Gießen von winterharten Kakteen im Hochsommer

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andreas J
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 3. Juli 2015, 17:00
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Gießen von winterharten Kakteen im Hochsommer

Beitrag von Andreas J »

Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe seit 2 Jahren Opuntien phaeacantha, polyacantha und imbricata an der Südwestseite auf einem Beet von 1,10 m x 10m sitzen. Die Erdmischung besteht aus Garternerde und aus schhwarzen Basaltsplitt, Körnung 2-5 und 1-3 mm, außerdem ist hier und da noch Quarzsand und Blähton. Das Wasser dringt schnell in die Erde ein. Auf der Erde sitzen noch schwarze Basaltsteine sauber aus dem Bach.
Nun zu meiner Frage: Wie oft müssen diese Kakteen gegossen werden? Das Beet wird bei der momentanen Hitze ( 30-40 grad celsius ) schnell trocken und sehr warm. Oder reicht das, wenn es ab und zu mal regnet? Ich habe mal gelesen, daß man Kakteen hart ziehen kann und daß sie dann widerstandsfähiger sein sollen. Stimmt das auch bei den Opuntien?
Viele sonnige Grüße Andreas
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Gießen von winterharten Kakteen im Hochsommer

Beitrag von Tine 49 »

Wenn Opuntien zu trocken stehen, fangen die Glieder an zu schrumpeln und hängen auch leicht.( sehen schlaff aus). Dann solltest du giessen.
Sie erholen sich schnell wieder. Zuviel Giessen ist schlimmer, also lieber etwas dursten lassen. Das sind Überlebenskünstler.
LG
Andreas J
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 3. Juli 2015, 17:00
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Gießen von winterharten Kakteen im Hochsommer

Beitrag von Andreas J »

Hallo Tine,
danke für die Info.
Eine Opuntie hatte mal so im Mai- Juni die Glieder hängen lassen. Sie hatte erst 6 Glieder und dieses Jahr noch 11 neue Glieder dazu bekommen. Alle anderen haben mal ein bis 6 neue Glieder bekommen. Da habe ich mal alle gegossen. Ansonsten stehen sie wie eine eins und geblüht haben auch manche. Sie sind alle noch recht jung. Außerdem habe ich mir noch ein Echinocereus triglochidiatus bestellt. Ist auch ein sehr schöner Kaktus.
Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“