäten?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
arnold
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015, 23:32
Geschlecht: männlich

Welche Kakteen sind wirklich Raritäten?

Beitrag von arnold »

Hallo, ich habe mir vor Kurzem eine Kakteensamenmischung gekauft und wollte mal wissen was wirklich seltene Kakteen sind?
Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind wirklich Raritäten?

Beitrag von Tine 49 »

Hallo arnold,
wo hast du deine Kakteen denn gekauft? Im Super - oder Baumarkt gibt es in der Regel keine Raritäten. Warum sollen es denn Besonderheiten sein ? Stinknormale, die blühen und gedeihen machen doch auch viel Spass.
Stell deine Sammlung hier mal vor, dann können dir unsere Spezies sicher etwas dazu sagen.

LG
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind wirklich Raritäten?

Beitrag von schlurf »

Raritäten sind in der Regel deshalb Raritäten, weil sie schwer zu kultivieren sind oder extrem langsam wachsen. Würde ich als Anfänger nicht danach schielen, sonst könnte man schnell den Spaß an diesem faszinierenden Hobby verlieren. Neufunde sind natürlich auch "rar", aber mehr Spaß wirst Du haben, wenn Du es machst wie ich: Kauf`was gefällt!

Bei mir findest Du zwar auch Raritäten wie Aztekium und Geohintonia - aber ich liebe z.B. solches "Unkraut" wie Echinopsen und Matucanen (wobei man bei letzteren etwas mehr Gedeukd braucht) und Lithops!!!! natürlich.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“