winterruhe

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martin21011982
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 14. Januar 2015, 23:00
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

winterruhe

Beitrag von Martin21011982 »

Hallo liebes forum.
habe mal wieder so eine anfängerfrage an euch...
habe vor ca 1 woche ja meine ersten kakteen bekommen nun weis ich zwar das sie sowas wie winterruhe brauchen aber von wann bis wann??? Habe die kakteen mit den mitgelieferte erde eingetopft r3 tage gewartet (in der warmen wohnung) und gegossen (so das das substrat feuchtist aber nicht im wasser stehend) am nächsten tag habe ich sie in den keller getan ans kellerfenster... war das ok so???und ab wann sollte man sie aus dem keller wieder holen??? Wann sollte ich die kekteen nun wieder wasser geben? In 4 wochen oder wenn ich sie erst wieder in die wohnung tue?fragen über fragen ...
Benutzeravatar
Inéea
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 26. September 2014, 16:39
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: winterruhe

Beitrag von Inéea »

Hallo Martin

Die Kakteen werden im Herbst je nach Wetter, in ein Winterlager gebracht. Das kann ein nicht zu warmer Keller sein, ein Dachboden oder ein zur Verfügung stehender Raum. Die Temperatur sollte so zwischen fünf und acht Grad haben, in dieser Zeit sind sie nicht unbedingt auf Licht angewiesen, allerdings darfst du auch kein Wasser geben.

Am besten wäre jetzt, nimm deine Kakteen wieder in die wärme bis sie ganz abgetrocknet sind, dann kannst du sie nochmals in den Keller stellen. Wenn du jetzt frisch gegossen hast, werden sie vermutlich verfaulen.

Gegossen werden sie erst wieder im Frühling, wenn sie raus können, bei dir auf dem Fenstersims oder Terrasse.

viele Grüsse Renée
Martin21011982
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 14. Januar 2015, 23:00
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: winterruhe

Beitrag von Martin21011982 »

Danke für deine antwort hatte sie gegossen da drauf stand nach dem eintopfen 3 -5 tage warten mit dem gießen jedoch aber nicht wann danach in den keller bzw das wie überhaupt winterruhe machen müssen daher war ich jetzt auch etwas überfragt damit...
Benutzeravatar
dorfbm
Erfahrener Spezi
Beiträge: 74
Registriert: 19. März 2007, 12:06
Wohnort: 5121 Tarsdorf
Kontaktdaten:

Re: winterruhe

Beitrag von dorfbm »

Hallo
du kannst sie auch total von Erde befreien und in einer offenen mit zeitungpapier ausgelegten Dose
trocken liegen lassen.
lg maria
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“